Le Deal du moment :
Smartphone Xiaomi 14 – 512 Go- 6,36″ 5G ...
Voir le deal
599 €

Equipe 2022-2023

+71
happy59
Rollerboy
JN
mauldin
Karly24
Northstar
tophock
lancientambour
Hophcfg
poteaugoal
drogon
JFSauvé
gotteronstyle
Pierrot le Fou
mulaff
maillot_jumbo
gretzky
Blueberrymuffin
Errikson
Datsyuk13
Thierry
Jyrki
Adam_Oates
Taupe
ilmatar
3#Phaneuf
Dzodzet1991
sharkyLS
Redarmy
jac70
Vase Bleu
winnerlitner
Fanatic
amiduhockey
Chris68
Eden23
Buck75
PaBra#21
TyrionLannister
Loicx
Duckyduc
Fribourgeois
Bender
Stretty_ender
Heslo
Groundation
Gameplan
Grandguillaume
bacchus
jean-lussier
rogerhimmel
Liolio
ccbinho
Kobasew
Jon
herzblut
Saint-Léonard
hs16
BrentReiber
Hervé80
Puercas69
i muvrini
dissigno
jukka4ever
Heat
ubusky
sansibar_78
Lyoba56
blackstone
868913
Lüssy78
75 participants

Page 10 sur 40 Précédent  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Suivant

Equipe 2022-2023 - Page 10 Empty Re: Equipe 2022-2023

Message par 3#Phaneuf Jeu 16 Sep - 13:03

3#Phaneuf
3#Phaneuf
Novice
Novice

Revenir en haut Aller en bas

Message par Gameplan Jeu 16 Sep - 13:07

Dave Sutter verlängert um drei Jahre!
Super News! Zusammen mit Jörg meine Priorität bei den Spielern mit auslaufendem Vertrag!

Bei Kamerzin und Furrer stehen die Zeichen auf Abschied und bei Jecker, Bougro und Walser (wird wohl nicht gehalten aufgrund des Transfers von Bertschy) kann man zuwarten.

2022/2023

Berra
Diaz, Sutter, Chavaillaz, Dufner
Bertschy, Mottet, Sprunger, Bykov, Herren, Rossi, Schmid, Marchon, Jobin

Rechnen wir mit einem etwas grösseren Kader von 2 Goalies, 9 Verteidigern und 15 Stürmern sind demnach noch 12 Posten offen. Davon 5 für Ausländer, hoffentlich 3 für Junioren (1 Verteidiger + Schaller/Binias) + 4 für NL-erprobte Spieler (neue oder bisherige).

Gameplan
Novice
Novice

Message par ccbinho Jeu 16 Sep - 13:29

Très bonne nouvelle!

En défense il faut se séparer de Kamerzin et Furrer et attendre avec Jecker suivant la saison qu'il fera.

En attaque j'aime bien Walser et Jöerg mais pas besoin de se presser à mon avis.
ccbinho
ccbinho
Amateur
Amateur

Message par Kobasew Jeu 16 Sep - 14:30

Also sorry wenn ich das sage, aber Furrer wird meiner Meinung nach aktuell zu Unrecht kritisiert. Klar, er hatte ein katastrophales Spiel in Ambri mit einer -3 Bilanz.

Ansonsten finde ich ihn eigentlich ziemlich solide. Klar in Biel hat er auch 2 mehr oder weniger doofe Strafen eingehandelt:
- das Böckli bei der Abwehr war einfach nur Pech...
- das Schubsen des Bielers gegen das Tor um das Spiel zu unterbrechen war eine gute Idee, nur leider viel zu auffällig.

Was ich damit sagen möchte: Ja, vernünftigerweise sollte er im Sommer durch einen jüngeren Spieler ersetzt werden. Kann er seine Pace beibehalten und bleibt er verletzungsfrei, dann könnte ich mir vorstellen, dass er auch nächste Saison zu günstigen Konditionen bei Gottéron bleiben würde.
Kobasew
Kobasew
Amateur
Amateur

Message par blackstone Jeu 16 Sep - 14:42

Kobasew a écrit:Also sorry wenn ich das sage, aber Furrer wird meiner Meinung nach aktuell zu Unrecht kritisiert. Klar, er hatte ein katastrophales Spiel in Ambri mit einer -3 Bilanz.

Ansonsten finde ich ihn eigentlich ziemlich solide. Klar in Biel hat er auch 2 mehr oder weniger doofe Strafen eingehandelt:
- das Böckli bei der Abwehr war einfach nur Pech...
- das Schubsen des Bielers gegen das Tor um das Spiel zu unterbrechen war eine gute Idee, nur leider viel zu auffällig.

Was ich damit sagen möchte: Ja, vernünftigerweise sollte er im Sommer durch einen jüngeren Spieler ersetzt werden. Kann er seine Pace beibehalten und bleibt er verletzungsfrei, dann könnte ich mir vorstellen, dass er auch nächste Saison zu günstigen Konditionen bei Gottéron bleiben würde.
Ne, auf keinem Fall. Mit dem Tempo völlig überfordert. Walser würde ich aus Kostengründen auch nicht behalten. Hat sowieso diese Saison nicht viel gezeigt und ist Bullyschwach
blackstone
blackstone
NLB player
NLB player

Message par i muvrini Jeu 16 Sep - 15:05

ccbinho a écrit:Très bonne nouvelle!

En défense il faut se séparer de Kamerzin et Furrer et attendre avec Jecker suivant la saison qu'il fera.

En attaque j'aime bien Walser et Jöerg mais pas besoin de se presser à mon avis
.

Tout à fait d'accord avec toi.

i muvrini
Novice
Novice

Message par jean-lussier Jeu 16 Sep - 16:16

Pourquoi prolonger maintenant ??? Il fait un mauvais début de saison comme tout nos défenseurs exception de Diaz et encore pour le moment j'en suis déçu...
Personnellement j'attendrais novembre avant de prolonger quelqu'un.
Et franchement je prolongerais pas grand monde
Un joueur à la recherche d'un contrat se donne à 100%. Une fois signé on connait la mentalité club Med de notre club

jean-lussier
Amateur
Amateur

Message par Fribourgeois Jeu 16 Sep - 17:59

@jean-lussier
Je pense exactement pareil, Dube aurait dut faire marcher la concurrence entre Sutter-Jecker-kamerzin et faire son/ses choix vers décembre.
Fribourgeois
Fribourgeois
NLB player
NLB player

Message par blackstone Jeu 16 Sep - 18:27

Fribourgeois a écrit:@jean-lussier
Je pense exactement pareil, Dube aurait dut faire marcher la concurrence entre Sutter-Jecker-kamerzin et faire son/ses choix vers décembre.
Sutter tient un niveau correct. Il aurait facilement trouvé un contrat ailleurs. Les autres ça peut attendre en effet
blackstone
blackstone
NLB player
NLB player

Message par bacchus Jeu 16 Sep - 18:29

Étonné aussi du timing de cette prolongation mais dans un premier temps seulement... pourquoi? J'ai été jeté un œil ici => https://www.planetehockey.com/stats_contrat.php?division=9&poste=D&contrat_fin=2022&club=&rech=

Franchement, c'est pas folichon les contrats qui arrivent à échéance cette saison et Sutter n'est pas le moins "bon". Avec lui on sait ce qu'on a.

En zieutant la liste, il y a un certain Yannick... perso j'aimerais bien le revoir chez nous le Radu. Après, est-ce que sa copine serait ouverte à revenir sur Fribourg? C'est moins sûr Rolling Eyes
bacchus
bacchus
NLA player
NLA player

Message par blackstone Jeu 16 Sep - 18:51

bacchus a écrit:Étonné aussi du timing de cette prolongation mais dans un premier temps seulement... pourquoi? J'ai été jeté un œil ici => https://www.planetehockey.com/stats_contrat.php?division=9&poste=D&contrat_fin=2022&club=&rech=

Franchement, c'est pas folichon les contrats qui arrivent à échéance cette saison et Sutter n'est pas le moins "bon". Avec lui on sait ce qu'on a.

En zieutant la liste, il y a un certain Yannick... perso j'aimerais bien le revoir chez nous le Radu. Après, est-ce que sa copine serait ouverte à revenir sur Fribourg? C'est moins sûr Rolling Eyes
Il viendrait gratuitement que je prendrai pas. Toxique pour l'équipe avec son ego démesuré et médiocre en phase défensive. Et il n'aurait même pas de place sur le PP chez nous.
blackstone
blackstone
NLB player
NLB player

Message par Fribourgeois Jeu 16 Sep - 18:53

blackstone a écrit:
Sutter tient un niveau correct. Il aurait facilement trouvé un contrat ailleurs. Les autres ça peut attendre en effet
Hum tu crois je ne suis pas si certains après perso je suis relativement content de cette prolongation, c'est la méthode que je critique, jouer la concurrence aurait été judicieux.
Fribourgeois
Fribourgeois
NLB player
NLB player

Message par Fribourgeois Jeu 16 Sep - 19:07

J'imagine quelque chose du style mais difficile sans connaître l'enveloppe

Sutter-Gunderson ou autre
Jeune étranger style Leduc- Diaz
Genazzi-Chavaillaz
Dufner-junior

Fribourgeois
Fribourgeois
NLB player
NLB player

Message par ilmatar Jeu 16 Sep - 20:53

Peut-être que ce qu'il fait: il a prolongé le "meilleur" pour faire jouer la concurrence entre les 2 - 3 autres. Peut-être un échange  entre Kamerzin, Jecker et Chavaillaz avec un meilleur défenseur? (Genazzi?) bounce
ilmatar
ilmatar
Amateur
Amateur

Message par blackstone Jeu 16 Sep - 22:13

ilmatar a écrit:

Peut-être que ce qu'il fait: il a prolongé le "meilleur" pour faire jouer la concurrence entre les 2 - 3 autres. Peut-être un échange  entre Kamerzin, Jecker et Chavaillaz avec un meilleur défenseur? (Genazzi?) bounce
Genazzi... Vraiment dans l'esprit de rajeunir l'équipe... J'ai jamais aimé le personnage que j'ai personnellement côtoyé et il va aussi plutôt vers la pente descendante.
Après les propositions Rathgeb et Genazzi, je me demande qui va oser sortir la proposition Blum.
Kamerzin je pense pas qu'il entre en ligne de compte. Ça serait très surprenant tant il est en deçà depuis plusieurs saisons
blackstone
blackstone
NLB player
NLB player

Message par Lüssy78 Ven 17 Sep - 5:26

Genazzi? Rathgeb? Niemals! Einer zu alt (und wohl teuer) und der andere zu dumm (und sicher zu teuer)!

Mit Diaz, Sutter und Chavaillaz haben wir Routine. Nehmen wir 2 ausländische Verteidiger dazu und Dufner als guter Rollenspieler, stehen wir bereits bei 6 Verteidigern.
Mindestens 1 Platz geht an einen Junior - da Bochud und Zengaffinen nächstes Jahr nicht mehr bei den Elite spielen können, werden sie wohl mit B-Lizenz in die SL ausgeliehen. Bliebe also Brasey als Nummer 9 in der Defense mit Einsätzen in der NL und mehrheitlich bei den Elite.

Es sind also noch zwei Plätze übrig. Jecker kann um einen dieser beiden kämpfen - bei Kamerzin (nächstes Jahr 34) und Furrer (nächstes Jahr 37) ist der Zug Ende Saison definitiv abgefahren.

Top wäre es 1-2 Verteidiger zu finden im Alter von 22-25 Jahren, also mit einer gewissen Erfahrung bereits in der NL, aber noch jung und mit Potential sich zu entwickeln.

Aber ob es solche Verteidiger gibt auf dem Markt?

Smons von Servette? Thiry von Bern? Gross von Zug (wäre mein Favorit, aber wird wohl schwierig)? Riva oder Wolf von Lugano?

Lüssy78
NLB player
NLB player

Message par 868913 Ven 17 Sep - 6:57

@Lüssy: Sehe ich ähnlich, bis auf Jecker. Das wird einfach nicht reichen mit dieser Einstellung. Dann hätte ich noch lieber Furrer, der hält zumindest seinen angeschlagenen Körper noch für seine Teamkollegen hin und kämpft. Jecker ist ein Weichei/Schöwetterspieler und spielerisch nicht annähernd so gut, wie er denkt. Im Normalfall bin ich eigentlich nicht so vorschnell mit meinen Urteilen, aber der geht mir wirklich langsam aber sicher auf den Sack.

868913
Amateur
Amateur

Message par Jon Ven 17 Sep - 8:32

Ca me va très bien la prolongation de Sutter.
Pour moi, c'était une des rares priorités. De tous les défenseurs en fin de contrat, c'est sur lui qu'on compte le plus. Je le voyais d'ailleurs assez mal partir.
Jon
Jon
NHL superstar
NHL superstar

Message par Kobasew Ven 17 Sep - 8:38

868913 a écrit:@Lüssy: Sehe ich ähnlich, bis auf Jecker. Das wird einfach nicht reichen mit dieser Einstellung. Dann hätte ich noch lieber Furrer, der hält zumindest seinen angeschlagenen Körper noch für seine Teamkollegen hin und kämpft. Jecker ist ein Weichei/Schöwetterspieler und spielerisch nicht annähernd so gut, wie er denkt. Im Normalfall bin ich eigentlich nicht so vorschnell mit meinen Urteilen, aber der geht mir wirklich langsam aber sicher auf den Sack.

Sehe ich genau so wie du 868913!

Und ja, Furrer ist im nächsten Sommer 37, er geht mir gehörig auf den Keks mit all den Nebenschauplätzen (vorallem letzte Saison wos eben nicht so rund gelaufen ist...)... ABER und das ist ein Fakt:

1. Er ist für das Team mit seiner Erfahrung und seinem Charakter sicher wichtig
2. Bis auf das Spiel in Ambri hat er meines Erachtens ein ziemlich starker Saisonstart hingelegt.

Aber es ist so wies ist: Dubé kann in Ruhe den Markt sondieren, auslaufende Spieler beobachten und sollte keine Perle auf dem Markt sein, kann man im Frühjahr immer noch mit Jecker, Kamerzin oder Furrer verlängern... Und wenn Sie dann schon weg sind: Tant pis!

Auf dem Markt sind:

Eigenmann Daniel
Thiry Thomas
Stampfli Yannick (!!!)
Stoop Lukas
Zgraggen Jesse
Smons Sandis
Völlmin Mike
Blaser Yannick
Riva Elia
Wolf Bernd
Jelovac Igor
Sataric Rajan
Gross Nico

Will ich nicht:
Rathgeb, Genazzi...
Kobasew
Kobasew
Amateur
Amateur

Message par Taupe Ven 17 Sep - 9:49

Lüssy78 a écrit:
Smons von Servette? Thiry von Bern? Gross von Zug (wäre mein Favorit, aber wird wohl schwierig)? Riva oder Wolf von Lugano?

Ich wäre sehr erstaunt, wenn Smons (und Völlmin) nicht verlängern. Mercier, Maurer und Jacquemet sind nicht so jung und die nächste Generation (Sejejs, Guignard, Chanton) braucht noch ein paar Jahre bevor sie in der NL regelmässig spielen kann...

Taupe
Piccolo
Piccolo

Message par Gameplan Jeu 23 Sep - 9:54

Wenn wir in den kommenden 2-3 Jahren effektiv mal um den Titel spielen wollen, dann müssen die Weichen jetzt auf die nächste Saison hin gestellt werden. Jeder einzelne Transfer-Move muss sitzen! Mit Bertschy hat man einen sehr guten Anfang gemacht!!

Defense:
Kamerzin und Furrer muss man schon nur aus Altersgründen ersetzen!
Jecker muss beweisen, dass er einen Platz unter den Top-6 verdient. Er wird nächstes Jahr 28 jährig, eigentlich ein gutes Eishockeyalter. Aber, ein Spieler im "besten Alter" muss ein zentrales Element im Team sein und kein Mitläufer.
Gunderson, so sehr ich ihn mag, ist am Ende seiner Karriere angelangt. Er wird nächstes Jahr 37 und wie viele Ausländer mit 37 Jahren waren in den vergangenen Jahren in der NL noch absolut Topklasse? Wohl nicht viele!

Offense:
Viel "marche de manoeuvre" hat man hier nicht. Nur die Verträge von Bougro, Walser und Jörg laufen aus.
Bougro bringt es nicht - er wird nächstes Jahr 24 und gilt nicht mehr als (ganz) Junger. Er nimmt einem Junior den Platz weg, welcher aber im Gegensatz zu ihm noch Entwicklungspotential hat.
Bei Walser stehen die Zeichen auf Abschied. Mit Bertschy kommt einerseits ein Stürmer, welcher als Center spielen kann, und andererseits stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht (mehr) bei Walser.
1-2 Spieler vom Format eines Järg braucht jedes Team. Einer, der sich nicht zu schade ist Drecksarbeit zu leisten und nicht den Anspruch auf 20 Min Eiszeit hat. Jörg würde ich aufgrund seines Impacts im Team behalten.
Brodin und Desharnais müssen sicher gehen. Brodin hat einfach nicht das Format für einen NL-Ausländer. Und stets zu sagen, in den Playoffs wäre er wichtig, reicht mir nicht. Und, was wenn wir die Playoffs nicht erreichen? ;-)
Für Desharnais gilt was für Gunderson gilt. Zu alt und seine Performance nimmt stetig ab.
DiDo muss uns noch beweisen, dass er wirklich ein Topspieler ist. Da reicht es nicht, wenn er alle 4 Spiele mal gut spielt.
Und nun noch zu Rossi und Herren - zwei tragische Fälle! Beide haben noch einen vertrag aber wenn sie so weiterspielen, was bringen sie uns? Für beide gilt dasselbe: wenn sie keine Tore schiessen, dann sind sie fürs Team nutzlos. Herren ist ein Schönwetterspieler und Rossi trotz Postur im Zweikampf und an den Banden ein Tiefflieger. Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen beide abzugeben respektive zu tauschen.

Kader 2022/2023:

Berra / Hughes?

Ausländer / Ausländer / Diaz / Sutter / Chavaillaz / Dufner / Gross oder Stampfli / Bochud oder Zengaffinen

Ausländer / Ausländer / Ausländer (ev. DiDo) / Bertschy / Mottet / Sprunger / Bykov / Marchon / Jörg / Schmid / Künzle / Herren oder Rossi / Jobin / Schaller / Binias

Erklärung zu Gross oder Stampfli:
Beide sind jung (21) und beide haben ein grosses Potential. Sie kommen aber in Biel (Stampfli hat am 8. meisten Eiszeit aller Verteidiger) und Zug (Gross hat am 7. meisten Eiszeit aller Verteidiger) nicht wirklich voran in ihrer Karriere. Ein Wechsel täre ihnen wohl gut.

Erklärung zu Künzle:
Im besten Hockeyalter, physisch stark und ein passabler Skorer (20 Punkte pro saison). Für die 3. Linie ein idealer Spieler!

Line-up à la Christian "Lüssy" Dubé:

Berra (Hughes)

Ausländer - Sutter
Ausländer - Chavaillaz
Diaz - Stampfli oder Gross
Dufner - Bochud oder Zengaffinen

Ausländer - Bertschy - Mottet
Ausländer - Ausländer - Sprunger
Künzle - Bykov - Herren oder Rossi
Marchon - Schmid - Jörg
Jobin - Binias - Schaller

Gameplan
Novice
Novice

Message par bacchus Jeu 23 Sep - 11:37

Rien contre toi Gameplan mais ça me fait doucement sourire quand on lit ces alignements potentiels. Souvent (pour ne pas dire à chaque fois), on y voit des jeunes mais ils sont joliment mis comme septième défenseur ou en quatrième ligne voire en cinquième alors qu'on aime bien ici rabâcher qu'il faut rajeunir l'équipe et faire jouer les jeunes... pour reprendre ton équipe, pourquoi pas un truc du genre (avec cinq étrangers):

Berra (Hughes)

Ausländer - Gross
Diaz - Zengaffinen
Ausländer - Chavaillaz
Bochud - Sutter
Dufner

Bertschy - Binias - Mottet
Ausländer - Ausländer - Schaller (clin d'oeil à l'histoire Wink)
Bykov - Ausländer - Sprunger
Marchon - Schmid - Jörg
Jobin
Herren et Rossi

De nouveaux étrangers plus encore quelques nouveaux suisses, il y aura passablement de brassement dans cette équipe l'année prochaine. Pour le meilleure je l'espère!!
bacchus
bacchus
NLA player
NLA player

Message par Gameplan Jeu 23 Sep - 11:58

Sorry Bacchus, mais ton line-up n'est pas réaliste nonplus...
Avec 13 attaquants dont Schaller, Binias et Jobin, on n'aura quand même pas une équipe qui jouera pour le titre. Je suis d'accord avec toi concernant les jeunes et il faut leur donner du crédit (et de temps de jeu), mais il faut tout de même rester réaliste - prennons Schaller, il n'a même pas sa place pour l'instant chez Sierre en SL.

Gameplan
Novice
Novice

Message par Liolio Jeu 23 Sep - 19:44

Donc on ne verra pas de gros ménages, ni davantage de jeunes.
Derrière, Dubé veut prolonger Gunderson et Jecker, engager un autre étranger, 2 défenseurs "bon marchés" pour les places 7 et 8, et seulement ensuite des jeunes..
En attaque, DD probablement de retour, de même que Dido s'il baisse son salaire. Brodin semble ne plus être d'actualité et Walser devrait s'en aller. Jorg devrait rester, Bougro en suspens.
S'il ne voit pas qu'il faut des profil étrangers différents, à moi la peur. On n'arrive pas marquer de goals, et il veut prolonger des types qui peinent à en mettre 10 par saison.
Donner une vraie chance à des jeunes ? Visiblement pas.
Je trouve hallucinant que personne ne lui donne une autre ligne à suivre.. Parmi toute notre flopée de vieux cailloux, seuls 2 seront loin, Furrer et Kamerzin. Super, comme tout le monde prend une année, il y aura au moins la moyenne d'âge qui sera constante. C'est peut être celle-ci qu'il cherchait dans les objectif de saison.

Liolio
NHL superstar
NHL superstar

Message par Gameplan Ven 24 Sep - 2:23

Gemäss la liberté:

Fribourg startet mit 5 Ausländern. 2 Verteidiger, 2 Center und 1 Flügel.

Defense:
- Gunderson hat Chancen auf einen Vertrag
- Der 2. ausländische Verteidiger soll ein Defensiver sein mit "hargne"
- Kamerzin und Furrer kriegen keinen Vertrag
- Jecker wird eventuell verlängert
- Die Plätze 7 und 8 in der Verteidigung sollen an "solutions de bon marché" gehen (eventuell Jecker)
- Die Nummern 9-10 gehen an Junioren
- Und noch dies: Dubé hätte gerne Rathgeb zurück, aber er ist viel zu teuer....

Offense:
- Dubé will Bertschy am Flügel einsetzen
- Dubé will 2 ausländische Center.
- Desharnais könnte einer davon sein, falls er nicht zurücktritt und gesundheitlich fit bleibt
- DiDo müsste seinen Lohn massiv senken, wenn er bleiben will
- Brodin muss gehen
- Walser würde man gerne halten, aber er hat bessere Angebote
- Jörg dürfte bleiben
- Bougro hat noch 6 Monate Zeit den Klub zu überzeugen

Berra (Hughes?)

Gunderson (?) - Chavaillaz
Ausländer - Sutter
Diaz - Jecker/Neu
Dufner - Neu
Zengaffinen/Bochud/Brasey

Bertschy - Ausländer - Mottet
DiDo (?) - Desharnais (?) - Sprunger
Bykov - Schmid - Herren
Jörg - Marchon - Rossi
Jobin - Binias - Schaller

Einschätzung:
Die Verteidiger "bon marché" könnten Spieler wie Gross, Stampfli oder Smons sein.
Im Sturm kommt wohl nur noch ein Neuer, wenn man sich von Rossi oder Herren trennen könnte... sonst hat es keinen Platz im Kader.
Dubé will Gunderson wohl effektiv behalten. Bei Desharnais glaube ich eher, dass Dubé ihm die Laune nicht verderben will... kann mir nicht vorstellen, dass Desharnais nochmals verlängert. Bei DiDo wird es sich weisen - aktuell ist er nicht unverzichtbar! Mindestens 3 neue Ausländer sollten her - Gunderson kann von mir aus verlängern und dann je nach Leistung und Preis noch einer aus dem Duo DiDo/Desharnais.

Gameplan
Novice
Novice

Message par Contenu sponsorisé

Contenu sponsorisé

Page 10 sur 40 Précédent  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Suivant