Équipe / Mannschaft 2025-2026
+56
Fanatic
maillot_jumbo
E.T.
miguelito
i muvrini
Hervé80
ferguson
Duckyduc
Shawn44
Rollerboy
Heat
Blueberrymuffin
thgr8
Sebapower
gretzky
Nadeau
gotteronstyle
sarkis
868913
Adam_Oates
GOTTéronFan
herzblut
Töfting
DrakeRamore
Datsyuk13
Chris68
ubusky
dissigno
Gameplan
Taupe
sharkyLS
Groundation
mickey
BrentReiber
sargonvonakkad
ccbinho
poteaugoal
PaBra#21
Lüssy78
mulaff
othello
Saint-Léonard
jukka4ever
hs16
Fribourgeois
Since1988
Jon
jac70
jean-lussier
Kobasew
mauldin
Lyoba56
blackstone
Puercas69
amiduhockey
Liolio
60 participants
Page 8 sur 19
Page 8 sur 19 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19
Re: Équipe / Mannschaft 2025-2026
Und wie jedes Jahr wieder, wird auf die "Freiburger" und die "Kabine" gezeigt... dass aber aktuell genau diese Freiburger mit dem guten Beispiel vorangehen und mit Einsatz versuchen die Karre aus dem Dreck zu ziehen, das übersieht man, oder vielleicht besser gesagt, will man übersehen. Da spricht für mich mehr der Neid, als der Verstand!
Für mich beginnt das Problem ganz oben, das Mangement gibt die Marschrichtung vor und nicht die "Freiburger Spieler" oder die "Kabine", das Management trägt wie überall die Verantwortung Punkt und aus. Und man merkt nicht einmal, dass man damit der oberdämlichen Aktion von Zeno, als er nach dem schlechten Start in den Medien auf das Team losgeht, die Legitimation erteilt.
Ein guter Manager stellt sich in dieser Situation breitschultrig vor das Team und nimmt die Verantwortung auf sich. Diese ewige Suche nach Ausreden und Schuldigen in Krisenzeiten ist die Wurzel des Übels und dieses psychologische Konstrukt des "Losergens", von dem hier viele sprechen, ist nichts anderes als die vom Management über Jahrzehnte kultivierte Mentalität. Warum mit etwas Neuem beginnen, wenn sich das Alte bewährt hat? Ironie Off...
Die freiburger Spieler waren nie das Problem, im Gegenteil! Denn ohne die vielen treuen Seelen, die während ihren Karrieren auch problemlos in anderen Clubs für mehr Geld hätten spielen können, hätten wir in Freiburg eher Spiele wie im Emmental oder an der Ajoie serviert bekommen. Sprunger ist das beste Beispiel: Danke Julien für deinen unermüdlichen Einsatz und dass du in den wichtigen und schwierigen Momenten immer vorangegangen bist!
Für mich beginnt das Problem ganz oben, das Mangement gibt die Marschrichtung vor und nicht die "Freiburger Spieler" oder die "Kabine", das Management trägt wie überall die Verantwortung Punkt und aus. Und man merkt nicht einmal, dass man damit der oberdämlichen Aktion von Zeno, als er nach dem schlechten Start in den Medien auf das Team losgeht, die Legitimation erteilt.
Ein guter Manager stellt sich in dieser Situation breitschultrig vor das Team und nimmt die Verantwortung auf sich. Diese ewige Suche nach Ausreden und Schuldigen in Krisenzeiten ist die Wurzel des Übels und dieses psychologische Konstrukt des "Losergens", von dem hier viele sprechen, ist nichts anderes als die vom Management über Jahrzehnte kultivierte Mentalität. Warum mit etwas Neuem beginnen, wenn sich das Alte bewährt hat? Ironie Off...
Die freiburger Spieler waren nie das Problem, im Gegenteil! Denn ohne die vielen treuen Seelen, die während ihren Karrieren auch problemlos in anderen Clubs für mehr Geld hätten spielen können, hätten wir in Freiburg eher Spiele wie im Emmental oder an der Ajoie serviert bekommen. Sprunger ist das beste Beispiel: Danke Julien für deinen unermüdlichen Einsatz und dass du in den wichtigen und schwierigen Momenten immer vorangegangen bist!
868913- Amateur
Nur so als Nebenbemerkung dazu: ich habe mich in der letzten Saison häufig gefragt, wie eine Figur wie Sprunger in einem NHL-Verein von den Fans in den Foren besprochen wird. Da liegen bezüglich Respekt Welten dazwischen (ich habe das an einigen Beispielen erlebt, z.B. Lidström bei den RedWings). Sprunger ist das Paradebeispiel eines Franchise-Players, der auf und neben dem Feld 100% den Verein verkörpert. Ich finde ihn z.B. auch in den Interviews die er in deutscher Sprache gibt klarer, kohärenter und analytischer als 99.9% aller Hockeyspieler.
Wie hier einige letztes Jahr verbal auf ihm rumgehackt haben, war etwas armselig und respektlos.
En ce qui concerne cette discussion sur la mentalité de leader, je ne peux qu’hocher la tête. Nous avons Berra, Diaz (qui a été capitaine de l’équipe nationale et de Zug), De La Rose (qui a été un leader dans chaque équipe, a porté le C dans l’équipe nationale junior suédoise, le A dans l’équipe nationale, et a été champion de Suède en tant que centre de la 2e ligne), Bertschy (pour moi, un leader né et un leader agressif, il a été champion avec Berne).
Wallmark n’est peut-être pas un leader né en termes de caractère, mais on lui reproche souvent d’être trop tendre et de céder sous la pression. Les Jeux Olympiques ne sont pas un tournoi de loisirs où il n’y a rien en jeu.
Dubé et Zeno ont recruté Furrer, Diaz, Berra, Bertschy, Rathgeb, Glauser ces dernières années. De plus, ils ont signé de très bons étrangers. Donc dire qu'ils n'ont rien fait du tout n'est pas correct.
J'ai plutôt l'impression que l'environnement est devenu beaucoup plus compétitif, car Lausanne et Genève ont fait un excellent travail (ou disposent de beaucoup d'argent).
En tout cas, il faut faire attention à ce que ces équipes de Suisse romande ne nous surpassent pas complètement, sinon cela deviendra extrêmement difficile de recruter de bons joueurs.
Wie hier einige letztes Jahr verbal auf ihm rumgehackt haben, war etwas armselig und respektlos.
En ce qui concerne cette discussion sur la mentalité de leader, je ne peux qu’hocher la tête. Nous avons Berra, Diaz (qui a été capitaine de l’équipe nationale et de Zug), De La Rose (qui a été un leader dans chaque équipe, a porté le C dans l’équipe nationale junior suédoise, le A dans l’équipe nationale, et a été champion de Suède en tant que centre de la 2e ligne), Bertschy (pour moi, un leader né et un leader agressif, il a été champion avec Berne).
Wallmark n’est peut-être pas un leader né en termes de caractère, mais on lui reproche souvent d’être trop tendre et de céder sous la pression. Les Jeux Olympiques ne sont pas un tournoi de loisirs où il n’y a rien en jeu.
Dubé et Zeno ont recruté Furrer, Diaz, Berra, Bertschy, Rathgeb, Glauser ces dernières années. De plus, ils ont signé de très bons étrangers. Donc dire qu'ils n'ont rien fait du tout n'est pas correct.
J'ai plutôt l'impression que l'environnement est devenu beaucoup plus compétitif, car Lausanne et Genève ont fait un excellent travail (ou disposent de beaucoup d'argent).
En tout cas, il faut faire attention à ce que ces équipes de Suisse romande ne nous surpassent pas complètement, sinon cela deviendra extrêmement difficile de recruter de bons joueurs.
PaBra#21- Junior
Merci beaucoup pour l'écrit en français c'est très sympa pour les personnes qui ne comprennent pas l'allemand.
Je suis d'accord avec toi concernant les transferts effectués par Dubè... Zeno je te dis franchement je n'ai jamais compris pourquoi le club la garder après sa démission du post d'entraîneur
Par contre question leader et caractère je ne suis pas d'accord, les joueurs arrivant chez nous comprennent vite que faire le minimum est largement suffisant....
Je reviens toujours sur cette mentalité de club med...
Simplement 2 exemples:
J'ai demandé une fois à un joueur venant de Genève qu'elle était la différence entre les deux clubs et il m'a clairement dit que Fribourg c'était le club med...
Pour les plus anciens quand Helbling est venu chez nous alors que c'était un gros sauvage à Zoug, un dirigeant de l'époque lui à dit qu'il fallait qu'il se comporte différemment car Fribourg à une bonne image...
Je suis d'accord avec toi concernant les transferts effectués par Dubè... Zeno je te dis franchement je n'ai jamais compris pourquoi le club la garder après sa démission du post d'entraîneur
Par contre question leader et caractère je ne suis pas d'accord, les joueurs arrivant chez nous comprennent vite que faire le minimum est largement suffisant....
Je reviens toujours sur cette mentalité de club med...
Simplement 2 exemples:
J'ai demandé une fois à un joueur venant de Genève qu'elle était la différence entre les deux clubs et il m'a clairement dit que Fribourg c'était le club med...
Pour les plus anciens quand Helbling est venu chez nous alors que c'était un gros sauvage à Zoug, un dirigeant de l'époque lui à dit qu'il fallait qu'il se comporte différemment car Fribourg à une bonne image...
jean-lussier- Amateur
Gem. Waeber will Rönnberg mit Spielern arbeiten, deren Potential noch nicht ausgeschöpft ist, sprich, welche sich nicht bereits auf dem absteigenden Ast ihrer Karriere befinden: auf gut Deutsch, keine alternden Starspieler, sondern jüngere Spieler mit der Motivation, noch besser zu werden!
Wenn ich sehe, wie ein Sablatnig als 4. Linienspieler beim SCB gegen den ZSC gestern zwei Tore einschenkte, dann frage ich mich: sind solche Spieler gemeint? Sablatnig's Vertrag läuft aus und er hat eine Vergangenheit bei den Fribourger Junioren. Er ist inzwischen 25-jährig und erzielte diese Saison, wie gesagt, als 4. Linienspieler, bereits 4 Tore.
Ein Rohrbach (26-jährig) gehört für mich auch in diese Kategorie (2 Tore / 6 Assists), wie auch ein S. Marha (21-jährig, aktuell bester Skorer bei Chur mit 14 Punkten).
Gestern übrigens im SoBli ein Artikel über V. Hull. Er spielte letzte Saison noch bei unseren Elite A. Da er diese Saison keinen Platz in der NL respektive SL fand, spielt er in der dänischen Meisterschaft. Es ist geplant, dass er nach dieser Saison in die CH zurückkehrt in ein NL-Team. Ich hoffe doch sehr, dass damit Fribourg gemeint ist und Zeno mit Hull in Kontakt steht. Denn: Nicolet, Etter, Rod, zudem Binias und Näf packen es wohl nie in der NL. Binias und Näf (22-jährig) respektive Nicolet und Etter (21-jährig) sind 3 respektive 2 Jahre älter als Dorthe oder Hull (19-jährig). Ich denke nicht, dass man weiter auf all diese Spieler setzen wird, sondern sich maximal für 1-2 entscheiden muss (Nicolet? Etter?). Ersetzen sollte man diese durch noch jüngere Spieler wie eben Hull oder auch Holzer von den Junioren.
Sturm 2025/2026:
Sörensen Wallmark Rohrbach
Ausländer de la Rose Dorthe
Bertschy Schmid Praplan
Marchon Walser Sablatnig
Gerber Hull Holzer
Etter/Nicolet?
-> DiDo, Sprunger, Binias, Näf, Mottet
Wenn ich sehe, wie ein Sablatnig als 4. Linienspieler beim SCB gegen den ZSC gestern zwei Tore einschenkte, dann frage ich mich: sind solche Spieler gemeint? Sablatnig's Vertrag läuft aus und er hat eine Vergangenheit bei den Fribourger Junioren. Er ist inzwischen 25-jährig und erzielte diese Saison, wie gesagt, als 4. Linienspieler, bereits 4 Tore.
Ein Rohrbach (26-jährig) gehört für mich auch in diese Kategorie (2 Tore / 6 Assists), wie auch ein S. Marha (21-jährig, aktuell bester Skorer bei Chur mit 14 Punkten).
Gestern übrigens im SoBli ein Artikel über V. Hull. Er spielte letzte Saison noch bei unseren Elite A. Da er diese Saison keinen Platz in der NL respektive SL fand, spielt er in der dänischen Meisterschaft. Es ist geplant, dass er nach dieser Saison in die CH zurückkehrt in ein NL-Team. Ich hoffe doch sehr, dass damit Fribourg gemeint ist und Zeno mit Hull in Kontakt steht. Denn: Nicolet, Etter, Rod, zudem Binias und Näf packen es wohl nie in der NL. Binias und Näf (22-jährig) respektive Nicolet und Etter (21-jährig) sind 3 respektive 2 Jahre älter als Dorthe oder Hull (19-jährig). Ich denke nicht, dass man weiter auf all diese Spieler setzen wird, sondern sich maximal für 1-2 entscheiden muss (Nicolet? Etter?). Ersetzen sollte man diese durch noch jüngere Spieler wie eben Hull oder auch Holzer von den Junioren.
Sturm 2025/2026:
Sörensen Wallmark Rohrbach
Ausländer de la Rose Dorthe
Bertschy Schmid Praplan
Marchon Walser Sablatnig
Gerber Hull Holzer
Etter/Nicolet?
-> DiDo, Sprunger, Binias, Näf, Mottet
Lüssy78- NLB player
Ja, das mit Hull habe ich auch gelesen. Hoffentlicht kehrt er zu uns zurück. Vom Potential her ähnlich wie Dorthe einzustufen, jedoch ein anderer Spielertyp (mehr Fräser und 4. Linienspieler als offensiver Stürmer). Da Näf und Gerber nichts bringen und auch ein Etter auf Dauer Mühe haben dürfte in der NL, sähe ich gerne Hull in der 4. Linie.
Rohrbach? Warum nicht?
Sablatnig? Ich weiss nicht recht!
Marha? Wäre ein Versuch wert!
Praplan? ich glaub weder an ihn noch an einen anderen hochkarätigen CH-Stürmer.
Deshalb aus meiner Sicht, realistisch eher so:
Sörensen Wallmark Dorthe
Ausländer de la Rose Bertschy
Mottet Schmid Rohrbach
Hull Walser Marchon
Gerber Marha Nicolet
->: DiDo, Sprunger, Binias, Näf, Etter
Rohrbach? Warum nicht?
Sablatnig? Ich weiss nicht recht!
Marha? Wäre ein Versuch wert!
Praplan? ich glaub weder an ihn noch an einen anderen hochkarätigen CH-Stürmer.
Deshalb aus meiner Sicht, realistisch eher so:
Sörensen Wallmark Dorthe
Ausländer de la Rose Bertschy
Mottet Schmid Rohrbach
Hull Walser Marchon
Gerber Marha Nicolet
->: DiDo, Sprunger, Binias, Näf, Etter
Gameplan- Novice
https://www.landbote.ch/dominik-egli-in-goeteborg-der-hockey-profi-ueber-sein-schweden-abenteuer-131615978160
Man kann erahnen, in welche Richtung es nächste Saison gehen könnte.
https://www.sport.de/eishockey/te2942/froelunda-hc/kader/
Es fällt auf, dass viele Junge im Kader sind - und gem. Aussage von Egli auch eine entsprechende Rolle erhalten.
Auch wenn im Moment der Wurm drin ist, so darf diesem Projekt immer noch eine Chance gegeben werden.
Man kann erahnen, in welche Richtung es nächste Saison gehen könnte.
https://www.sport.de/eishockey/te2942/froelunda-hc/kader/
Es fällt auf, dass viele Junge im Kader sind - und gem. Aussage von Egli auch eine entsprechende Rolle erhalten.
Auch wenn im Moment der Wurm drin ist, so darf diesem Projekt immer noch eine Chance gegeben werden.
GOTTéronFan- Piccolo
868913 a écrit:Und wie jedes Jahr wieder, wird auf die "Freiburger" und die "Kabine" gezeigt... dass aber aktuell genau diese Freiburger mit dem guten Beispiel vorangehen und mit Einsatz versuchen die Karre aus dem Dreck zu ziehen, das übersieht man, oder vielleicht besser gesagt, will man übersehen. Da spricht für mich mehr der Neid, als der Verstand!
101%!!!! Wie schon oft geschrieben - mal differenzierter mal etwas weniger - stinkt der Fisch vom Kopf und was uns da geboten wird /da ist sogar die Performance auf dem Eis dieses Jahr noch besser - weil die haben schon gezeigt, dass sie es eigentlich drauf haben - im Gegensatz zu unseren Management welches es fertig bringt / als einzige Mannschaft nicht mit 7 Ausländern zu starten dafür noch 2 Turniere mehr zu bestreiten. Bitte komplette sportliche Führung durch fähige Persönlichkeiten mit Referenzen und Erfolgsausweisen ersetzen / welche die Fehler zuerst bei sich suchen - und alles dafür machen ein gutes Umfeld für den Erfolg des Faniosnteam zu schaffen - anstatt feige den Schwanz einzuziehen und auf andere zu zeigen! Wo sind die Referenzen eines Globis und eines Gerds. Meiner Meinung nach eine Riesen sehr sehr teure Alibiübung - welche sehr viele zerstört was in den letzen Jahren richtig gemacht wurde!!
sargonvonakkad- Amateur
Hoffentlich nimmt Rönnberg Max Friberg und Dominik Egli im Gepäck mit nach Fribourg ;-)
Lüssy78- NLB player
Schmid gemäss FN noch unentschieden bezüglich seiner Zukunft. Wir können nur hoffen, dass er bleibt!!
Lüssy78- NLB player
Lüssy78 a écrit:Schmid gemäss FN noch unentschieden bezüglich seiner Zukunft. Wir können nur hoffen, dass er bleibt!!
Tönt etwas danach, dass er vermutlich was neues ausprobieren will aber noch nicht zu 100% sicher ist. Dies auch aufgrund, dass mit Roger Rönnberg ein sehr guter Trainer kommen wird, resp. dies wohl einer der Gründe wäre, um zu bleiben. Er ist ohne Agent unterwegs, der ihn beeinflussen würde. Es ist wie beides. An einem neuen Ort könnte der Knopf komplett aufgehen wie bei einem Heim, eine seitwärts Bewegung wie bei Flavio Schmutz oder ein Rückgang wie bei Yannick Zehnder?
Bei uns wird er immer ein "Bonus" haben in einem Tief oder nach einer Verletzung.
Hoffe ganz fest, dass er bleibt. Und unter Rönnberg kann er genauso durchstarten.
Puercas69- Amateur
Und wenn er sagen würde: "ich möchte unbedingt bleiben", wäre das für seine Verhandlungsposition nicht unbedingt von Vorteil und von daher würde ich Aussagen im Vorfeld nicht überbewerten. In der Position von Schmid, würde ich auf alle Fälle versuchen unter Rönnberg zu spielen. Das könnte für ihn u.U. ein Gamechanger sein für die Zukunft.
868913- Amateur
Lüssy78 a écrit:Schmid gemäss FN noch unentschieden bezüglich seiner Zukunft. Wir können nur hoffen, dass er bleibt!!
j'aurais dit le contraire mais bon...
ubusky- NLB player
Disons que si Schmid part il faudrait le remplacer par quelqu'un de niveau égal ou supérieur. Vu les premières tentatives de changements de Zeno et le marché, je serais très content qu'on le garde. Un entraineur suédois lui fera peut-être passer ce palier supplémentaire qui lui manque.
gotteronstyle- Mini
gotteronstyle a écrit:Disons que si Schmid part il faudrait le remplacer par quelqu'un de niveau égal ou supérieur. Vu les premières tentatives de changements de Zeno et le marché, je serais très content qu'on le garde. Un entraineur suédois lui fera peut-être passer ce palier supplémentaire qui lui manque.
Si on parle que de sa carrière personnelle, il aurait grandement intérêt à quitter Fribourg, ça lui fera le plus grand bien. A 24 ans il est déjà sur la pente descendante après avoir été très prometteur assez jeune.
Après effectivement c'est s'en remettre à l'incertitude la plus totale du "plus fin technicien du pays" pour trouver son remplaçant.
Même si nos attentes envers Schmid sont supérieures à ce qu'il nous livre actuellement, force est de constater que des joueurs du cru à ce niveau, il y en a pas à la pelle. Après, pour ne pas tomber dans le "dzodzet" à tout prix qui exaspère certains sur ce forum, je pense qu'il a encore une marge de progression et je ne suis pas d'accord pour dire qu'il est déjà sur la pente descendante.
Peut-être que la venue de Rönnberg (sans qu'on sache s'il sera vraiment le gourou du renouveau de Gottéron) l'incitera à rester étant donné qu'il a goûté au hockey nordique "in situ" qu'il apprécie et il faut lui donner crédit de cette démarche. ça démontre tout de même une certaine volonté
Pour ne pas marcher dans les pas de Rochette, je suis d'accord avec lui pour dire que Gottéron devrait le conserver. Et ci ce n'est pas le cas, le remplacer par qui? Au vu de notre frilosité financière et les doutes sur notre réelle capacité (ou volonté) de vraiment renforcer l'équipe et de sentir les bons coups, je le garderais, car il n'y a pas foule sur le marché. A moins que le rajeunissement à marche forcé dicte le tempo, mais des Dorthe, on en aura pas tout les ans un qui nous frappera derrière la porte du vestiaire.
Et à la fin on peut faire toutes les théories du monde... c'est comme les goals... ce n'est pas comment mais combien, dans l'enveloppe. Et de ce côté-là j'ai perdu un peu mes illusions sur le fait que nous soyons si attractifs que ça. A voir!!!
Peut-être que la venue de Rönnberg (sans qu'on sache s'il sera vraiment le gourou du renouveau de Gottéron) l'incitera à rester étant donné qu'il a goûté au hockey nordique "in situ" qu'il apprécie et il faut lui donner crédit de cette démarche. ça démontre tout de même une certaine volonté
Pour ne pas marcher dans les pas de Rochette, je suis d'accord avec lui pour dire que Gottéron devrait le conserver. Et ci ce n'est pas le cas, le remplacer par qui? Au vu de notre frilosité financière et les doutes sur notre réelle capacité (ou volonté) de vraiment renforcer l'équipe et de sentir les bons coups, je le garderais, car il n'y a pas foule sur le marché. A moins que le rajeunissement à marche forcé dicte le tempo, mais des Dorthe, on en aura pas tout les ans un qui nous frappera derrière la porte du vestiaire.
Et à la fin on peut faire toutes les théories du monde... c'est comme les goals... ce n'est pas comment mais combien, dans l'enveloppe. Et de ce côté-là j'ai perdu un peu mes illusions sur le fait que nous soyons si attractifs que ça. A voir!!!
Lyoba56- Amateur
Pour la saison prochaine la première chose à faire est de trouver un accord pour résilier le contrat de Berra à la fin de cette saison...Il n'a plus le niveau pour jouer à ce niveau
jean-lussier- Amateur
Nein, den Vertrag mit Berra muss man nicht aufheben, aber einen guten 2. Goalie holen. Dieser soll sich dann ab 2026 mit einem neuen Goalie (Waeber?) um den Platz im Tor streiten.
Descloux? Wüthrich? Oder gar Galley (aktuell 4. bester Goalie in der SL)?
Descloux? Wüthrich? Oder gar Galley (aktuell 4. bester Goalie in der SL)?
Gameplan- Novice
Na ja, auch ein Rönnberg kann nicht Wunder bewirken.
Wir werden +/- mit dem gleichen Spielern starten die nächste Saison: Ausnahme Glauser und 2/3 neue Ausländer.
Dass dabei plötzlich alles viel besser wird mit einem Coach der das CH-Eishockey und die Mentalität nicht kennt, wage ich zu bezweifeln.
Für mich nach wie vor ein kapitaler Fehler einen Coach erst für übernächste Saison zu engagieren.
Und wenn man so weitermacht bis nä. April dann erübrigt sich alles und wir werden diesen Rönnberg nie sehen.
Wir werden +/- mit dem gleichen Spielern starten die nächste Saison: Ausnahme Glauser und 2/3 neue Ausländer.
Dass dabei plötzlich alles viel besser wird mit einem Coach der das CH-Eishockey und die Mentalität nicht kennt, wage ich zu bezweifeln.
Für mich nach wie vor ein kapitaler Fehler einen Coach erst für übernächste Saison zu engagieren.
Und wenn man so weitermacht bis nä. April dann erübrigt sich alles und wir werden diesen Rönnberg nie sehen.
Nadeau- Junior élite
Nadeau a écrit:Na ja, auch ein Rönnberg kann nicht Wunder bewirken.
Wer weiss, vielleicht nimmt ja Rönnberg ein paar gute Spieler von seinem aktuellen Club mit...?
mulaff- Junior
Mag sein, aber mehr als 2/3 Ausländer werden es nicht sein.
Zudem haben jüngere Schweden in seinem Team nur das Ziel NHL, aber sicher nicht die CH-Liga.
Mal schauen, aber vorerst muss der Klassenerhalt gesichert werden... Eine Ligaquali gg. Visp/Basel etc. wird kein Selbstläufer sein mit "nur" 4 Ausländern.
Zudem haben jüngere Schweden in seinem Team nur das Ziel NHL, aber sicher nicht die CH-Liga.
Mal schauen, aber vorerst muss der Klassenerhalt gesichert werden... Eine Ligaquali gg. Visp/Basel etc. wird kein Selbstläufer sein mit "nur" 4 Ausländern.
Nadeau- Junior élite
Vielleicht nimmt er ja Egli mit...
mulaff- Junior
mulaff a écrit:Vielleicht nimmt er ja Egli mit...
La SHL reste une autre ligue, mais je trouve qu'il est quand même intéressant ou cocasse de mentionner que:
* Frölunda est actuellement premier, en ayant une des équipes les plus âgées de la ligue. Les louanges du miracle Rönnerg sur le développement des jeunes, quand tu as Tömmernes qui pilote ta défense, tu dors quand même plus sereinement que quand c'est Jecker, et ça te permet aussi plus facilement de l'accompagner avec des gars qui veulent se développer
* Les "jeunes" que Frölunda développent actuellement, c'est des profils déjà draftés en NHL, en voilà deux: https://www.eliteprospects.com/player/608308/david-edstrom https://www.eliteprospects.com/player/644921/noah-dower-nilsson
* A noter qu'il y a un jeune zurichois en défense de Frölunda, un candidat pour venir chez nous? https://www.eliteprospects.com/player/805745/gian-meier
* Ils ont deux gardiens à 93% et 92% d'arrêt, autant dire un autre monde qu'à Fribourg (où Berra est à 90 et Rüegger 86...)
Après devant ils n'ont pas de "superstars" qui feraient la différence offensivement en Suisse, la force de Frölunda c'est qu'ils encaissent très peu de buts, du hockey suédois quoi. 29 buts encaissés en 15 matchs, ça te laisse une autre perspective que 51 en 18...
- Code:
Après devant ils n'ont pas de "superstars" qui feraient la différence offensivement en Suisse, la force de Frölunda c'est qu'ils encaissent très peu de buts, du hockey suédois quoi. 29 buts encaissés en 15 matchs, ça te laisse une autre perspective que 51 en 18...
Schwedisches Defensivhockey, genau das was wir wollen?
Wann hat zum letzten Mal ein schwedischer Coach Erfolg gehabt ist der CH (Evensson mit Kloten vor 30 Jahren, Sletvoll mit Lugano vor 40 Jahren, Lilija mit Arosa vor 50 Jahren).
Ich habe grosse Zweifel, dass dies mit dem aktuellen Spielermaterial gut geh
Nadeau- Junior élite
Nadeau a écrit:Schwedisches Defensivhockey, genau das was wir wollen?
Wann hat zum letzten Mal ein schwedischer Coach Erfolg gehabt ist der CH (Evensson mit Kloten vor 30 Jahren, Sletvoll mit Lugano vor 40 Jahren, Lilija mit Arosa vor 50 Jahren).
Ich habe grosse Zweifel, dass dies mit dem aktuellen Spielermaterial gut geh
Er ist zwar Norweger, aber ein gewisser Dan Tagnes hat den Grossteil seiner Spieler- und seine ganze Trainerkarriere in Schweden verbracht, bevor er vom EVZ geholt wurde.
Rönnberg wurde ja m.E. auch geholt, weil er sehr gut mit jungen Spielern arbeitet. Klar, das Material muss dafür auch vorhanden sein…
gretzky- Piccolo
Page 8 sur 19 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19