Le deal à ne pas rater :
Jeux, jouets et Lego : le deuxième à -50% (large sélection)
Voir le deal

Équipe / Mannschaft 2024-2025

+79
bluesnature
Karly24
Lussier16
Since1988
dzoJU
ilmatar
locin
868913
ubusky
Duckyduc
sharkyLS
indep.fri
Groundation
Castel16
jukka4ever
tophock
DrakeRamore
Demuth
gretzky
Datsyuk13
058mik
Taupe
Shawn44
GamedayFunday
Sauvé
maillot_jumbo
guanacone
Jukka Hentunen
JFSauvé
Puercas69
stuartlittle
Kobasew
sarkis
thgr8
winnerlitner
jac70
poteaugoal
Lyoba56
Jon
foin foin
Errikson
Vase Bleu
Buck75
sargonvonakkad
Hophcfg
Fribourgeois
Hervé80
GOTTéronFan
Töfting
Augustiner
Fanatic
Jyrki
i muvrini
Lüssy78
Chris68
blackstone
Lost in Translation
Adam_Oates
mauldin
dissigno
Grandguillaume
ccbinho
hs16
JN
mickey
Saint-Léonard
jean-lussier
Liolio
Gameplan
herzblut
Le Dahu
TyrionLannister
PaBra#21
Rollerboy
GotteronFan1999
BrentReiber
Eden23
mulaff
Bender
83 participants

Page 1 sur 38 1, 2, 3 ... 19 ... 38  Suivant

Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Bender Ven 5 Mai 2023 - 9:31

Diesen Thread hat es erstaunlicherweise noch nicht gegeben.

Für die übernächste Saison haben wir ja nicht soo viele auslaufende Verträge. Bei den Ausländern nur 1 und bei den CH-Spielern nur 6 und keiner von denen wäre (mittlerweile) zumindest spielerisch nicht ersetzbar:

Gunderson & Jecker:
Gunderson wird vermutlich noch bis 45 fit bleiben, jedoch wird das Team Ende nächster Saison im Schnitt auch wieder fast 30j sein und deshalb bin ich dafür, dass man die alten Eisen ziehen lässt. Ebenfalls könnte man ihn durch einen spielstarken CH-Verteider, wie z. B. Rathgeb ersetzen und somit eine weitere Ausländer-Lizenz für den Sturm generieren. Ich habe keine Ahnung, wie es wirklich um das Verhältnis von Verteidiger D. Aebischer und Gottéron (Dubé) steht, aber falls wieder alles OK sein sollte, fände ich auch bei ihm eine Rückholaktion gut. Dafür müsste dann einfach Jecker dran glauben.

Bykov &Sprunger: Ausser, Sprunger hätte eine Phönix-artige Wiederauferstehung und würde um die 40 Pkte machen, wäre es wohl auch hier stimmig zu sagen, dass mal Schluss ist. Bei Bykov bin ich weiterhin unschlüssig. Ich war auch letzte Saison meist mit seiner Leistung zufrieden, auch wenn er teils glücklos gespielt hat. Und ehrlich gesagt, wenn ich als Familienvater Eishockey-Profi wäre und spüren würde, dass ich noch Gas im Tank habe und das Risiko habe, dass ich wohl nie mehr so gut verdienen werde, wie mit Eishockeyspielen, würde ich auch noch nicht ans Aufhören denken. Nur weil Sprunger aufhört, muss Bykov ja nicht automatisch auch. Aber auch bei ihm zählt der Leistungsgedanke und falls man einen Spieler hätte, der deutlich besser wäre als er und nicht nur einfach jünger, würde ich vermutlich einer Nicht-Verlängerung auch zustimmen.

Jörg & Marchon: Bei Marchon hoffe ich, dass er wieder etwas mehr skort und offensiv besser spielt, als letzte Saison. Vielleicht bin ich zu romantisch, aber ich fänd's cool, wenn man versucht, das Team mit möglichst vielen Fribourger zu besetzen. Jörg wir auch 34 sein... auch wenn er sehr brauchbar ist vom Spielertyp her und sein Einsatz eigentlich immer stimmt.

Etter: Muss sich beweisen. Hoffentlich erhält genügend Möglichkeiten.

