-20%
Le deal à ne pas rater :
-20% Récupérateur à eau mural 300 litres (Anthracite)
79 € 99 €
Voir le deal
Le Deal du moment :
Cartes Pokémon 151 : où trouver le ...
Voir le deal

Christian Dubé (directeur sportif)

+108
PaBra#21
Le Dahu
puck
Mattäng
TicTacToeBingo
Jyrki
dragon69
Benjamin
othello
Go Fribourg
Fans1990
Simon Gamache
danthemen
Empire84
Blueberrymuffin
Deanchen
Vase Bleu
Dave24
bora-bora
Adam_Oates
yashin19
La cross
mulaff
Slater78
perso
zamboni
DonPedro
Puercas69
Kobasew
868913
sargonvonakkad
Phil
Karly24
dissigno
roro85
tophock
kipper
Taupe
i muvrini
Fribourgeois
Tortonius
Malkolmixe
HotLoveDrama
happy59
Lüssy78
Shadow
blackstone
Lussier16
Sapergia
laurenji
4mars1980
Heat
3#Phaneuf
bacchus
locin
Groundation
Giordano7
CuJo
herzblut
Nirvana
IngolfurJonsteinsson
hitch_hiker
Gren Mont
PouetRabotson
Duckyduc
ilmatar
patrick61
Hophcfg
DrakeRamore
danslavallée
cavernclub
sansibar_78
Saint-Léonard
Kheenro
Florida Panthers
Biscuit
Tchôlololô!!
Siffletgott
Nummy
ubusky
ccbinho
Ligne_KLM
bigvad
krisprolls
Hervé80
Jon
Quebec Nordiques
Marleau12
goldorak
money time
jean-lussier
Liolio
thgr8
Dzodzet1991
stardust
jukka4ever
Since1988
hs16
Karamazov
Chris68
bcfarena
Nadeau
Goalie
Augustiner
maillot_jumbo
Klorell
KlausZaugg
seb#
112 participants

Page 29 sur 31 Précédent  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31  Suivant

Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par Saint-Léonard Mer 15 Jan - 18:08

S’il fallait virer tous les DT qui ne sont pas champions ou finalistes, il y aurait un beau merdier dans cette ligue. Un peu de bon sens de temps en temps ne fait pas de mal.

Saint-Léonard
NLA player
NLA player

Messages : 2634
Date d'inscription : 31/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par jean-lussier Jeu 16 Jan - 7:29

Je demande pas d'être champion , mais de faire régulièrement les play-off et si possible sans être ridicule

jean-lussier
Amateur
Amateur

Messages : 1335
Date d'inscription : 21/02/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par 868913 Jeu 16 Jan - 8:00

Et puis peut-être une demi de temps en temps n'est pas trop demander non plus...

868913
Amateur
Amateur

Messages : 1409
Date d'inscription : 25/10/2015

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par Hervé80 Jeu 16 Jan - 8:06

jean-lussier a écrit:Je demande pas d'être champion , mais de faire régulièrement les play-off et si possible sans être ridicule

Une fois en playoff, tout peut se passer (surtout si l'on n'est pas ridicule Wink ) ... sur un malentendu, des circonstances (dé-)favorables, des poteaux rentrants plutôt que sortants etc...

MAIS, condition sine qua non : Il faut y être !
Hervé80
Hervé80
NLA player
NLA player

Messages : 2681
Date d'inscription : 21/01/2014
Age : 59
Localisation : Feu Englisbourg

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par 868913 Jeu 16 Jan - 9:08

Im Sport ist es so, gewinnst du, bist du der Held, verlierst du, bist du der Depp. Und alles kann sehr schnell gehen...

Nehmen wir diese Saison: Viele beklagen sich, dass zu wenig junge Spieler im Kader sind und ihnen auch zu wenig Vertrauen geschenkt wird. Dies ist sicher ein berechtigter Kritikpunkt, insbesondere wenn man in der Beurteilung auch auf eine mittel- und langfristige sportliche Entwicklung achtet. Kommt dann noch Erfolglosigkeit dazu, dann gehen einem Sportchef die Argumente aus, denn er kann nicht ins Feld führen, dass man junge Spieler für die Zukunft aufbauen will und deshalb gewisse Abstriche, was den sportlichen Erfolg betrifft, in Kauf nehmen muss. Darum musste Dubé in den letzten Monaten auch einiges über sich ergehen lassen und das ist wohl auch der Grund, warum er bis Ende Saison an der Bande bleiben und die Kontrolle behalten will. Er weiss nämlich genau: 5 Jahre mit einer PO-Quali und einem kläglichen Scheitern im 1/4-Final ist kein guter Leistungsausweis, insbesondere wenn man dabei auch kaum relevante Weichen für die Zukunft (Aufbau Talente) gestellt hat. Das könnte ihm durchaus den Kopf kosten. Die Saison ist aber noch nicht vorbei, die Play-Offs noch erreichbar und wenn gewisse Herren (Marchon, Lhotak, Walser, Vauclair, Schmutz, Lauper, Stalberg, Marti, Gähler) bis Ende Saison auch nur annähernd ihr eigentliches Leistungsvermögen erreichen, dann liegt auf einmal noch etwas drin. Dubé ist der Held, From Zero to Hero, Geschichte fertig.

Nun, scheinbar hat nun auch Dubé eingesehen, dass den Jungen die Zukunft gehört, gibt Schmid endlich etwas mehr Verantwortung, hat sich sehr um Aebischer bemüht und will weitere hoffnungsvolle Spieler in den Kader 20/21 einbauen. Geht ja... Und genau das ist auch der Grund, warum ich bisher (noch) nicht für eine Entlassung von Dubé war: Er hat aus seinen Fehlern immer wieder gelernt und es in der Folge besser gemacht. Das war mit den Ausländern so und ist nun auch mit den jungen Spielern so (hoffe ich zumindest :-)). Wenn er nun die PO verpasst, sollte man also gut überlegen, wie man weitermachen will, denn es ist nicht nur dämlich zu lange am falschen Mitarbeiter festzuhalten, sondern auch einen Mitarbeiter 5 Jahre im Unternehmen auszubilden und ihn nach Abschluss der Ausbildung zur Konkurrenz ziehen lassen. Daher bin ich der Meinung, dass man erst Ende 20/21 eine "harte" Analyse von Dubés Wirken machen und dann entscheiden sollte, ob er für die Zukunft noch der richtige Mann ist, oder nicht.

Für mich ist daher Dubé im Moment weder Zero, noch Hero, er ist ein Sportchef, der Ende Jahr seine Lehre abgeschlossen hat, seine Narrenfreiheit verlieren wird und zeitnah beweisen muss, dass er den Erfolg auch nach Freiburg bringen kann. Hoffen wir mal, dass er dies schon dieses Wochenende beweisen kann, vorallem am Samstag!!!!!

868913
Amateur
Amateur

Messages : 1409
Date d'inscription : 25/10/2015

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par Lüssy78 Jeu 16 Jan - 9:36

Super Beitrag!!!

Lüssy78
NLB player
NLB player

Messages : 2327
Date d'inscription : 22/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par Groundation Jeu 16 Jan - 13:33

@868913
Echt toller Beitrag und sehr differenziert geschrieben. Was man dazu sagen muss, bis vor 2 Wochen sah es absolut nicht so aus, als dass Dubé dies noch lernt bezüglich den jungen Spielern. Ob da die Diskussionen im Forum doch auch einen Anstoss gegeben haben? Vielleicht nicht bei Dubé selbst, da er hier nicht nachliest, aber es gibt sicher Leute im Klub die hier mitlesen und sich dann ebenfalls Gedanken machen. Da sein Wandel also erst seit 2020 eingesetzt hat, ist es verständlich und berechtigt, dass man ihn zuvor in Frage gestellt hat. Wie du schreibst ist sein resultatmässiger Leistungsausweis enorm dünn.

Persönlich bin ich bis heute noch der Meinung, dass die grossen Sünden bei der oberen Führung liegen. Dass der Lehrling Dubé, der er ohne Zweifel war, so viele Fehler gemacht hat und nicht genügend unterstützt und geführt wurde, liegt auf der Hand. Hier würde ich mir einfach endlich mal eine charismatische Person mit Drive, Vision und Führungsstärke wünschen. Da ändert sich auch nichts daran, wenn Dubé nun einen weiteren Schritt hin zu einem guten Sportchef gemacht hat.

Groundation
Mini
Mini

Messages : 249
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par maillot_jumbo Jeu 16 Jan - 15:40

868913 a écrit:Im Sport ist es so, gewinnst du, bist du der Held, verlierst du, bist du der Depp. Und alles kann sehr schnell gehen...

Nehmen wir diese Saison: Viele beklagen sich, dass zu wenig junge Spieler im Kader sind und ihnen auch zu wenig Vertrauen geschenkt wird. Dies ist sicher ein berechtigter Kritikpunkt, insbesondere wenn man in der Beurteilung auch auf eine mittel- und langfristige sportliche Entwicklung achtet. Kommt dann noch Erfolglosigkeit dazu, dann gehen einem Sportchef die Argumente aus, denn er kann nicht ins Feld führen, dass man junge Spieler für die Zukunft aufbauen will und deshalb gewisse Abstriche, was den sportlichen Erfolg betrifft, in Kauf nehmen muss. Darum musste Dubé in den letzten Monaten auch einiges über sich ergehen lassen und das ist wohl auch der Grund, warum er bis Ende Saison an der Bande bleiben und die Kontrolle behalten will. Er weiss nämlich genau: 5 Jahre mit einer PO-Quali und einem kläglichen Scheitern im 1/4-Final ist kein guter Leistungsausweis, insbesondere wenn man dabei auch kaum relevante Weichen für die Zukunft (Aufbau Talente) gestellt hat. Das könnte ihm durchaus den Kopf kosten. Die Saison ist aber noch nicht vorbei, die Play-Offs noch erreichbar und wenn gewisse Herren (Marchon, Lhotak, Walser, Vauclair, Schmutz, Lauper, Stalberg, Marti, Gähler) bis Ende Saison auch nur annähernd ihr eigentliches Leistungsvermögen erreichen, dann liegt auf einmal noch etwas drin. Dubé ist der Held, From Zero to Hero, Geschichte fertig.

Nun, scheinbar hat nun auch Dubé eingesehen, dass den Jungen die Zukunft gehört, gibt Schmid endlich etwas mehr Verantwortung, hat sich sehr um Aebischer bemüht und will weitere hoffnungsvolle Spieler in den Kader 20/21 einbauen. Geht ja... Und genau das ist auch der Grund, warum ich bisher (noch) nicht für eine Entlassung von Dubé war: Er hat aus seinen Fehlern immer wieder gelernt und es in der Folge besser gemacht. Das war mit den Ausländern so und ist nun auch mit den jungen Spielern so (hoffe ich zumindest :-)). Wenn er nun die PO verpasst, sollte man also gut überlegen, wie man weitermachen will, denn es ist nicht nur dämlich zu lange am falschen Mitarbeiter festzuhalten, sondern auch einen Mitarbeiter 5 Jahre im Unternehmen auszubilden und ihn nach Abschluss der Ausbildung zur Konkurrenz ziehen lassen. Daher bin ich der Meinung, dass man erst Ende 20/21 eine "harte" Analyse von Dubés Wirken machen und dann entscheiden sollte, ob er für die Zukunft noch der richtige Mann ist, oder nicht.

Für mich ist daher Dubé im Moment weder Zero, noch Hero, er ist ein Sportchef, der Ende Jahr seine Lehre abgeschlossen hat, seine Narrenfreiheit verlieren wird und zeitnah beweisen muss, dass er den Erfolg auch nach Freiburg bringen kann. Hoffen wir mal, dass er dies schon dieses Wochenende beweisen kann, vorallem am Samstag!!!!!

Völlig mit dir einverstanden!

Nur betreffend "harter" Analyse bin ich nicht ganz einverstanden - Ende dieser Saison soll diese stattfinden mit allen möglichen Konsequenzen. Er hatte bereits sehr viel Zeit, sich zu beweisen bzw. für die richtigen Entscheide zu sorgen und somit für nachhaltigen Erfolg sprich für regelmässige Play-Off Qualifikationen!

Das vieeeeeeeellll zu lange Festhalten an French hat unötig viel Zeit gekostet und m.M. auch seine Führungskompetenz zumindest nicht gestärkt.

maillot_jumbo
NLB player
NLB player

Messages : 1576
Date d'inscription : 29/01/2014
Localisation : Dans le coeur du dragon

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par PaBra#21 Jeu 16 Jan - 15:47

Sehr guter Beitrag 868913, ich sehe es sehr ähnlich.

Manchmal bin ich schockiert, wie hier einige den Sportchef extrem hart kritisieren und dann ihre – zugegebermassen oftmals in kurzfristiger Frustration geschriebenen – Vorschläge lese.
Bei einigen habe ich das Gefühl, die Mannschaft wäre nach einer halben Saison komplett leergefegt, weil man jeden Spieler zum Teufel schicken würde, der 2-3 Spiele am Stück schlecht spielt (ohne adäquaten Ersatz zu haben btw.).

Die Einschätzung der Leistung eines Sportchefs ist extrem schwierig – es sind so viele Variablen im Spiel und es bringt nichts, wenn man kurzfristig resultatorientiert argumentiert. Selbst bei der Verpflichtung von Spielern kommen Faktoren hinzu, die fast komplett ausserhalb des Einflussbereiches des Sportchefs liegen und dort sehe ich die grössten Baustellen in unserem Verein.

Was meine ich damit ?
Es gibt einige Punkte, welche sich in den letzten Jahren zu unseren Ungunsten entwickelt haben. Zum Teil ohne unser Zutun und teilweise mit unsere « Unterstützung ». Bei denjenigen, auf welche wir Einfluss nehmen können, sollte so schnell wie möglich gehandelt werden.

Die Westschweizer Clubs haben allesamt gute Rahmenbedingungen geschaffen und haben schlichtweg bessere Arbeit geleistet in der Positionierung ihres Vereins. Damit meine ich nicht nur Lausanne, welches in unserer letzten Blütezeit noch in der NLB spielte und nun – zugegebermassen dank kräftiger Mithilfe von Investoren – eine doch beeindruckende erste Mannschaft stellt. Auch Servette hat, gerade in der Juniorenabteilung und ganz allgemein dank McSoreley, den Verein sehr gut positioniert und sich positiv etabliert.

Für Biel gilt dies ganz besonders, die allgemeine Perzeption ist, dass dies ein aufstrebender Verein ist, mit gutem Umfeld und einer klaren Tendenz nach oben.
Damit meine ich nicht die Resultate an sich, sondern « wie der Verein von aussen wahrgenommen wird » . Wenn ich Aussagen von potentiellen Spielern höre, die sagen, dass man in den letzten zwei Jahren der Karriere immer noch zu Gottéron wechseln könne aber vorher eher bei Biel/Lausanne spielen geht, dann mache ich mir Sorgen.

Angesichts dessen, werte ich die Transfers von Dubé sogar eher positiv in den letzten Jahren. Leute wie Rathgeb, Berra, Furrer, Walser, Herren, Schneeberger (und auch alle vier Ausländer dieses Jahr) hätten problemlos auch zu etlichen anderen Vereinen wechseln können.

Dubé hatte zunächst eindeutig das Hauptaugenmerk auf « Leadership » und « Fighting Spirit » gelegt, weil viele vor einigen Jahren sagten, dass dies unser Problem sei und das Team nur aus weichen Divas bestünde. So hat er etliche Spieler verpflichtet, die in ihren Teams Leaderrollen inne hatten, Kämpfer waren und/oder Captain waren (Holos, Meunier, Slater, Furrer).

Ich gebe euch recht, dass dabei die Balance des Teams etwas aus den Fugen geriet. Er hat zwar versucht, jedes Jahr Junge Spieler hinzuzuholen (Marchon, Chiquet, Schmutz, Ness, Holdener, Rathgeb, Forrer, Forrer, Schmid) doch das kann man durchaus als misslungen bezeichnen und das Team besteht zu sehr aus «eingesessenen», älteren Spielern und es fehlen die Jungen, die Druck machen und den Durchbruch vehement suchen.

In einer oder zwei Saisons kann so viel passieren. Es gibt etliche Beispiele, bei welchen quasi unveränderte Teams in einer Saison in den hinteren Rängen waren und eine Saison später schon wieder ganz vorne mitmischten (das ist ja das Schöne am Sport und der psychologische Faktor spielt eine sehr grosse Rolle). Eine Saison besteht im Prinzip aus 50 abhängigen Münzwürfen mit einer unsymmetrischen Münze. Als Klub muss man versuchen, die Bedingungen so zu gestalten, dass die Wahrscheinlichkeit für «Kopf» (Sieg) möglichst gross ist. Erst langfristig kann man beurteilen, ob dies der Fall ist/war oder nicht.

Der Weg dorthin führt meiner Meinung nach nicht über den Sportchef sondern über ein professionelleres, besseres Image. Will heissen: über bessere und professionellere Arbeit. Es muss ein Ruck durch diesen Verein, so dass man wieder das Gefühl hat, dass im Prinzip alles möglich ist, und dass die Entwicklung nach oben zeigt. Gerade mit dem neuen Station hat man eine Chance hierfür.

Eine überzeugende, charismatische Leaderfigur wäre natürlich super, aber kaum ein Verein hat dies meiner Meinung nach zu bieten und ich sähe spontan jetzt auch nicht wer das sein soll. Bykov als Trainer könnte natürlich eine Symbolkraft ausstrahlen.

PaBra#21
Junior
Junior

Messages : 711
Date d'inscription : 16/01/2019

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par herzblut Jeu 16 Jan - 15:50

Kommt noch die unnötige, frühzeitige Verlängerung mit French dazu... Ok, gehört wahrscheinlich dann auch zu der noch nicht abgeschlossenen Lehrzeit von Dube...
herzblut
herzblut
NLB player
NLB player

Messages : 2215
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par BrentReiber Jeu 16 Jan - 16:19

herzblut a écrit:Kommt noch die unnötige, frühzeitige Verlängerung mit French dazu... Ok, gehört wahrscheinlich dann auch zu der noch nicht abgeschlossenen Lehrzeit von Dube...
Pourquoi pas réactiver Slava Bykov comme centre de la quatrième ligne? Je pense qu‘il a le passeport Suisse maintenant?
alien

BrentReiber
Junior
Junior

Messages : 726
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty temp

Message par Groundation Jeu 16 Jan - 17:07

@PaBra#21
Die Positionierung des Vereins und das innere Gefühl des "Alles ist möglich" ist eine wichtige Basis für Erfolg - eigentlich beinahe unabdingbar für Vereine mit mittlerem Budget um einmal ganz nach vorne zu kommen. Um dieses Gefühl zu entwickeln ist aber die Vereinsspitze, also VR, CEO, Geschäftsleitung, etc.. hauptsächlich verantwortlich in dem man die richtigen Rahmenbedingungen schafft. Darum auch mein Wunsch nach einer solchen Person. Bei Biel hat sicher Martin Steinegger, wenn auch nur Sportchef, dazu beigetragen. Es wird aber auch die richtigen Leute im Hintergrund haben. In Genf war es McSorley. Der Leadership, das Vorangehen, dieses Gefühl entwickeln... das muss von oben kommen und da sehe ich Berger einfach als riesige Schlaftablette und wer soll dies sonst machen? Gotteron unterschätzt diese Position bzw. diesen Einfluss seit Jahren. Auch die Arbeit von Dubé wäre besser, hätte er einen richtigen Vorgesetzten - dann hätte er schon viel länger den nötigen Push bekommen, seine Arbeit top zu erledigen. Der Verein ist zu wenig spürbar, zu wenig präsent, zu wenig hey bei uns muss man mit dabei sein, egal ob als Fan oder Spieler - das darf man nicht verpassen. Das ist vielleicht etwas überzeichnet formuliert, aber in der Essenz korrekt.

Groundation
Mini
Mini

Messages : 249
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par Hervé80 Ven 17 Jan - 17:44

Ist es nicht komisch, dass viele der Neuzuzüge unseren Professionalismus loben?

Ist es vielleicht nicht so, dass viele hier meinen zu wissen, wie der Karren bei uns läuft? Wenn ich hier lese, wie er laufen sollte...

Dass vieles bei uns anders abläuft als in anderen Klubs, hat damit zu tun, dass Gottéron eben doch noch ein spezieller Klub ist, der im Volk des Kantons derart verankert ist, dass jeder im Volk seine Meinung dazu hat, wie es funktionieren müsste. Damit muss der VR, die Direktion uns das Staff tagtäglich umgehen können.

In anderen Klubs beklagt man sich wahrscheinlich eher über die Champagner-Marke, als über all die Punkte, die hier oft kritisiert werden...

Ich bin stolz ein Fan von Gottéron zu sein und vielleicht ein Leben lang darauf hoffen zu müssen, dass ich mich einmal mit einem hässlichen, gelben Plexiglas-Pott besaufen kann!

...und wäre ich Tessiner, würde ich wahrscheinlich Ambri unterstützen.
Hervé80
Hervé80
NLA player
NLA player

Messages : 2681
Date d'inscription : 21/01/2014
Age : 59
Localisation : Feu Englisbourg

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par maillot_jumbo Sam 18 Jan - 9:12

Mais POURQUOI les gars ne veulent pas??? Pas de réponses de Dubé......

https://m.lematin.ch/articles/27465163

maillot_jumbo
NLB player
NLB player

Messages : 1576
Date d'inscription : 29/01/2014
Localisation : Dans le coeur du dragon

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par GOTTeron-Fan Sam 18 Jan - 9:27

Und täglich grüsst das Murmeltier. Dubé versteht es ausgezeichnet, von sich abzulenken. Es scheint, als hätte Gottéron stets Spieler, die keinen Charakter hätten.
STOP!
Die Leistungen auf dem Eis spiegeln die Management-Qualität. Ein Hauptproblem ist und bleibt die Kaderbreite. Und genau das begreift Dubé nicht. Die aktuelle Situation hat meiner Meinung nach nichts mit dem Charakter der Spieler zu tun. Für mich eine Ausrede, um abzulenken. Bei einem zu knappen Kader passiert folgendes:
- Spieler werden mental und körperlich irgendwann müde
- Fehlende Energie, die junge Talente einbringen
- Fehlender Konkurrenzkampf wirkt sich negativ auf die Bissigkeit eines Teams aus
- Spiele mit 2-3 Linien machen ein Team träge, weil die Energie automatisch eingeteilt wird
Wer stellt seit 4 Jahren das Team zusammen? In diesem Fall greift Trainer Dubé Sportchef Dubé an. Vielleicht sollten die mal miteinander reden ;-).
Wenn es Gottéron nicht schafft, den Kader breiter aufzustellen, diskutieren wir hier auch in 3 Jahren noch über mangelnden Charakter usw....
Und, haben Davos und Servette vor dieser Saison "Charakter-Köpfe" geholt....?
Nein, sie holten viele junge Talente und sind breit aufgestellt.
Wer dies Dubé vermitteln kann, bekommt einen Gottéron-Award ;-)


Dernière édition par GOTTeron-Fan le Sam 18 Jan - 11:46, édité 1 fois

GOTTeron-Fan
Mini
Mini

Messages : 228
Date d'inscription : 09/03/2019

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par DrakeRamore Sam 18 Jan - 9:30

Le discours du gars qui sait que c’est fini pour lui et qui se décharge de ses responsabilités....
DrakeRamore
DrakeRamore
NLA player
NLA player

Messages : 2592
Date d'inscription : 19/01/2014
Localisation : Tchoukotka

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par blackstone Sam 18 Jan - 10:18

Je veux bien que son équipe n'a pas de caractère. Mais c'est lui qui a formé une équipe sans caractère. La responsabilité finale de cet échec c'est lui. Aucun joueur n'a forcé Dubé.
blackstone
blackstone
NLB player
NLB player

Messages : 2393
Date d'inscription : 13/10/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par Saint-Léonard Sam 18 Jan - 10:39

blackstone a écrit:Je veux bien que son équipe n'a pas de caractère. Mais c'est lui qui a formé une équipe sans caractère. La responsabilité finale de cet échec c'est lui. Aucun joueur n'a forcé Dubé.
C’est lui, c’est lui et les joueurs qui ne font pas le job

Saint-Léonard
NLA player
NLA player

Messages : 2634
Date d'inscription : 31/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par bacchus Sam 18 Jan - 11:21

Le problème est bien plus complexe que Dubé fait tout faux versus c’est les joueurs qui ne se donnent pas. À mon avis, c’est un tout qui bloque dans ce club. On a beau avoir changé à peu près tout (coachs, préparateur physique, président, joueurs, patinoire…, etc) et le résultat est toujours le même, à savoir on est la risée du hockey suisse car tout fout le camp et à vitesse grand V.

Les joueurs ne se donnent pas, pourquoi ? La question du coach se doit d’être posée mais quand on apprend que durant toute la semaine on s’est focalisé sur les cinq premières minutes de la rencontre mais que ô surprise on perd le match en trois minutes parce qu’on (les joueurs) ne veut pas y aller franco en se donnant un minimum de mal pour qu’on applique la stratégie mise en place durant la semaine, là c’est pas uniquement le problème du coach. C'est un tout qui ne joue pas.

- On a changé de coach parce qu’on en avait un qui était trop strict… ça a été un moment mais finalement on l’a aussi changé
- On a changé nos étrangers car ils n’étaient pas assez productifs, on manque maintenant de teignes
- On a changé quelques suisses en allant payer à prix d’or Walser et Furrer pour améliorer notre alignement, Walser n'est bon qu’en quatrième ligne et Furrer passe plus de temps à faire son business dans son coin que de jouer pour le club qui lui verse son salaire

Au bout d’un moment, soit la poisse nous colle à la peau et là on y peu vraiment rien, soit on ne se donne pas les armes pour passer un step. La stratégie du club est mauvaise, on prend une direction qui n’est pas bonne et on y va avec des œillères grosses comme ça. On mise sur des noms ronronnant sans forcément chercher une vraie alchimie dans nos lignes. Là on a été signer Herren (très belle signature hein) mais est-ce qu’on a une solution pour le mettre en valeur ? J’aime pas taper sur nos fribourgeois pure souche mais avec Sprunger ET Bykov dans cette équipe, on est obligé (vis-à-vis des sponsors, des fans) de les aligner dans nos deux premières lignes alors que pour l’un, ça nous flingue carrément toute notre offensive. Bykov est sympa et tout mais s’il n’était pas le fils de et fribourgeois, ça fait un moment qu’il ne serait plus là. Sprunger c’est différent et il fait le job comme il le faut mais le jour où il commencera à baisser, est-ce qu’on osera le descendre dans l’alignement ? Franchement j’en suis pas sûr, le peuple criera au scandale !! On l’a vu avec la non prolongation de Plüss, si on a le malheur de moins miser sur ces deux, ce sera la guerre civile en ville de Fribourg.

Est-ce que nos dirigeants sont maintenant capables de se regarder droit dans les yeux en se posant les bonnes questions ? On verra ces prochains mois mais c’est un peu le dernier moment pour changer de cap. Ailleurs, on mise sur les jeunes, des infrastructures très pro, une identité très forte avec un team spirit à toutes épreuves, bref on a une vraie identité. Par exemple, à Genève et Davos on mise sur les jeunes avec des routiniers qui les entourent, à Ambri et Langanu on mise sur de bons étrangers et une implication de chaque instant, à Rappi on mise exclusivement sur nos étrangers, à Lausanne et Lugano on mise sur nos gros sous et à Berne, Zoug et Zurich, c’est un mélange de tout ça et à Fribourg on fait quoi ?? On ne mise pas sur des jeunes, on ne mise pas sur une implication sans faille, on mise sur nos sous, les émotions et surtout sur des noms. Les noms ça fait pas une équipe, ça fait juste joli sur le papier… les émotions c'est sympa mais ça te permet pas d'être serein, les sous ça t'amène des joueurs pas forcément "sains" et qui peut amener avec eux une mentalité merdique (je ne dis pas que c'est forcément le cas mais ça pourrait être typiquement le cas de Furrer), bref cette stratégie est très mauvaise et surtout n’a aucun avenir.
bacchus
bacchus
NLA player
NLA player

Messages : 3289
Date d'inscription : 22/01/2014
Localisation : Poya beach

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par jean-lussier Sam 18 Jan - 13:52

Je suis de ton avis sauf concernant notre 86
J'ai adoré Sprunger par le passé mais actuellement à la place d'être un leader c'est un fantôme..
Je l'ai déjà dis plusieurs fois, le gros point faible de notre club vient des bureaux, tant qu'un coup de balai ne sera pas donné à la direction on avancera pas . Je m'attend même au pire à la fin de cette saison.
Notre direction depuis le décès de monsieur Haymoz  est catastrophique et géré comme un club de petite ligue.

jean-lussier
Amateur
Amateur

Messages : 1335
Date d'inscription : 21/02/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par jukka4ever Dim 19 Jan - 12:01

Bon à trois victoires près, on serait sur la barre peinard et je doute que la vindicte populaire soit aussi pressante. Dubé a fait pour moi une très grosse erreur à Noël. A ce moment-là, l'équipe avait repris un peu de poil de la bête, il aurait pu se retirer au profit de Simpson et passé pour un saint. Depuis, les résultats ont de nouveau déçu, et maintenant on peut y ajouter un contingent famélique miné par les blessures. Dubé est responable, cela ne fait pas l'ombre d'un doute. On sait tous quels fusibles lâchent en premier, le coach. Ensuite, le DT, voire le gardien (comme à Berne) peut en prendre pour son grade. Mais lorsque tu as le sentiment que c'est toute l'équipe qui tourne pas, tu te demandes si tu n'as pas attrapé une luganite aiguë.

Au final, le niveau du championnat est en augmentation constante, la concurrence acharnée et tout se joue sur quelques détails. Si on peut dire qu'à la fin, c'est toujours Berne qui gagne, on peut aussi dire qu'à la fin c'est toujours le Fribourgeois qui pleure. Bref, y'a un équilibre à trouver, Genève et Davos l'ont trouvé, un peu par miracle quand on prend un petit recul, mais pendant ce temps-là, nous, on continue de patiner dans la semoule.

Est-ce qu'il y a une solution? Virer Dubé n'apporterait pas grand chose car je doute qu'on puisse trouver nécessairement mieux comme situation (son contrat de DT est blindé et y'a personne de compétent de libre actuellement). M'est d'avis que seul un changement cosmique de notre calendrier astrologique peut nous sauver. Pour commencer, on devrait déjà mettre un petit coup de fouet à tous les niveaux. Retirer la première équipe à Dubé et lui demander de se concentrer sur son job de DT. Remplacer Rosa, il n'avait pas le niveau pour coacher des élites, je vois pas en quoi il serait qualifié pour coacher nos défenseurs (surtout quand on sait que le jeu défensif était réellement son atout numéro 1). Bref, ça nous sauvera sûrement pas, mais c'est un peut-être les dernières options qu'on a encore en main si on veut réveiller ce petit monde..

jukka4ever
NLB player
NLB player

Messages : 1819
Date d'inscription : 26/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par herzblut Dim 19 Jan - 13:17

Klar ist es eine finanzielle Frage wenn man Dube entlassen würde, bin auch nicht dafür, aber man muss ihn von seinem Königsstuhl zurückstufen und die Verantwortungen aufteilen... Es braucht einen Kompetenten Trainer und Kontakte zu einem Spielerscout a la Thomas Roost. Eigentlich ganz einfach genau so wie in Biel, guter Trainer, guter Scout und Leuenberger welcher sich auf seine Aufgaben als Sportchef konzentrieren kann...
herzblut
herzblut
NLB player
NLB player

Messages : 2215
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par blackstone Lun 20 Jan - 6:43

Quand même extraordinaire comme Dubé arrive toujours à mettre la responsabilité sur quelqu'un d'autre. Maintenant c'est les joueurs qui n'ont pas de caractère. Est-ce qu'il se rappelle que c'est lui qui à engagé le joueur de beau temps par excellence Mr Stalberg? Exactement le gars qui a zéro caractère sur la glace. Il vient par ailleurs de donner un demi million à son pendant Suisse Herren. Il n'y a pas de buteur parmi nos étrangers, ni cette saison, ni la prochaine. Où en serait l'équipe avec gars comme Wingles, Winnik, Pettersson, D'Agostini ou Arcobello? Dubé ne fait pas un meilleur job que le supporter lambda sur ce forum. J'aurais tendance à dire même plutôt pire. On va payer encore des années son recrutement incohérent et sans vision. Il faut de débarrasser de cette plaie dès que possible. La dernière fois qu'un DT a à ce point pourri le club, c'était RvM. Ciao Dubé
blackstone
blackstone
NLB player
NLB player

Messages : 2393
Date d'inscription : 13/10/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par GOTTeron-Fan Lun 20 Jan - 7:05

@blackstone: Und die Frage ist nun, wer hat es zugelassen, dass Dubé ohne Leistungsausweis sogar eine Vertragsverlängerung bekommen hat?
Eine Leistungskultur beginnt zuerst einmal beim VR und CEO. Davos schaffte es innerhalb eines Jahres, das Ruder rum zu reissen. Und Dubé verkauft seine schlechte Arbeit immer noch als gut. Und ganz schlimm: niemand verhinderte, dass Dubé ohne Management-Erfahrung als Sportchef beginnen konnte - und nun ohne Trainer-Erfahrung ein Team trainiert....
Management by Fondue....

GOTTeron-Fan
Mini
Mini

Messages : 228
Date d'inscription : 09/03/2019

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par Liolio Lun 20 Jan - 7:31

Tout va bien, on est 11ème, et on lutte pour la barre. Avec des matchs de retard. Pas de quoi s'inquiéter.

Liolio
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 6894
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Christian Dubé (directeur sportif) - Page 29 Empty Re: Christian Dubé (directeur sportif)

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Page 29 sur 31 Précédent  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31  Suivant

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum