Équipe / Mannschaft 2025-2026
+56
Fanatic
maillot_jumbo
E.T.
miguelito
i muvrini
Hervé80
ferguson
Duckyduc
Shawn44
Rollerboy
Heat
Blueberrymuffin
thgr8
Sebapower
gretzky
Nadeau
gotteronstyle
sarkis
868913
Adam_Oates
GOTTéronFan
herzblut
Töfting
DrakeRamore
Datsyuk13
Chris68
ubusky
dissigno
Gameplan
Taupe
sharkyLS
Groundation
mickey
BrentReiber
sargonvonakkad
ccbinho
poteaugoal
PaBra#21
Lüssy78
mulaff
othello
Saint-Léonard
jukka4ever
hs16
Fribourgeois
Since1988
Jon
jac70
jean-lussier
Kobasew
mauldin
Lyoba56
blackstone
Puercas69
amiduhockey
Liolio
60 participants
Page 18 sur 19
Page 18 sur 19 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19
Re: Équipe / Mannschaft 2025-2026
https://www.blick.ch/fr/sport/hockey/national-league/biasca-rejoint-les-dragons-fribourg-gotteron-engage-un-jeune-talent-zougois-id20343263.html
Hedlund et Cormier peut-être encore...
Mouais, même si Rönnberg a dû décrocher son téléphone pour convaincre Schimd, faut reconnaître que le Gerd, il met son truc en place et bien mieux que ce que j'aurais pu l'imaginer!
Ça fait quand même vachement plaisir de voir tout ça! Avec notre saison en dessous des attentes, c'est rassurant.
Mouais, même si Rönnberg a dû décrocher son téléphone pour convaincre Schimd, faut reconnaître que le Gerd, il met son truc en place et bien mieux que ce que j'aurais pu l'imaginer!
Ça fait quand même vachement plaisir de voir tout ça! Avec notre saison en dessous des attentes, c'est rassurant.
mickey- Piccolo
poteaugoal a écrit:Et on ferme bien tous notre bouche !!! Waouh quel plaisir
Ou pas en fait. Ca correspond à la nouvelle direction prise par le club, c'est cohérent, mais ça reste un "potentiel" qui devrait, c'est tout ce que je lui souhaite, monter en puissance.
Autrement dit on a pas signé Tyler Moy non plus, il faut raison garder. La vraie question est de savoir si Biasca coûte vraiment moins cher qu'un Tim Bozon, par exemple? Probablement, tout du moins c'est l'hypothèse de travail de Gottéron dans ce nouveau cycle (on en saura certainement plus dans les médias, Zeno aime bien rendre des détails publiques ).
Belle signature, absolument cohérente avec la direction du club et la venue de Roger Rönnberg. Idéalement il faudrait encore un sniper suisse en remplacement de Sprunger (ou Mottet) pour passer un pallier.
Ca me dit rien ce Cormier, des sacrées stats en ligue junior canadiennes dans tous les cas. Après à Lugano ça a tout l'air d'un "Jeremie Gerber" like.
Et est-ce que ça signifie la fin de carrière (forcée?) de Sprunger?
Joli coup de Zeno et apparemment ce n'est pas fini. À tous les détracteurs, c'est peut être le moment de lui demander de vous partager son fameux fichier Excel et sa présentation PowerPoint
thgr8- Novice
hs16 a écrit:poteaugoal a écrit:Et on ferme bien tous notre bouche !!! Waouh quel plaisir
Ou pas en fait. Ca correspond à la nouvelle direction prise par le club, c'est cohérent, mais ça reste un "potentiel" qui devrait, c'est tout ce que je lui souhaite, monter en puissance.
J'accepte la balance que tu apportes à mon post mais j'ai posté en réponse à mes pensées des dernières semaines. Je commençais vraiment à être en souci quant au calme entourant Zeno. Cette matinée du 22.11.24 vient bien fermer ma/nos bouches interne. Cela dit je prends ton pragmatisme en compte dans mon euphorie, c'est pas plus mal avant la réalité du match de ce soir.
Dernière édition par poteaugoal le Ven 22 Nov 2024 - 10:53, édité 1 fois
poteaugoal- Piccolo
Johnson c'est un talent incroyable ! Il peut vraiment exploser chez nous ce gars là. Superbe signature.
Since1988- Admin
Sur le forum du EVZ, ils sont vraiment déçus voir fachés contre leur direction de voir ces deux jeunes partir chez nous.
Fanatic- Novice
Johnson confirmé aussi par le club il y a quelques minutes.
Vase Bleu- Amateur
Dans la mesure où on a pas pu signer un joueur comme Moy, c'est ce genre de profil qu'il nous faut aller chercher. Je préfère cela à 5 ans de Praplan (qu'on aurait peut-être dû lui donner pour le sortir de Genève)
Après oui bien sûr, il devra confirmer et passer un cap, mais le potentiel est plus perceptible que chez un Näf qui présentait des stats ordinaires en LNB ou un Gerber surnuméraire à Lugano, tous les 2 plus âgés que Biasca. Mettre des jeunes, c'est bien, faut-il encore bien les choisir.
Je pense que c'est aussi une joli opportunité pour lui de se montrer. À Zoug, il y a Hoffmann, Martschini, Künzle, Herzog, Senteler à déloger pour jouer sur un top 6. Ici, avec les Sprunger et Mottet sur la pente descendante, il y a de la place. Content que ce soit pour 3 ans. Je craignais un contrat à la Casutt.
Connait pas ce Johnson, mais ça a l'air d'être un beau potentiel lui aussi
Après oui bien sûr, il devra confirmer et passer un cap, mais le potentiel est plus perceptible que chez un Näf qui présentait des stats ordinaires en LNB ou un Gerber surnuméraire à Lugano, tous les 2 plus âgés que Biasca. Mettre des jeunes, c'est bien, faut-il encore bien les choisir.
Je pense que c'est aussi une joli opportunité pour lui de se montrer. À Zoug, il y a Hoffmann, Martschini, Künzle, Herzog, Senteler à déloger pour jouer sur un top 6. Ici, avec les Sprunger et Mottet sur la pente descendante, il y a de la place. Content que ce soit pour 3 ans. Je craignais un contrat à la Casutt.
Connait pas ce Johnson, mais ça a l'air d'être un beau potentiel lui aussi
Jon- NHL superstar
blackstone a écrit:Das ist eine sehr gute Liste. Wenn es denn so kompliziert arrivierte Spieler nach Fribourg zu lotsen, dann nächstes Jahr voll auf junge Talente setzen. Darfst gerne Zeno helfen. Der Typ hat MüheKobasew a écrit:Ich denke mit dem Palmares von Rönnberg (der muss sich nicht noch zuerst in der CH beweisen) und einem sauberen Konzept kann man durchaus interessante junge Spieler mit auslaufendem Verein nach Fribourg lotsen. In Zürich, Zug und co. sind tendenziell viele junge aufstrebende Leute vorhanden die in direkter Konkurrenz stehen. Und ich bin überzeugt davon, dass man die mit guten Argumenten wegbringt.
https://www.eliteprospects.com/player/624658/jan-schwendeler
https://www.eliteprospects.com/player/783248/daniel-olsson
https://www.eliteprospects.com/player/547048/alessandro-segafredo
https://www.eliteprospects.com/player/656109/livio-truog
https://www.eliteprospects.com/player/212162/yannick-zehnder
https://www.eliteprospects.com/player/781193/nic-balestra
https://www.eliteprospects.com/player/828973/mischa-geisser
https://www.eliteprospects.com/player/823581/ludvig-johnson
https://www.eliteprospects.com/player/801192/robin-nico-antenen
https://www.eliteprospects.com/player/596665/attilio-biasca
https://www.eliteprospects.com/player/669807/loris-wey
https://www.eliteprospects.com/player/541803/lorenzo-canonica
https://www.eliteprospects.com/player/201779/cole-cormier
https://www.eliteprospects.com/player/697191/leo-braillard
https://www.eliteprospects.com/player/781049/andro-kaderli
https://www.eliteprospects.com/player/738310/janis-embacher
https://www.eliteprospects.com/player/778581/lenn-zehnder
Was hat denn Fribourg für Argumente?
Defensive:
Geht man davon aus, dass Diaz, Seiler, Dufner und Sutter gehen und Glauser kommt, dann hat man mit 2 neuen Ausländern, Jecker, Glauser, Rathgeb und Streule 6 Verteidiger. Man hat also mind. 2 spannende Plätze zu verkaufen.
Sturm: Im Sturm hat man 4 Ausländer, Bertschy, Gerber, Marchon, Mottet, Walser und evtl. Schmid. Wobei Gerber in absoluter Reichweite ist. Das heisst also mind. 3-4 Plätze um welche man sich mit Dorthe und evtl. Etter, Nicolet, Näf streiten kann...
Also ich hoffe schon, dass Zeno mit seiner Strategie genau auf diesem Weg ist. Sonst wäre ich massiv enttäuscht. Meine Erwartung ist bzgl. Zuzüge nebst Glauser:
- 2 neue ausländische Verteidiger
- 1 neuer ausländischer Stürmer
- 2 neue junge Schweizer Verteidiger im Alter 18-24 Jahren.
- 1 "junger" Stürmer (à la Zehnder) mit 23-27 Jahren.
- 2 junge Stürmer im U20-Nati Umfeld (also: 18-21 Jahre)
2 "meiner" Liste haben unterschrieben und mit Hedlund (hatte ich nicht auf der Liste) und Cormier sind 2 weitere Transfers wohl bald offiziell.
Ich denke wir sind genau auf dem Weg den ich mir vorstelle.
- 2 neue ausländische Verteidiger --> Borgman und Gundi werden ersetzt durch Nemeth und Kapla. CHECK!
- 1 neuer ausländischer Stürmer --> Wenns nicht Vey ist, dann wirds einen anderen geben. CHECK!
- 2 neue junge Schweizer Verteidiger im Alter 18-24 Jahren. -> Johnson und allenfalls noch einer? Demi-CHECK!
- 1 "junger" Stürmer (à la Zehnder) mit 23-27 Jahren. -> mit Cormier (22), Biasca (21) und Hedlund (18) hätten wir genau was wir brauchen. - bald CHECK!
- 2 junge Stürmer im U20-Nati Umfeld (also: 18-21 Jahre) -> siehe oben
Kobasew- Amateur
GOTTéronFan a écrit:Ich gehe davon aus, dass Gottéron mit einem sehr guten Ausländer-Team in die Saison steigt.
Wenn der Strategie-Wechsel weiter verfolgt wird, so sehe ich grosses Potential bei den Jungen. Dorthe und Streule könnten unter Rönnberg den Sprung in die Nati schaffen. Ich gehe auch davon aus, dass Gottéron 3-4 Junge im Alter zwischen 17 - 20 holt. Und diese sind auch nicht auf dem Radar (offizieller Markt) bei den Medien.
Rathgeb wird entweder Natispieler oder man trennt sich dann vorzeitig, wenn er sich nicht einfügen kann/will.
Auch wenn keine Transfermeldungen die Erwartungen der Fans erfüllen: das wird schon gut kommen .
Voilà...
https://www.gotteron.ch/de/News/2024-11-22/Fribourg-Gotteron-engage-Attilio-Biasca-et-Ludwig
Man darf es hier auch wieder einmal sagen. ZENO hat den Kurswechsel eingeleitet, ist hingestanden und hat unpopuläre Entscheidungen getroffen.
Aber das war nötig, um diesen Weg einzuschlagen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre. Endlich, endlich geht etwas mit der Förderung der Jungen.
BRAVO ZENO.
GOTTéronFan- Piccolo
@Kobasew: Gibs zu, du bist Zenos und Rönnbergs Berater. Ist Kobasew der alte Ego von Roost? ;-)
868913- Amateur
Ich freue mich auf die neue Saison mit all den Neuerungen. Mal sehen, was noch folgt. In Zug und Bern ist man ja bereits sauer wegen den Abgängen.
Und ja, Zeno macht das bisher gut. Vielleicht kriegen sich die Hyperventilierer hier im Forum endlich wieder ein bisschen in den Griff.
Und ja, Zeno macht das bisher gut. Vielleicht kriegen sich die Hyperventilierer hier im Forum endlich wieder ein bisschen in den Griff.
Augustiner- Mini
Das sind wirklich erfreuliche Nachrichten. Johnson kann mindestens bereits als 8. Verteidiger starten und hat das Potenzial rasch aufzusteigen in der Hierarchie. Biasca ebenfalls ein toller Zugang. Nun hoffe ich noch auf einen arrivierten Spieler im besten Alter (23-28 Jahre) im Sturm und dann sind wir kadertechnisch sehr interessant aufgestellt. Von einigen jungen die kaum Fortschritte machen kann man sich im Gegenzug trennen. Auch Hedlund finde ich äusserst interessant. Mit 18 Jahren bereits ein guter Skorer in der Swiss League. Am meisten Fragezeichen habe ich bei Cole Cormier, allerdings ist er eventuell eher der Typ guter 4. Linienspieler mit starkem physischem Spiel. Dann könnte das auch gut passen.
Groundation- Mini
868913 a écrit:@Kobasew: Gibs zu, du bist Zenos und Rönnbergs Berater. Ist Kobasew der alte Ego von Roost? ;-)
Ich wünsche mir nun noch eine Verlängerung von Julien und Diaz, falls Sie beide bereit sind die Rolle als Mentor und verlängerter Arm von Rönnberg einzunehmen, sofern man sich hier auch finanziell zu vernünftigen Konditionen finden würde.
Und dann hätten wir:
Berra (Galley)
Nemeth, Streule
Kapla, Johnson
Glauser, Rathgeb
Jecker, Diaz
Martin (Thibault Martin aus der U20 oder vielleicht gar noch einer von extern?)
Biasca, Wallmark, Sörensen
Dorthe, Vey (oder Ersatz), Bertschy
Mottet, De la Rose, Schmid
Marchon, Walser, Cormier
Sprunger, Hedlund, Etter
Gerber, Rod
Würde mir extrem gut gefallen.
Kobasew- Amateur
Sehr gute Neuigkeiten. Bleibt zu hoffen, dass die beiden Neuzugänge jetzt nicht noch überperformen und noch für Übersee interessante werden..
Julien und Diaz als Mentor und verlängerter Arm vom Trainer? Für diesen Job gibt es Assistenztrainer. Ich sehe keinen Platz mehr für Julien im Team und hoffe sehr, dass er die Zeichen der Zeit erkennt und seiner grossen Karriere ein Ende setzt. Diaz gefällt mir eigentlich immer noch gut, ihn würde noch gerne eine Saison länger bei uns sehen (zu einem tieferen Lohn natürlich).
Julien und Diaz als Mentor und verlängerter Arm vom Trainer? Für diesen Job gibt es Assistenztrainer. Ich sehe keinen Platz mehr für Julien im Team und hoffe sehr, dass er die Zeichen der Zeit erkennt und seiner grossen Karriere ein Ende setzt. Diaz gefällt mir eigentlich immer noch gut, ihn würde noch gerne eine Saison länger bei uns sehen (zu einem tieferen Lohn natürlich).
JFSauvé- Mini
Bon travail de Zeno, et ce qui me plaît c'est qu'il a engagé des jeunes prometteur...
Il remonte dans mon estime 🫢
Il remonte dans mon estime 🫢
jean-lussier- Amateur
Ganz geil Gut gemacht Zeno.....äähhmmmmmm Rönnberg
maillot_jumbo- NLB player
Magnifique, comme ça maintenant je peux dire que j'ai un joueur de Gottéron dans ma team hockey manager avec Biasca. Il n'aura pas du soucis à se faire ici s'il veut du powerplay, il améliore l'équipe. Après les autres jeunes je ne connais pas faudra voir mais intéressant.
M.Kapla pour Gunderson ça me convient parfaitement, un excellent blueliner.
En revanche Nemeth de bern non merci je le trouve carrément mauvais, une bûche (de Noël) de préférence pour remplacer Borgman
M.Kapla pour Gunderson ça me convient parfaitement, un excellent blueliner.
En revanche Nemeth de bern non merci je le trouve carrément mauvais, une bûche (de Noël) de préférence pour remplacer Borgman
Fribourgeois- NLB player
X
Dernière édition par 868913 le Ven 22 Nov 2024 - 13:57, édité 1 fois
868913- Amateur
JFSauvé a écrit:Sehr gute Neuigkeiten. Bleibt zu hoffen, dass die beiden Neuzugänge jetzt nicht noch überperformen und noch für Übersee interessante werden..
Ich bin der Meinung, dass Julien noch einen Vertrag verdient und mit seinem Standing, seiner Einstellung etc. weiterhin bleiben dürfte. Es ist allerdings an ihm zu entscheiden. Denn die Rolle wird nochmal kleiner und ob er so aufhören möchte? Es geht auch nicht drum ein verlängerter Arm bzgl. Taktik sein sollte sondern Sprunger ist Gottéron und wenn Rönnberg jemand braucht der ihm Gottéron näher bringt...
Aber das soll Rönnberg selber entscheiden.
Kobasew- Amateur
maillot_jumbo a écrit:Ganz geil Gut gemacht Zeno.....äähhmmmmmm Rönnberg
J'étais sûr qu'on aurait le droit à ce genre de remarque.
Bien sûr que ces jeunes signent à Fribourg car ils savent que ça sera Rönnberg le coach l'année prochaine. Comme le dit Nicolet dans point de vue, le gars est connu partout en Europe et son aura est immense. Mais je vous rappelle que le Roger a signé une année en avance à Gottéron car il a été séduit par le projet et la vision que lui a vendu Gerd.
Déjà, quand l'annonce du coach a été faite je me suis dit que peut-être quelque chose de bien était enfin en route à Fribourg. C'était un premier step qui confirmait que ce que disait Gerd n'était pas que du blabla et qu'il allait vraiment appliquer ses paroles. Ensuite, on a été un peu refroidi par les déceptions Näf et Binias (semi déception pour Gerber qui a un autre rôle). Mais alors là, signer deux jeunes avec ce potentiel + les rumeurs qui arrivent, je crois qu'on ne peut pas donner un meilleur exemple du "passer de la parole aux actes" !
Enfin... qu'est-ce que j'ai attendu ce moment !
Et par pitié, ne prolonge pas Sprunger ! Il incarne l'ancien Gottéron. Cette mentalité d'éternel vite satisfait où on se contente de ce que l'on a, on a toujours une excuse et on ne veut pas sortir de sa zone de confort. L'année prochaine, place à une autre mentalité emmenée par Bertschy et Glauser. Je suis sûr que ces gars ont la hargne et la réelle envie d'aller au bout, ce que n'ont jamais eu Sprunger, Bykov ou encore Mottet...
Par contre, je prolongerais volontiers avec Diaz qui me semble être encore à la hauteur du challenge de 2025!
Dernière édition par dissigno le Ven 22 Nov 2024 - 14:23, édité 2 fois
dissigno- Junior élite
Ich frage mich langsam, ob nicht auch eine 5-1 Strategie bei den Ausländern eine Option sein könnte? Die Defense ist aus meiner Sicht bereits gut aufgestellt, aber die Jungen brauchen Eis. Dazu Diaz als Backup. So wäre auch das „Problem“ treffsicherer Schweizer Stürmer erledigt.
Empire84- Bambino
Empire84 a écrit:Ich frage mich langsam, ob nicht auch eine 5-1 Strategie bei den Ausländern eine Option sein könnte? Die Defense ist aus meiner Sicht bereits gut aufgestellt, aber die Jungen brauchen Eis. Dazu Diaz als Backup. So wäre auch das „Problem“ treffsicherer Schweizer Stürmer erledigt.
Sicherlich eine Überlegung wert... ich glaube jedoch, dass alles auf einer stabilen Defensive basiert. Auch wenn man vielleicht mal einen Galley an die National League heranführen möchte.
Ich glaube die Personalien Kapla und Nemeth sind ziemlich fix. Alles andere würde mich erstaunen. ich weiss nicht wann Greg Beaud das letzte Mal daneben gelegen hat. Er ist der Klaus Zaugg der Neuzeit mit seinen Insider Infos.
Kobasew- Amateur
dissigno a écrit:
Et par pitié, ne prolonge pas Sprunger ! Il incarne l'ancien Gottéron. Cette mentalité d'éternel vite satisfait où on se contente de ce que l'on a, on a toujours une excuse et on ne veut pas sortir de sa zone de confort. L'année prochaine, place à une autre mentalité emmenée par Bertschy et Glauser. Je suis sûr que ces gars ont la hargne et la réelle envie d'aller au bout, ce que n'ont jamais eu Sprunger, Bykov ou encore Mottet...
Par contre, je prolongerais volontiers avec Diaz qui me semble être encore à la hauteur du challenge de 2025!
Euh Sprunger pas la hargne ? Il n'a peut-être plus la vitesse, mais la hargne il l'a encore !
En tout cas, très heureux des signatures et moi aussi je vais fermer ma grande g... suite aux signatures de Gerd. Bravo !
Chris68- NLB player
Nein, es wird ein 4:2, zumal die Transfers von Nemeth und Kapla bereits eingetütet sind (aber noch nicht offizialisiert).
Diaz könnte nach mir bleiben, nicht jedoch Sprunger. Da brauchen wir Dynamik, Power, Tempo à la Biasca!
Vorne braucht es dann noch 1-2 junge Stürmer, weil zumindest die Zeit von Binias und Näf, wohl auch Etter abgelaufen ist.
Nicolet hat wohl am ehesten Chancen auf einen neuen Vertrag - zudem, er spricht etwas Schwedisch (2 Jahre Juniorenliga) und nächste Saison wird im Team wohl nur noch Schwenglisch gesprochen ;-)
Mindestens 4 Schweden, ev. deren 5 (Nemeth, Sörensen, de la Rose, Wallmark), dann die zwei Jungen Johnson und Hedlund (ich fände diesen Transfer super), zudem mit Schmid, Dorthe und Nicolet drei Junge mit Schweden Erfahrung ;-)
I have a swedisch dream:
Berra / Galley
Nemeth Glauser
Kapla Streule
Rathgeb Jecker
Diaz Johnson
Sörensen Wallmark Biasca
Friberg de la Rose Dorthe
Bertschy Schmid Mottet
Marchon Walser Nicolet
Gerber Hedlund Hull
Diaz könnte nach mir bleiben, nicht jedoch Sprunger. Da brauchen wir Dynamik, Power, Tempo à la Biasca!
Vorne braucht es dann noch 1-2 junge Stürmer, weil zumindest die Zeit von Binias und Näf, wohl auch Etter abgelaufen ist.
Nicolet hat wohl am ehesten Chancen auf einen neuen Vertrag - zudem, er spricht etwas Schwedisch (2 Jahre Juniorenliga) und nächste Saison wird im Team wohl nur noch Schwenglisch gesprochen ;-)
Mindestens 4 Schweden, ev. deren 5 (Nemeth, Sörensen, de la Rose, Wallmark), dann die zwei Jungen Johnson und Hedlund (ich fände diesen Transfer super), zudem mit Schmid, Dorthe und Nicolet drei Junge mit Schweden Erfahrung ;-)
I have a swedisch dream:
Berra / Galley
Nemeth Glauser
Kapla Streule
Rathgeb Jecker
Diaz Johnson
Sörensen Wallmark Biasca
Friberg de la Rose Dorthe
Bertschy Schmid Mottet
Marchon Walser Nicolet
Gerber Hedlund Hull
Gameplan- Novice