Berra & Rüegger: Bei den Goalies habe ich noch keine Ahnung. Falls Berra gesund bleibt und konstant spielt, kann man mit ihm noch ein bisschen verlängern. Meine Hoffnung ist natürlich, dass man mal anfängt, Galley zu integrieren.


Eine mögliche Aufstellung wäre dann:

Sörensen dlR Binias
DiDo Wallmark Joly (nächstes Jahr Free Agent: keine Ahnung, ob der was kann, aber mit so einem hübschen Namen ist er ja eigentlich prä-destiniert, mal für uns zu spielen Very Happy )
Mottet Schmid Bertschy
Nicolet/ Etter Walser Marchon
Bykov/ J. Rod (neu: in den Jahrgängen nach 2004 gibt es viele hoffnungsvolle Talente, aber bis dahin scheint nur noch Rod realistische Chancen auf die NL zu haben)

Borgman Diaz
Rathgeb Dufner
Aebischer Streule
Seiler Sutter

Berra/ Galley


Bender
Piccolo
Piccolo

Messages : 78
Date d'inscription : 23/09/2020

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par mulaff Dim 7 Mai 2023 - 13:37

Ich hoffe, dass man auf der Torhüterposition einen Toptorhüter parat hat,, wenn Berra aufhören sollte.
Und da denke ich wohl kaum,, dass ein Galley diese Lücke schliessen kann.
Ein Top-Ausländergoalie wäre dann sicher eine Überlegung wert...

mulaff
Novice
Novice

Messages : 558
Date d'inscription : 28/03/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Eden23 Dim 7 Mai 2023 - 14:20

Bender a écrit:Diesen Thread hat es erstaunlicherweise noch nicht gegeben.

Für die übernächste Saison haben wir ja nicht soo viele auslaufende Verträge. Bei den Ausländern nur 1 und bei den CH-Spielern nur 6 und keiner von denen wäre (mittlerweile) zumindest spielerisch nicht ersetzbar:

Gunderson & Jecker:
Gunderson wird vermutlich noch bis 45 fit bleiben, jedoch wird das Team Ende nächster Saison im Schnitt auch wieder fast 30j sein und deshalb bin ich dafür, dass man die alten Eisen ziehen lässt. Ebenfalls könnte man ihn durch einen spielstarken CH-Verteider, wie z. B. Rathgeb ersetzen und somit eine weitere Ausländer-Lizenz für den Sturm generieren. Ich habe keine Ahnung, wie es wirklich um das Verhältnis von Verteidiger D. Aebischer und Gottéron (Dubé) steht, aber falls wieder alles OK sein sollte, fände ich auch bei ihm eine Rückholaktion gut. Dafür müsste dann einfach Jecker dran glauben.

Bykov &Sprunger: Ausser, Sprunger hätte eine Phönix-artige Wiederauferstehung und würde um die 40 Pkte machen, wäre es wohl auch hier stimmig zu sagen, dass mal Schluss ist. Bei Bykov bin ich weiterhin unschlüssig. Ich war auch letzte Saison meist mit seiner Leistung zufrieden, auch wenn er teils glücklos gespielt hat. Und ehrlich gesagt, wenn ich als Familienvater Eishockey-Profi wäre und spüren würde, dass ich noch Gas im Tank habe und das Risiko habe, dass ich wohl nie mehr so gut verdienen werde, wie mit Eishockeyspielen, würde ich auch noch nicht ans Aufhören denken. Nur weil Sprunger aufhört, muss Bykov ja nicht automatisch auch. Aber auch bei ihm zählt der Leistungsgedanke und falls man einen Spieler hätte, der deutlich besser wäre als er und nicht nur einfach jünger, würde ich vermutlich einer Nicht-Verlängerung auch zustimmen.

Jörg & Marchon: Bei Marchon hoffe ich, dass er wieder etwas mehr skort und offensiv besser spielt, als letzte Saison. Vielleicht bin ich zu romantisch, aber ich fänd's cool, wenn man versucht, das Team mit möglichst vielen Fribourger zu besetzen. Jörg wir auch 34 sein... auch wenn er sehr brauchbar ist vom Spielertyp her und sein Einsatz eigentlich immer stimmt.

Etter: Muss sich beweisen. Hoffentlich erhält genügend Möglichkeiten.

Berra & Rüegger: Bei den Goalies habe ich noch keine Ahnung. Falls Berra gesund bleibt und konstant spielt, kann man mit ihm noch ein bisschen verlängern. Meine Hoffnung ist natürlich, dass man mal anfängt, Galley zu integrieren.


Eine mögliche Aufstellung wäre dann:

Sörensen dlR Binias
DiDo Wallmark Joly (nächstes Jahr Free Agent: keine Ahnung, ob der was kann, aber mit so einem hübschen Namen ist er ja eigentlich prä-destiniert, mal für uns zu spielen Very Happy )
Mottet Schmid Bertschy
Nicolet/ Etter Walser Marchon
Bykov/ J. Rod (neu: in den Jahrgängen nach 2004 gibt es viele hoffnungsvolle Talente, aber bis dahin scheint nur noch Rod realistische Chancen auf die NL zu haben)

Borgman Diaz
Rathgeb Dufner
Aebischer Streule
Seiler Sutter

Berra/ Galley


Après tout on a bien réussi à réunir Heins et Gamache à l’époque, alors pourquoi pas Rathgeb et Dido Very Happy
Eden23
Eden23
Mini
Mini

Messages : 252
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par BrentReiber Dim 7 Mai 2023 - 14:27

Wer will schon Rathgeb? Ein defensiver Schlendrian!

BrentReiber
Junior
Junior

Messages : 726
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par GotteronFan1999 Dim 7 Mai 2023 - 15:03

Ich würde Rathgeb begrüssen, kein zu alter, war schon mal hier und kann offensiv viel leisten, wenn man ihm nen defensiven daneben stellt, läuft der schon gut
GotteronFan1999
GotteronFan1999
Piccolo
Piccolo

Messages : 144
Date d'inscription : 11/12/2022

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Rollerboy Mar 23 Mai 2023 - 13:18

Da ja nach dieser Saison eine Ära zu ende geht mit Sprunger und Bykov und die Bundesgelder zurückbezahlt wurden, das Stadion wahrscheinlich wieder proppen voll war und die Kassen vermutlich voll sind, was wird die Strategie?
Müsste ein Malgin auf der Liste stehen?
Oder geht es in Richtung junge Talente holen?
Spannend was da für Möglichkeiten offen stehen.
Ich hoffe das der HCFG den richtigen Pfad in seinen Plänen verfolgt.
Es wäre ein wichtiger Moment in der Geschichte des Clubs.

Rollerboy
Mini
Mini

Messages : 282
Date d'inscription : 01/05/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par PaBra#21 Mar 23 Mai 2023 - 15:01

Ich finde, man muss nun alles daran setzen, dass der Club nach aussen hin als hochprofessionell mit berechtigten Ambitionen wahrgenommen wird. Gute Spieler dazu zu bewegen, sich unserem Club anzuschliessen hat natürlich etwas mit Geld zu tun, aber das ist nicht alles. Spieler haben (berechtigterweise oder auch nur als Klischeevorstellung) ein bestimmtes Bild von den meisten Vereinen im Kopf und das kann bei einem Wechsel entscheidend sein.

Aktuell wird z.B. Biel als innovativer und ambitionierter Club wahrgenommen, der auf dem aufsteigenden Ast und auf dem richtigen Weg ist, während ich bei Gottéron dies nicht so wirklich sehe: ein Nationalspieler sagte mir vor etlichen Jahren einmal, dass man dann mit 35-36 immer noch zu Gottéron wechseln könne - das zeigte mir exemplarisch auf, woran es mangelt (ich denke das ist heute nur marginal besser geworden): Viele haben oder hatten immer noch dieses Bild von Gottéron als einigermassen ambitionierten und gut zahlenden Verein im Kopf, der aber nicht wirklich etwas reissen wird (und mal Butter bei die Fische: den Gegenbeweis sind wir bis Dato schuldig geblieben).

Ich weiss auch nicht genau, wie man solche Klischees (an denen z.T. ja auch etwas dran ist) am besten durchbrechen kann: Ein Rezept wäre wohl, wenn man jemanden im Bereich Trainer/TK holen könnte, der unumstritten ist und eine gewisse Symbolwirkung hat und der die Siegermentalität und Professionalität geradezu ausstrahlt. Lange hoffte ich auf Slawa Bykov, aber wir wissen alle, dass dies wohl nicht passieren wird bzw. dass er einiges an Strahlkraft eingebüsst hat.

Eine andere Idee (vermutliche eine unrealistische Fantasie, aber man muss gross denken, um auch gross zu scheitern) wäre, dass man versuchen würde eine Partnerschaft mit einem Topverein - z.B. in der NHL zu schliessen, und dieser Verein schickt uns 1-2 Toptalente zu Ausbildungszwecken hier her (à la Matthews, oder jemand im Stile von Reway würde schon reichen) - natürlich etwas weit hergeholt, weil man auch schauen muss, was denn der Vorteil für den NHL-Club wäre (gerade auch weil dort recht strikte Verbindungen zwischen NHL und AHL Farmteams bestehen), aber das wäre so etwas mit einer positiver Signalwirkung.

Im Juniorenbereich müsste man m.M. nach auch mehr herausholen können, denn Hockey ist hier - anders als in den meisten Regionen - ganz klar die Nr. 1 und da müsste es möglich sein, bessere Junioren herauszubringen als anderswo und das ist ja ganz klar nicht der Fall. Ideal wäre es natürlich, wenn man Secondos zum Hockey bringen könnte - die sind alle beim Fussball unterwegs und dort läge ein immenses Potenzial. Aber ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll.

PaBra#21
Junior
Junior

Messages : 711
Date d'inscription : 16/01/2019

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par TyrionLannister Jeu 25 Mai 2023 - 13:35

Pour la saison 24-25, il nous faudra avant tout réussir à remplacer nos leaders. Dubé a monté une équipe capable de jouer le haut du tableau mais un poil légère pour les playoffs. Le pic de forme était là au printemps 2022 mais depuis, l'équipe vieillit. Je pense que nous avons loupé le coche, il faut travailler pour redonner un coup de fouet nécessaire à cette équipe et la remettre sur les rails pour en faire une équipe compétitive en playoffs.

Dans cette optique, le poste de gardien est primordiale. Berra ne va pas vers ses meilleurs jours (37 ans à la fin de la saison) et Rüegger n'a jamais joué en NL.

De l'autre côté de l'Atlantique, un certain Elvis Merzlikins est en difficulté. Il a signé en 2022 un contrat de 5 ans pour 5.4mio /an mais depuis a connu une net baisse de performance : 30 matchs pour 87.6% d'arrêt.

Au début de l'automne, son épouse a lancé un cri du coeur pour que les supporters arrêtent de le menacer ! Il était le coupable numéro 1 dans les mauvaises performances de Colombus.

En mars 2023, il a quitté la NHL pour rejoindre son pays pour des problèmes familiaux...je ne serais pas surpris de voir son contrat racheté cet été.

Une aubaine pour nous ? J'en suis convaincu.

TyrionLannister
Mini
Mini

Messages : 236
Date d'inscription : 11/04/2018

Revenir en haut Aller en bas

L'auteur de ce message est actuellement banni du forum - Voir le message

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par herzblut Ven 26 Mai 2023 - 8:59

Eigentlich wäre ja Fischer der ideale Trainer für Gotteron, wenn es darauf ankommt, versagt er mit dem Team..."Ironie off"
Aber man weiss ja nie was in den Köpfen unserer Führung so alles herumgeistert!
herzblut
herzblut
NLB player
NLB player

Messages : 2215
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Gameplan Ven 26 Mai 2023 - 13:13

Auslaufende Verträge

Tor:
Berra, Rüegger

Dubé sollte sich bereits einmal mit der Nachfolge von Berra befassen. Nur wenn Berra sein absolutes Topniveau nochmals erreicht, ist eine Vertragsverlängerung angezeigt. Auf einen ausländischen Goalie zu setzen ist eine Option, wobei wir dann entweder den Verteidiger Gunderson durch einen Goalie ersetzen müssen oder aber dann mit 7 Ausländern (Budget?) in die saison gehen müssten.

Bei den CH-Goalies mit auslaufendem Vertrag im 2024 wäre Senn aktuell die beste Option. Auch van Pottelberghe wäre ohne Vertrag, aber er bleibt eher bei Biel oder sucht sien Glück dann im Ausland. Boltshauser, Mayer (zu alt) oder Hollenstein sind keine Optionen. Und falls es Waeber in der NHL nicht packt, hat er noch einen Vertrag beim ZSC.

Verteidigung:
Gunderson, Jecker

Gunderson wird sicher aufhören nach der Saison. Abhängig von der Goaliefrage ist die Neu-Besetzung dieser Position.
Bei Jecker soll Dubé bitte noch lange zuwarten. Falls es bessere Optionen gibt auf dem Markt, muss man ihn nicht halten.

Rathgeb wäre frei, aber eher keine Option für uns. Le Coultre wäre top, aber warum sollte er wechseln? Aebischer's Vertrag läuft auch aus, aber ob er zurückkehrt (solange Dubé an der macht ist)? Egli ist auch ohne Vertrag, wie auch Marti (zu teuer) und Y. Weber (zu alt).

Sturm:
Sprunger, Bykov, Jörg, Marchon, Etter

Mindestens 2 der 3 alten Semester (Sprunger, Bykov, Jörg) sollte man unbedingt ersetzen. Bykov dürfte aufhören und dann fragt sich, ob es Sprunger noch bringt. Auch hier sollte man lange zuwarten und nicht nach ein paar Spielen und ggf. ein paar Toren von Sprunger direkt verlängern. Sprunger vom Herbst 2022 wäre gut, Sprunger vom Frühling 2023 nicht mehr. Bei Jörg kann man auch abwarten. Er macht einen guten Job, aber er ist dann auch schon 34 jährig und seinen Part müsste auch ein jüngerer Spieler übernehmen können. Marchon bleibt ein Fragezeichen. da er aber defensiv verlässlich und ein BP-Spezialist ist, sähe ich ihn eher noch als Jörg (weil Fribourger und weil deutlich jünger). Bei Etter, wie dann auch bei Nicolet und Rod, wird man es dann sehen.

Baumgartner wäre eine Option (immerhin 11 Tore), wobei sehr unbeständig und etwas labil. Hischier, Hofer und Künzle haben 2024 keinen Vertrag mehr - Hischier wäre mein Favorit. Auch Miranda und Richard stehen ohne Vertrag da, aber ein Transfer würde schon an ein Wunder grenzen! Moy's vertrag läuft aus, aber es läuft ihm bei Rappi super und ein Verbleib würde wohl für ihn Sinn machen. Prassl wäre auch zu haben, wie auch Kneubühler und Zwerger. Kneubühler würde als Welscher gut zu uns passen.

Auf alle Fälle gibt es bei den Stürmern viele Optionen und ich hoffe, Fribourg verpennt es nicht...

Gameplan
Novice
Novice

Messages : 383
Date d'inscription : 03/10/2020

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Liolio Ven 23 Juin 2023 - 9:50

La gestion de l'après Sprunger va se décider durant cette saison. Et je me demande quel profil on ira chercher. Un type capable de de remplacer le "sprunger des grandes années", à savoir un type qu'on va pouvoir placer en 1ère ligne, ou remplacer le rôle du Sprunger actuel, attaquant de 3ème ligne.

Force est de constater que mise à part une rupture de contrat, le marché des agents libres n'offre pas de gros attquants de première ligne.

Pour le profil plutôt 2-3ème ligne, je verrais d'un bon oeil l'arrivée de Künzle. Gros bonhomme physique, capable de faire 25-30 points. Il sera mon option 1. Bozon est dans le même registre, et est très combatif. ça serait pas du luxe dans notre équipe.

Parmi les profils plus offensifs, on peut citer Hofer et Moy.

Dans les joker/coup de poker, il y aurait Hischier, Kessler, Prassl, Dario Meyer ou Simic.

Reste que peu importe qui le remplacera, il souffrira assurément de la comparaison. Pauvre de lui !

Des joueurs intéressant provenant d'Amérique du Nord dont on pourrait s'imaginer un retour ?

Liolio
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 6895
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par jean-lussier Ven 23 Juin 2023 - 11:35

Il suffit qu'il marque 5 à 6 buts au début de saison et notre direction est  tout à fait capable de prolongé son contrat d'une année

jean-lussier
Amateur
Amateur

Messages : 1335
Date d'inscription : 21/02/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Liolio Ven 23 Juin 2023 - 11:44

jean-lussier a écrit:Il suffit qu'il marque 5 à 6 buts au début de saison et notre direction est  tout à fait capable de prolongé son contrat d'une année

Après, il a tout de même marqué 15 buts la saison passée, et des marqueurs de 15 buts suisses, il n'y en a pas des tonnes. En soit, s'il est encore capable, je serais pas fondamentalement contre une prolongation, avec l'optique d'un nouveau rôle, et pas de le voir comme un joueur de premier trio. Je reste assez persuadé qu'on doit trouver un nouveau joueur suisse pour ce premier rôle. On a gentiment que Mottet et Bertschy que l'on peut aligner dans les 2 premières lignes, c'est à mon avis un peu mince.

Liolio
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 6895
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Liolio Dim 20 Aoû 2023 - 7:04

La question des gardiens sera intéressante à suivre.
Cependant, j'espère que ce sera pas une distraction, et que Berra ne fera pas le même cirque que la dernière fois.

https://www.swisshabs.ch/actualites/national-league-quel-avenir-pour-les-neuf-gardiens-titulaires-en-fin-de-contrat-cette-saison

Liolio
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 6895
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Saint-Léonard Dim 20 Aoû 2023 - 10:25

Liolio a écrit:La question des gardiens sera intéressante à suivre.
Cependant, j'espère que ce sera pas une distraction, et que Berra ne fera pas le même cirque que la dernière fois.

https://www.swisshabs.ch/actualites/national-league-quel-avenir-pour-les-neuf-gardiens-titulaires-en-fin-de-contrat-cette-saison
Je ne vois pourquoi il ferait le même cirque, il n’a aucune chance et clause de retourner en NHL. En le signant, Dubé avait pris un risque et Berra avait utilisé sa clause. 
Dubé et Gottéron avaient perdu. 
Maintenant, le manche du couteau n’est plus dans la main de Berra. Pour Genoni et Berra, c’est la fin d’un cycle, pour ne pas dire carrière. On a vu cette dernière saison, sans un Genoni extraordinaire et super performant, Zug n’a pas pu rivaliser pour défendre son titre. Zug s’est d’ailleurs juste qualifié dans le groupe des six seulement dans les derniers matches. 
Pour Berra, il faudra déjà voir s’il peut assurer et être performant cette saison, ce que je souhaite sinon la saison va être assez compliquée. J’espère que Dubé a déjà un œil sur un très bon gardien étranger au cas où. Je dis ça mais je ne dis rien.

Saint-Léonard
NLA player
NLA player

Messages : 2634
Date d'inscription : 31/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Liolio Dim 20 Aoû 2023 - 12:16

Quand je faisais mention du cirque, je voulais parler de sa dernière augmentation quand il menaçait de retourner à Bienne. Après effectivement, les gardien suisses ont pris un coup avec l'arrivée des portiers étrangers.
Reste que quand tu prends un gardien étranger, c'est un joueur de champs en moins, qu'il faudra compenser par un bon joueur Suisse. Et ça court pas les rues non plus !

Liolio
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 6895
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par mickey Mer 23 Aoû 2023 - 11:11

Voici un tout premier aperçu de notre nouveau maillot:

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Maillo11

On remarque qu'enfin la couleur de la pub du Gruyère à l'arrière est blanc et non plus ce jaune délavé. Il reste toujours le Chicco d'oro en jaune sur le bras. Dans l'ensemble ça me paraît plus sobre que celui de l'année dernière avec lequel j'avais plus de mal, surtout ce bleu qui était trop présent. Il y est toujours mais par petites touches. L'ensemble est plus équilibré.

Hâte de voir le résultat final!

mickey
Piccolo
Piccolo

Messages : 55
Date d'inscription : 10/03/2023

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par JN Mer 23 Aoû 2023 - 13:56

Il avait déjà en partie fuité sur le site des Freiburger Nachrichten, avant d’être retiré… le club s’est sans doute plaint. Je n’ai malheureusement pas fait de capture d’écran
JN
JN
Piccolo
Piccolo

Messages : 54
Date d'inscription : 26/12/2021

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Lyoba56 Mer 23 Aoû 2023 - 19:56

Finalement, peu importe l'emballage si les résultats sont à la hauteur de nos attentes...!!!???

Lyoba56
Amateur
Amateur

Messages : 1034
Date d'inscription : 06/12/2020

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Liolio Jeu 24 Aoû 2023 - 12:55

Selon Watson, le négociations entre Zoug et Genoni avancent pour un salaire passant de 800 000 CHF à 500 000. On peut donc imaginer la même tendance pour Berra.
À noter que Zurich est dans la course à Genoni. Si ça devait capoter, on peut également imaginer que Berra pourrait être courtisé par le perdant du derby Genoni.
J'ai tout de même le sentiment qu'il serait étonnant de voir Berra prolonger chez nous dans ce contexte, tout Zurichois qu'il est. Intéressant à suivre !

Quoi qu'il en soit, libérer 400 000 sur un gardien et avoir fini de rembourser le prêt covid, le carton des abos, on devrait pouvoir enfin être agressif sur le marché des transferts.
Si on joue encore petit bras, ça sera vraiment à ne plus rien comprendre.

Liolio
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 6895
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par hs16 Ven 25 Aoû 2023 - 20:51

Si on joue encore petit bras, ça sera vraiment à ne plus rien comprendre.

Dans la catégorie "petit bras", même si ce n'est qu'un jeu de "fantasy league", je trouve le constat assez cru: https://www.swisshabs.ch/quels-nouveaux-joueurs-etrangers-coutent-ils-le-plus-cher

Borgman qui est clairement la moins bonne pioche qui rejoint notre pays, tout club confondu. Respectivement le seul qui n'est pas considéré comme, au minimum, un joueur clé par Zaugg, Beaud ou Branca.

J'espère que, au moins, c'est cohérent avec les moyens investis par Fribourg, mais je doute beaucoup que ce soit le moins bien payé de la liste.
hs16
hs16
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 6028
Date d'inscription : 19/01/2014
Age : 38

https://www.youtube.com/watch?v=9RU27Ax4oFU

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par ccbinho Ven 25 Aoû 2023 - 23:48

hs16 a écrit:
Si on joue encore petit bras, ça sera vraiment à ne plus rien comprendre.

Dans la catégorie "petit bras", même si ce n'est qu'un jeu de "fantasy league", je trouve le constat assez cru: https://www.swisshabs.ch/quels-nouveaux-joueurs-etrangers-coutent-ils-le-plus-cher

Borgman qui est clairement la moins bonne pioche qui rejoint notre pays, tout club confondu. Respectivement le seul qui n'est pas considéré comme, au minimum, un joueur clé par Zaugg, Beaud ou Branca.

J'espère que, au moins, c'est cohérent avec les moyens investis par Fribourg, mais je doute beaucoup que ce soit le moins bien payé de la liste.

Et forcément c'est parole d'évangile?

Moi je l'ai vu jouer 3x la saison passée et je suis certain qu'il sera très important pour nous!
ccbinho
ccbinho
Amateur
Amateur

Messages : 1160
Date d'inscription : 23/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Liolio Sam 26 Aoû 2023 - 10:35

Bon après, à force d'écouter et lire Beaud, on se rend compte qu'il y a Genève, Genève, Genève, puis les autres. Si Borgman avait atterri là-bas, ça serait le transfert du siècle. Dans leur dernier podcast, ça se paluche sur Maninen et Lennstrom, pendant que Wallmark et Borgman sont tout juste évoqués. Dommage !

Liolio
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 6895
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Grandguillaume Sam 26 Aoû 2023 - 11:00

hs16 a écrit:
Si on joue encore petit bras, ça sera vraiment à ne plus rien comprendre.

Dans la catégorie "petit bras", même si ce n'est qu'un jeu de "fantasy league", je trouve le constat assez cru: https://www.swisshabs.ch/quels-nouveaux-joueurs-etrangers-coutent-ils-le-plus-cher

Borgman qui est clairement la moins bonne pioche qui rejoint notre pays, tout club confondu. Respectivement le seul qui n'est pas considéré comme, au minimum, un joueur clé par Zaugg, Beaud ou Branca.

J'espère que, au moins, c'est cohérent avec les moyens investis par Fribourg, mais je doute beaucoup que ce soit le moins bien payé de la liste.

Ils n'ont pas d'autres choix que de se fier aux statistiques pour évaluer. Et si tu compares celles de la dernière saison de Borgman et de Lennström, la différence est justifiée. Ils ont joué dans le même championnat et Borgman, c'est 26 matchs 13 points (2-11) . Lennström, c'est 34 matchs 31 points (13-18).

Grandguillaume
Bambino
Bambino

Messages : 31
Date d'inscription : 27/07/2019

Revenir en haut Aller en bas

 Équipe / Mannschaft 2024-2025 Empty Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Page 1 sur 38 1, 2, 3 ... 19 ... 38  Suivant

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum