Équipe / Mannschaft 2024-2025
+61
Danny Wilde
#leon#
VestyHCFG13
Babaorum
Sebapower
gretzky
thgr8
Adam_Oates
locin
Shawn44
sargonvonakkad
Nadeau
Duckyduc
Taupe
Heslo
Heat
sarkis
i muvrini
Demuth
Tomron
GamedayFunday
mickey
Loicx
Fribourgeois
Jyrki
Chris68
ubusky
othello
Groundation
Karamazov
BrentReiber
Töfting
jean-lussier
Vase Bleu
poteaugoal
DrakeRamore
amiduhockey
dissigno
Hervé80
3#Phaneuf
Jon
hs16
868913
mulaff
GOTTéronFan
herzblut
sharkyLS
maillot_jumbo
jac70
Liolio
Lüssy78
mauldin
Since1988
Lyoba56
Fanatic
PaBra#21
Saint-Léonard
Kobasew
Puercas69
blackstone
Gameplan
65 participants
Page 25 sur 25
Page 25 sur 25 • 1 ... 14 ... 23, 24, 25
Re: Équipe / Mannschaft 2024-2025
dissigno a écrit:Mottet vient de construire une villa à Grenille et d'annoncer que sa femme est enceinte. Je pense plutôt qu'il rentre dans le bureau de Gerd avec les genoux qui claquent en lui suppliant de ne pas l'envoyer à l'autre bout de la Suisse...
Mais peut-être qu'un petit séjour à Thurgovie pourrait lui faire du bien...
Après c'est "le business" comme on dit. Sportif d'élite reste un métier avec un haut niveau d'incertitude quand à ton avenir. J'ai souvent dit que les fribourgeois qui jouent à Gottéron ont une situation particulière, je n'en démords pas.
Si on replace le contexte: Mottet a renégocié son contrat en fin de saison 2022, il sortait de deux grosses saisons, dont la dernière où il était meilleure compteur suisse et à égalité de points avec Desharnais et alors même qu'il avait encore une année de contrat. Il était un pilier de la Nati et avait fait les JOs. Stratégiquement Gottéron ne pouvait pas prendre le risque de le perdre, il fallait le verrouiller sur le long terme avec des moyens à la hauteur de son statue.
La saison suivante on lui met un "A" sur le maillot, il devient un pilier du club parti pour remplacer Sprunger, il fait malgré tout un bon exercice comptable, cela dit en dessous de 2022. La saison dernière est plus difficile et cette saison ne le voit plus du tout. Et on ne peut pas se permettre de s'en séparer, ça fera un nouveau "scandale à la Bykov" que Zeno ne voudra jamais assumer, lui qui est si proche des joueurs.
Mais dans les faits on a un gars à 0 but et 4 assists en 21 matchs qui a signé dans les conditions d'un des meilleurs joueurs suisses du club voir du pays. Si on en est au point de préférer ne plus l'aligner pour laisser la place à Dorthe ou Etter, pour le bien de tout le monde, il faut lui permettre de relancer sa carrière dans des meilleures conditions, et accessoirement permettre à Gottéron un meilleur retour sur investissement. Dans une équipe où le "budget à respecter" est le moto perpétuel, chaque franc investit doit être fructifié sur la glace.
Ich bin bei Motte sehr hin- und hergerissen. Einerseits denke ich weiter, dass er nach Bertschy unser bester CH-Skorer sein könnte. Andererseits, seine Leistung und seine Punkteausbeute spricht nicht für ihn und noch weniger, dass er seinen Vertrag unter diesen Konditionen bis 2027 erfüllt. Für mich käme jedoch nur ein Tausch in Frage, Mottet durch einen "Junior" zu ersetzen, fände ich zu gewagt. Wir haben nebst Bertschy und Schmid einfach keine CH-Stürmer mit dem Potential für > 20 Punkte.
Letzte Saison hätte ich einen Tausch Hügli-Mottet noch gesehen, aber inzwischen performt Hügli wieder (immerhin schon 5 Tore) und Lausanne dürfte kaum an einem Tausch interessiert sein. Lausanne wäre aber wogl geografisch so die einzige Destination für Mottet, welche erträglich wäre.
Letzte Saison hätte ich einen Tausch Hügli-Mottet noch gesehen, aber inzwischen performt Hügli wieder (immerhin schon 5 Tore) und Lausanne dürfte kaum an einem Tausch interessiert sein. Lausanne wäre aber wogl geografisch so die einzige Destination für Mottet, welche erträglich wäre.
Gameplan- Novice
Hügli und Praplan sind aus meiner sicht sehr gute Beispiele, wenn man das Thema Mottet etwas differenzierter betrachten will. Es ist klar, im Moment ist niemand mit den Leistungen von Mottet zufrieden. Sicher nicht die Fans, auch nicht der Staff und schon gar nicht er selbst. Aber gerade Hügli und Praplan (die man jetzt gerne mit Mottet tauschen möchte) hatten in ihren Karrieren beide bereits Phasen, in denen Sie unten durch mussten und Ihre Leistung in keinster Weise abrufen konnten.
Anbei die Stats aus der NLA:
Mottet 580 Spiele, 148 Tore, 194 Assists, 342 Punkte = 0.59 Pkt/Spiel
Praplan 451 Spiele, 109 Tore, 153 Assists, 262 Punkte = 0.58 Pkt/Spiel
Hügli 273 Spiele, 51 Tore, 55 Assists, 106 Punkte = 0.39 Pkt/Spiel
Also Praplan ist vergleichbar mit Mottet, wobei man auch bei ihm sagen muss, dass er seine besten Zeit vor bald 10 Jahren bei Kloten, sowie während der Ausnahmesaison 22/23 bei Servette hatte (Meistersaison). Zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, dass man Mottet tauschen soll, finde ich daher übertrieben und auch nicht sehr clever. In der CHL - wo es jetzt und nicht erst im April um die Wurst geht/ging - steht der Junge übrigens bei 8 Spielen, 4 Toren und 3 Assists.
Wenn sich seine Leistungen in der Meisterschaft bis Ende Saison so hinziehen, dann kann man sich dann noch immer zusammensetzen und ausloten, welche Möglichkeiten sich für einen Tausch bieten. Es war in Freiburg schon immer so, dass die Sicht der sportlichen Führung und der Fans nie ungetrübt vom ganzen Geschwafel rund um den Club und die Spieler war und nachdem man Bykov nun abserviert hat (unberechtigterweise, wie viele hier nun wohl auch einsehen müssen, wenn man seinem Ersatz Gerber zuschaut), ist nun halt Mottet dran.
Vielleicht sollte man sich mal fragen, ob dieses Geschwafel ohne klare und fundierte Analyse von Fans und vorallem Sponsoren (deren Wort bei Gotteron Gewicht hat, das hat man zuletzt bei Dubé gesehen) zu nicht sehr weisen sportlichen Entscheidungen führt und wohl einer der Gründe für die immerwährende Erfolglosigkeit ist.
Also Praplan ist vergleichbar mit Mottet, wobei man auch bei ihm sagen muss, dass er seine besten Zeit vor bald 10 Jahren bei Kloten, sowie während der Ausnahmesaison 22/23 bei Servette hatte (Meistersaison). Zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, dass man Mottet tauschen soll, finde ich daher übertrieben und auch nicht sehr clever. In der CHL - wo es jetzt und nicht erst im April um die Wurst geht/ging - steht der Junge übrigens bei 8 Spielen, 4 Toren und 3 Assists.
Wenn sich seine Leistungen in der Meisterschaft bis Ende Saison so hinziehen, dann kann man sich dann noch immer zusammensetzen und ausloten, welche Möglichkeiten sich für einen Tausch bieten. Es war in Freiburg schon immer so, dass die Sicht der sportlichen Führung und der Fans nie ungetrübt vom ganzen Geschwafel rund um den Club und die Spieler war und nachdem man Bykov nun abserviert hat (unberechtigterweise, wie viele hier nun wohl auch einsehen müssen, wenn man seinem Ersatz Gerber zuschaut), ist nun halt Mottet dran.
Vielleicht sollte man sich mal fragen, ob dieses Geschwafel ohne klare und fundierte Analyse von Fans und vorallem Sponsoren (deren Wort bei Gotteron Gewicht hat, das hat man zuletzt bei Dubé gesehen) zu nicht sehr weisen sportlichen Entscheidungen führt und wohl einer der Gründe für die immerwährende Erfolglosigkeit ist.
868913- Amateur
Bei Mottet habe ich eine glasklare Meinung: man muss schauen, dass er wieder auf die Beine kommt und wieder performt. Klar ist das mühsam und Spieler, die in einem Loch sind, möchte man manchmal am liebsten auf den Mond schiessen (zumal dies bei Mottet leider öfters passiert, dass er leistungsmässig in ein Loch fällt).
Ich hatte an anderer Stelle doch die Statistiken nachgeschaut und zitiert: Mottet ist (für mich etwas verblüffend) die Nr. 1 der Liga, wenn man die Tore der Schweizer Spieler in den letzten 5 Jahren in der Regular Season betrachtet (zusammen mit Bertschy btw). Natürlich hinkt das etwas, weil die absoluten Topshots wie Hoffman, Malgin, Andrighetto zum Teil noch in Übersee waren, aber es ist schon eine Hausnummer und wir können es uns nicht erlauben, so einen Spieler einfach aufzugeben.
Havertz hatte einen katastrophalen Start bei Arsenal. Was man da im Arsenal-Forum letztes Jahr an Häme lesen musste (und noch schlimmer im Chelsea-Forum) war ganz extrem. In dieser Zeit habe ich ein gutes Interview von Arteta gehört, wo er verlangt, dass man gerade bei den Spielern, denen es nicht gut läuft, diese Häme und das Gepfeife sein lassen solle, da gerade diese die Unterstützung bräuchten und diese dann mit Zinsen zurückzahlen würden. Das fand ich toll und die Entwicklung hat ihm schliesslich recht gegeben.
Uns mangelt es an torgefährlichen CH Spielern (weder Marchon noch Schmid noch Walser noch all die Anderen fallen in diese Kategorie evtl. mit Ausnahme von Bertschy) und es ist extrem schwierig, solche auf dem Markt zu bekommen. Also müssen wir versuchen, unsere eigenen zur lancieren.
Ich persönlich würde ihn vermutlich sogar an der Seite der Schweden bringen, wenn intern nicht irgendetwas im Argen liegt. Ich finde er passt dort besser als Schmid.
Ich hatte an anderer Stelle doch die Statistiken nachgeschaut und zitiert: Mottet ist (für mich etwas verblüffend) die Nr. 1 der Liga, wenn man die Tore der Schweizer Spieler in den letzten 5 Jahren in der Regular Season betrachtet (zusammen mit Bertschy btw). Natürlich hinkt das etwas, weil die absoluten Topshots wie Hoffman, Malgin, Andrighetto zum Teil noch in Übersee waren, aber es ist schon eine Hausnummer und wir können es uns nicht erlauben, so einen Spieler einfach aufzugeben.
Havertz hatte einen katastrophalen Start bei Arsenal. Was man da im Arsenal-Forum letztes Jahr an Häme lesen musste (und noch schlimmer im Chelsea-Forum) war ganz extrem. In dieser Zeit habe ich ein gutes Interview von Arteta gehört, wo er verlangt, dass man gerade bei den Spielern, denen es nicht gut läuft, diese Häme und das Gepfeife sein lassen solle, da gerade diese die Unterstützung bräuchten und diese dann mit Zinsen zurückzahlen würden. Das fand ich toll und die Entwicklung hat ihm schliesslich recht gegeben.
Uns mangelt es an torgefährlichen CH Spielern (weder Marchon noch Schmid noch Walser noch all die Anderen fallen in diese Kategorie evtl. mit Ausnahme von Bertschy) und es ist extrem schwierig, solche auf dem Markt zu bekommen. Also müssen wir versuchen, unsere eigenen zur lancieren.
Ich persönlich würde ihn vermutlich sogar an der Seite der Schweden bringen, wenn intern nicht irgendetwas im Argen liegt. Ich finde er passt dort besser als Schmid.
PaBra#21- Junior
868913 a écrit:Hügli und Praplan sind aus meiner sicht sehr gute Beispiele, wenn man das Thema Mottet etwas differenzierter betrachten will. Es ist klar, im Moment ist niemand mit den Leistungen von Mottet zufrieden. Sicher nicht die Fans, auch nicht der Staff und schon gar nicht er selbst. Aber gerade Hügli und Praplan (die man jetzt gerne mit Mottet tauschen möchte) hatten in ihren Karrieren beide bereits Phasen, in denen Sie unten durch mussten und Ihre Leistung in keinster Weise abrufen konnten.
Das Gras ist doch immer grüner auf der anderen Seite des Hages! Letzte Saison war es Sprunger! Bei Mottet nervt mich dieses auf und ab auch! Denkt man schnell launenhafter, unkonsranter, launischer Welscher! Stimmt aber natürlich nicht - darum gewinnen wir bei Tauschgeschäften nie!!!! Mottet tauschen gegen Praplan oder Hügli ??? Das sind Welten - wenn überhaupt / wären die Vergleiche mit Malign, Marchini, Lehmann angebrachter - nur so könnten wir Ev. gewinnen. Ev. müsste Mottet psychisch arbeiten mit einem Trainer! Glaube aber er wird uns noch viel Freude bereiten - zudem schiebt man die Seinen (Fribourg) nicht einfach ab!!
sargonvonakkad- Amateur
Ich gehöre auch eher zum Pro Mottet Lager. Denn ich mag ihn als Spieler sehr und ich finde er ist sehr bemüht auf dem Feld. Leider hat er einfach ein Selbstvertrauen, dass man mit der Lupe suchen muss.
Was mich aber derart positiv stimmt ist die Tatsache, dass er mit 43 Schüssen auf Rang 55. in der Liga ist. Obwohl er keine Tore schiesst, kommt er zu Schüssen. Mit Schüssen aus dem Slot ist er mit 27 Versuchen sogar auf Rang 35 in der Liga.
Kiki kommt also zu Chancen und ich hoffe es sehr sehr fest, dass er endlich mal Selbstvertrauen tanken wird und er dann endlich loslegen wird. Wir brauchen einen Spieler à la Mottet und die gibt es nicht wie Sand am Meer. Hoffe spätestens Rönnberg kann ihn wieder flicken.
Was mich aber derart positiv stimmt ist die Tatsache, dass er mit 43 Schüssen auf Rang 55. in der Liga ist. Obwohl er keine Tore schiesst, kommt er zu Schüssen. Mit Schüssen aus dem Slot ist er mit 27 Versuchen sogar auf Rang 35 in der Liga.
Kiki kommt also zu Chancen und ich hoffe es sehr sehr fest, dass er endlich mal Selbstvertrauen tanken wird und er dann endlich loslegen wird. Wir brauchen einen Spieler à la Mottet und die gibt es nicht wie Sand am Meer. Hoffe spätestens Rönnberg kann ihn wieder flicken.
Kobasew- Amateur
@Kobasew : voll einverstanden à propos Kiki.
Ich hoffe, dass sich da irgendwie der Knoten endlich löst und denke, dass er darauf - so richtig "Gottéron-mässig" - sogenannte Multi-Päcker liefern wird!
Ich hoffe, dass sich da irgendwie der Knoten endlich löst und denke, dass er darauf - so richtig "Gottéron-mässig" - sogenannte Multi-Päcker liefern wird!
Hervé80- NLA player
Ovechkin hatte man letzte Saison auch schon abgeschrieben...
Karly24- Bambino
Gotteron Ausgabe 24/25, oder wie dämlich kann man sich anstellen? Gegen gute, spielerisch vermeintlich bessere Teams, holt man regelmässig Punkte, sobald der Gegner Ambri, Kloten, Langnau oder Rappi heisst, gibts nix. Für mich zeigt das ganz klar, dass auch 24/25 etwas zu holen wäre, in diesem Team hat es Potantial, aber- auch nach dem Abgang von DiDo - ist irgendwo der Wurm drin.
Zudem ist die vierte Linie einfach unterirdisch Walser (0 Tore/2 Assist), Binias (0/1), Nicolet (0/1), Gerber (0/1), Etter (0/0), Näf (0/0). Ich kann mich noch ans Bykovbashing während den letzten 2-3 Saisons erinnern, aber den würde ich zur Zeit liebend gerne in der vierten Linie sehen. Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass man seinen drittbesten Scorer in der HF-Serie Ende Saison zum Teufel schickt.
Chris Baltisberger war bei den ZSC Lions auch schon auf dem Abstellgleis, aber scheinbar hat man dort etwas mehr Stil und sportliches Verständnis als in Freiburg. Nun, jetzt ist es so, alles was man hier Anfang Saison prophezeit hat, ist eingetroffen und ich bin gespannt, ob man noch etwas erwarten darf, oder ob nun einfach durchgewurstelt wird.
Zudem ist die vierte Linie einfach unterirdisch Walser (0 Tore/2 Assist), Binias (0/1), Nicolet (0/1), Gerber (0/1), Etter (0/0), Näf (0/0). Ich kann mich noch ans Bykovbashing während den letzten 2-3 Saisons erinnern, aber den würde ich zur Zeit liebend gerne in der vierten Linie sehen. Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass man seinen drittbesten Scorer in der HF-Serie Ende Saison zum Teufel schickt.
Chris Baltisberger war bei den ZSC Lions auch schon auf dem Abstellgleis, aber scheinbar hat man dort etwas mehr Stil und sportliches Verständnis als in Freiburg. Nun, jetzt ist es so, alles was man hier Anfang Saison prophezeit hat, ist eingetroffen und ich bin gespannt, ob man noch etwas erwarten darf, oder ob nun einfach durchgewurstelt wird.
868913- Amateur
Page 25 sur 25 • 1 ... 14 ... 23, 24, 25