-38%
Le deal à ne pas rater :
Ecran PC gaming 23,8″ – ACER KG241Y P3bip à 99,99€
99.99 € 159.99 €
Voir le deal

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EHC Biel-Bienne

+25
jean-lussier
Jyrki
Jon
Fribourgeois
868913
Chris68
DrakeRamore
locin
Lyoba56
Nadeau
Tomron
winnerlitner
Since1988
mulaff
sargonvonakkad
jac70
poteaugoal
Liolio
ubusky
Lussier16
i muvrini
Hervé80
Saint-Léonard
hs16
Gameplan
29 participants

Page 3 sur 3 Précédent  1, 2, 3

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EHC Biel-Bienne - Page 3 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EHC Biel-Bienne

Message par hs16 Jeu 26 Sep 2024 - 7:40

Vase Bleu a écrit:
hs16 a écrit:Après quand on sait que Postfinance ne financera plus que les équipes qui n'ont pas une équipe féminine, si Gottéron a entendu ça dans les coulisses il y a quelques années, je comprends l'empressement à financer les Ladies.

C'est un détail, mais il me semble avoir lu (chez Zaugg?) que le montant reçu de Postfinance par les clubs était très très loin de couvrir ne serait-ce qu'une part correcte du budget d'une équipe féminine, donc c'est plus une question d'image que de thunasse à première vue.

Oui, Zaugg en parlant d'un "immense manque à gagner" tire quand même passablement le trait... Langnau trouvera un autre partenaire.

Concrètement on parle de 100K, ce qui est soit dit en passant le même prix pour avoir sa publicité dans le dos du maillot de Gottéron. Postfinance aurait certainement plus de visibilité à Fribourg qu'à Langnau, ils ne diraient certainement pas non (et dégager la BCF...) Q4: HC Fribourg-Gottéron - EHC Biel-Bienne - Page 3 665040605

On ne faisait pas mention ici de la publicité au centre de la patinoire qui est de la responsabilité de la ligue. Et comme un rond d'engagement coûte, tout du moins à Fribourg, plus que 100K, le centre doit valoir son pesant de cacahuètes.
hs16
hs16
NHL superstar
NHL superstar

https://www.youtube.com/watch?v=9RU27Ax4oFU

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EHC Biel-Bienne - Page 3 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EHC Biel-Bienne

Message par PaBra#21 Jeu 26 Sep 2024 - 13:47

868913 a écrit:
Aus heutiger Optik bräuchten wir entweder 3 neue Imports, nämlich 1 Stürmer (Ersatz DiDo oder DLR), 1 Verteidiger (Ersatz Gundi oder Borgmann), 1 Torhüter (Ersatz Berra oder Rüegger), oder gar keinen mehr, weil man die Ambitionen für 24/25 begräbt. Absurderweise wäre es allenfalls gar nicht schlecht, wenn sich 2-3 Imports Verletzungen zuziehen würden, dann wären Sie verpflichtet auf dem Markt aktiv zu werden.

Diesen fast schon hysterischen Aktionismus liest man sonst eher von anderen Forumsteilnehmern hier (die ich wenn möglich ignoriere). Wir haben vier Spiele gespielt und die Resultate waren nicht nach Wunsch und insgesamt absolut ungenügend. Wenn man aber immer nach vier einigermassen erfolglosen Spielen in Aktionismus verfällt, würde man den Verein in 1-2 Saisons komplett an die Wand fahren.

Bei Borgman bin ich voll bei dir. Ja, er hat einen riesen Bock gegen Biel geschossen und das sollte nicht passieren, aber viele picken sich einzelne Szenen raus und beurteilen Spieler dann komplett aufgrund dieser isolierten Aktionen, das ist Quatsch. Borgman hatte gesundheitliche Probleme letztes Jahr, und als diese überstanden waren, war er sehr stark und präsent.  

Bei Gundi sehe ich das anders als du. Ich würde Gundi für Vatanen/Lehtonen tauschen, aber sonst wohl für keinen einzigen Verteidiger der Liga (die Ambri-Ausländer scheinen auch super zu sein, aber die kann ich nicht gut genug einschätzen, Djuse ist super, aber der ist verletzt). Ja, er markiert keine Präsenz physisch, aber er ist aus meiner Sicht fast unersetzbar im Spielaufbau und Powerplay. Ich habe in der Vorbereitung und in den ersten Spielen das (nicht sonderlich gut funktionierende) Powerplay beobachtet und da fällt auf, wie viele kleine Dinge er einfach top löst, an denen aktuell auch ein gestandener Powerplay-Spezialist wie Rathgeb scheitert. Er ist auch defensiv extrem verlässlich, ohne dass er die grossen Körperchargen auspackt. Kurzum - ich bin Gundi-Fan.

Wenn man die Resultate mal weglässt, fand ich  persönlich die ersten vier Spiele nicht schlecht. Eine Ausnahme bildetet das erste Drittel gegen Biel, das war absolut miserabel. Wir ware in allen vier Spielen über die 60 Minuten gesehen überlegen und hätten nach Chancen und Expected Goals alle vier Spiele gewonnen (gegen Langnau war es knapp). Wir sind aktuell nach Expected Goals das beste Team der Liga (mit einem erwarteten Torverhältnis von +3.61, relativ weit vor Lugano mit +2.87).  
Jetzt kann man sagen "davon kann man sich nix kaufen, es zählen nur die echt erzielten Tore, und dort sind wir weniger gut", aber das ist eine naive Sichtweise. Wer das Interview mit Rönnberg ganz geschaut hat weiss, dass dies eines seiner grössten Anliegen ist: den Spielern diesen Reflex abzutrainieren "ein Spiel war gut, wenn man gewonnen hat und wenn man verloren hat, war alles Scheisse". Das greift viel zu kurz. Rönnberg meinte damit sicher nicht nur Advanced Stats, sondern dass man sich das Spiel lösgelöst vom Resultat anschauen und analysieren soll: wer hat sich Chancen erarbeitet und wer lässt auf welche Art Chancen zu, wer zwingt dem Gegner sein Spiel auf und agiert und wer ist nur am Reagieren. Wie funktioniert der Spielaufbau etc.

Ich sehe bei Schmid bessere Ansätze als letztes Jahr (Szenen in denen er das Herz in die Hand nimmt und etwas mit Überzeugung probiert), Dorthe finde ich erfrischend, wie er bereits stark dagegen hält (man könnte ihn evtl. mal mit den Schweden bringen), Sprunger hat mit Walser meiner Meinung nach stark begonnen - auf jeden Fall sieht das viel besser aus, als noch letztes Jahr in den meisten Spielen.

Die erste Linie spielt zum Teil sehr ansehnlich, aber ich fand sie wollen es viel zu sehr spielerisch lösen, wenn es konkret darum geht, das Tor zu erzielen. Dieses "chügele" mag schön und gut sein, um die Scheibe im gegnerischen Drittel zu halten und zirkulieren zu lassen, aber wenn es dann eng wird vor dem Tor, sollte man vielleich mal den einen oder anderen vermeintlichen Zauberpass lassen und dafür mit einem Schuss für Gefahr sorgen.

Dido sehe ich auch nicht ganz so schlecht wie alle andern hier... er kämpft halt extrem unglücklich und es läuft gar nix für ihn. Ich hoffe einfach, dass diese "nicht Auswechselmentalität" nicht einreisst und dass er nicht wieder zur Diva mutiert wie in Bern (einige Ansätze waren schon da). Das geht natürlich gar nicht.

Anyway, ich hoffe die Resultate werden besser und man fängt sich. Ich finde es gibt vielleicht Gründe um beunruhigt zu sein, aber Panik und Hysterie sind (noch) nicht angebracht. Let's go.

PaBra#21
Junior
Junior

Message par Hervé80 Jeu 26 Sep 2024 - 15:37

Ich bin (wieder einmal) vollkommen einverstanden mit Deinem Beitrag PaBra#21 ! Und Danke für Deine Nachforschungen betreffend Expected Goals.

Ich staune auch immer wieder, wie rasch hier einige alles abschreiben und jeden schlecht reden können. Das Team ist mindestens gleich stark wie noch vor Jahresfrist, auch wenn ich dem Abgang von Andreï noch etwas nachtrauere... Und so ganz nebenbei bleibt mir die Erinnerung, dass der eine der beiden letztjährigen Finalisten ziemlich mies in die Regular Saison gestartet war und gegen Ende mächtig aufdrehte.

Mir bleibt ein etwas bitterer Nachgeschmack, dass man letztes Jahr vielleicht doch eine selten dagewesene Möglichkeit verpasst hat, diesen Sch...-Kübel endlich mal nach Hause zu fahren und den Klub dazu zu zwingen endlich einen Trophäenschrank zu kaufen.  Q4: HC Fribourg-Gottéron - EHC Biel-Bienne - Page 3 665040605

Daran kann man aber nichts ändern.

Chers amis forumeurs, respirez un bon coup ! Tout n'est pas rose, mais tout n'est pas si catastrophique que ça non plus (à part le premier tiers contre "Biou", peut-être  Q4: HC Fribourg-Gottéron - EHC Biel-Bienne - Page 3 665040605 ). Attendez d'installer les totems pour vos cibles préférées au moins jusqu'à la fin de la saison régulière, voire la fin des playoffs, voire la fin du tout dernier match de la saison.

Je sens que l'équipe est un peu comme moi : Mentalement, pas encore complètement arrivée dans la saison...

Ça changera ! Le plus vite ça arrivera chez eux le mieux ce sera pour vos nerfs et pour ma lecture du forum... Wink
Hervé80
Hervé80
NLA player
NLA player

Message par 868913 Jeu 26 Sep 2024 - 18:18

@PaBra: Schau, es gibt unterschiedliche Ansichten und meine als hysterisch aktionistische zu bezeichnen, finde ich etwas anmassend. Aber ja, damit kann ich leben.. Und es gibt viele Gründe, die meine Worte stützen, der Hauptgrund aber: Gotteron hat die meisten Spiele, einen der schmälsten CH-Kader, den schmälsten Importkader und sehr wahrscheinlich immer noch den alteste Kernkader. Auch muss man nicht meinen, dass ein neuer Import irgendwann mitte, ende der Saison das System in 1-2 Tagen verinnerlicht hat und die Mannschaft unmittelbar trägt, es ist möglich aber eher unwahrscheinlich. Ich finde das Vorgehen vom Management daher entweder etwas blauäugig, oder eben berechnend, weil man versucht sich mit minimalen Kosten für den Sport irgendwie durchzuwursteln und nächste Saison dann durchzustarten. Wir werden sehen und das ist ja das schöne am Sport: Theorien sind dazu da widerlegt zu werden und ich wäre der glücklichste Mensch, wenn meine sowas von widerlegt wird ;-) Aber meine Erfahrung und mein Gefühl sagen mir leider etwas anderes, es ist möglich, aber eben eher unwahrscheinlich. Abgesehen davon, stimme ich mit vielen deiner Aussagen überein, insbesondere was die Spieler betrifft, ich bin z.B. Berra-, Dido-, Gundi- und Borgmannfan, sie sind definitiv tragende Spieler, aber das Alter und die Verletzungen nagen und sie brauchen sicher nicht weniger Erholung, sondern mehr. Und zum Schluss sagen wir es mal so: Wenn dann nächstes Jahr eine neue Ära eingeleitet wird, dann ist das Durchwursteljahr 23/24 auch wieder schnell vergessen! Auf ein 6-Punktewochenende..

868913
Amateur
Amateur

Message par Heat Jeu 26 Sep 2024 - 18:55

Jamais bon de débuter une saison de la sorte. On n'avait plus l'habitude.

Horrible move que de virer Dubé pendant l'été pour mettre un coach soft en transition.

Il lui restait une année de contrat, les faibles auraient pu se faire une raison pour une saison.

Maintenant on fait quoi avec Emond si on est mal à Noël. Situation très inconfortable.

On verra si on continue à guichet fermé sans spectacle digne de ce nom.

Heat
Junior élite
Junior élite

Message par jean-lussier Jeu 26 Sep 2024 - 19:03

Le problème pour moi ce n'est pas Emond ...Quand tu as plusieurs joueurs en fin de contrat et que la plupart non plus le niveau pour la LNA. Que pratiquement tous tes vétérans sont au bout du rouleau, quand tu as une direction qui pense uniquement aux pognons et que tu as un entraîneur intérim juste pour 1 an , et bien pour moi c'était clair que ça allait être une saison de m....

jean-lussier
Amateur
Amateur

L'auteur de ce message est actuellement banni du forum - Voir le message

Message par PaBra#21 Jeu 26 Sep 2024 - 20:57

868913 a écrit:@PaBra: Schau, es gibt unterschiedliche Ansichten und meine als hysterisch aktionistische zu bezeichnen, finde ich etwas anmassend.

Ja, das Forum lebt vom Austausch von unterschiedlichen Ansichten und ich respektiere das zu 100%. Ich versuche auch immer, meine Aussagen klar als persönliche Meinung zu deklarieren (in meinem letzten Post z.B. "bin ich bei dir", "sehe ich das anders", "ich würde", "fand ich persönlich", etc. etc.). Ich finde, ich bin weit davon entfernt, eine absolute Wahrheit zu proklamieren wie andere hier ("Dube est nul", "Zeno ist ein Weichei" etc.) oder anderen ihre Meinung zu verbieten.

Ja, das mit dem "hysterischen Aktionismus" war recht hart, das gebe ich zu. Aber du hast nichts Geringeres vorgeschlagen, als nach vier einigermassen enttäuschenden Spielen drei (!) neue Ausländer zu verpflichten. Das wäre in der Geschichte des CH Eishockeys (so weit ich zurückblicken kann) ein einmaliger Vorgang. Da habe ich mir erlaubt, den rhetorischen Superlativ hervorzuholen, weil das auch ein C. Constantin vermutlich nie gemacht hat (und der sprühte nur so von hysterischem Aktionismus, meiner Meinung nach).

Aber ja, ich denke in den Grundzügen sehen wir es ja fast alle gleich: a) die Spiele waren nicht optimal, b) es könnte eine schwere Saison werden, vor allem wenn man in eine Negativspirale gerät als Gegenentwurf zur Positivspirale im letzten Jahr, wo wir wohl einiges über Wert performt haben und c) man hätte einen weiteren Ausländer verpflichten müssen, bzw. müsste ihn wohl bald verpflichten (die Idee ist ja für den Spenglercup, aber ich finde das reichlich spät) und d) wenn Berra nicht gut hält oder ausfällt, dann sind wir im Allerwertesten und doomed.

PaBra#21
Junior
Junior

Message par Lyoba56 Jeu 26 Sep 2024 - 22:46

PaBra... en passant par le traducteur... je pense que le ton modérateur qui est le tien me parait être pour l'instant de bon aloi, parce que et je l'ai déjà dit, des décisions ont été prises, Emond est en place, accompagné par Sarrault que ça plaise ou non, il faut faire avec l'effectif à disposition, même si l'apport d'un 7ème étranger peut être souhaitable mais rien ne garantit que sa présence résoudrait par magie les difficultés actuelles. Tout ce qui est excessif est par essence contreproductif. Restons calmes et attendons encore quelques matchs pour juger de la tendance. Mais je pense et ce n'est que mon avis qu'il n'y aura aucune révolution de palais durant cette saison, à moins que nous devions défendre notre place dans l'élite dans une finale des play-out... et je crois que nous sommes encore bien loin d'un tel scénario. Mais comme tout le monde, j'attends impatiemment que l'équipe se prenne en main et nous ramène des victoires, c'est certain qu'épingler le seul Ajoie à notre tableau, c'est bien maigre.

Lyoba56
Amateur
Amateur

Message par Contenu sponsorisé

Contenu sponsorisé

Page 3 sur 3 Précédent  1, 2, 3