Equipe 2020-2021
+92
othello
stuartlittle
romain55
johnnyb86
ubusky
Rocket
Rollerboy
Gren Mont
Hophcfg
sharkyLS
Redarmy
locin
thgr8
anonymous_1938
goonster
Filston
BrentReiber
milano88
Mattäng
Lüssy78
gotteronstyle
hs16
mulaff
Giordano7
maillot_jumbo
Hentunen1976
Lafleur
Gotteron94
cannivaro
Fanatic
Puercas69
happy59
Vase Bleu
Shurugwi81
zico
Hockeykenner
mauldin
Taupe
pierot57
Duckyduc
CuJo
Stretty_ender
i muvrini
Eden23
miguelito
tophock
Dzodzet1991
SpiritofGotteron
KlausZaugg
drogon
Malkolmixe
jukka4ever
Sapergia
Saint-Léonard
krisprolls
Mazeltof
Pierrot le Fou
ccbinho
868913
johhn
Heat
Tchôlololô!!
Karamazov
JFSauvé
DrakeRamore
amiduhockey
Jon
Klorell
Fribourgeois
Groundation
sargonvonakkad
Blueberrymuffin
Datsyuk13
Kobasew
dragon69
TyrionLannister
Hervé80
jeromefrg
Chris68
Biscuit
sansibar_78
herzblut
GOTTeron-Fan
Drifter
dissigno
Liolio
jean-lussier
PaBra#21
DonPedro
blackstone
bacchus
Adam_Oates
96 participants
Page 1 sur 40
Page 1 sur 40 • 1, 2, 3 ... 20 ... 40
Equipe 2020-2021
Jecker ist nicht Nummer 8 aller Verteidiger sondern mit Vauclsir zusammen Nummer 6 noch vor Wellinger und Riva - nach Eiszeit betrachtet.
Niemand sagt, dass Jecker und Sutter zu unseren Top 3 gehören, aber als Nummer 4-6 allemal.
Gunderson und Furrer Top2
Sutter, Jecker, Chavaillaz Top5
Stalder, Kamerzin Top 7
+ Marti und falls Aebischer kommt, muss er sich in den Top7 installieren.
Das wäre eine absolut ordentliche Verteidigung
Niemand sagt, dass Jecker und Sutter zu unseren Top 3 gehören, aber als Nummer 4-6 allemal.
Gunderson und Furrer Top2
Sutter, Jecker, Chavaillaz Top5
Stalder, Kamerzin Top 7
+ Marti und falls Aebischer kommt, muss er sich in den Top7 installieren.
Das wäre eine absolut ordentliche Verteidigung
Lüssy78- NLB player
Re: Equipe 2020-2021
Ich hoffe man bemüht sich ernsthaft um Kyen Sopa! Hat neulich in einem Interview gesagt, dass er gerne in die CH zurückkehren möchte, bei passendem Angebot. SCB und Biel anscheinend in der Pole.
Adam_Oates- Junior
Malkolmixe a écrit:On engage le 8ème défenseur de Zurich et le 8ème défenseur de Lugano. Ne nous enflammons pas. Il n'y a pas beaucoup mieux sur le marché et on peut dire que se sont donc les engagements qu'il fallait faire. Mais tout de même...
C’est clair que Sutter et Jecker, ce n’est pas pour les faire jouer en PP et pour les mettre à toutes les sauces durant plus de vingt minutes chaque soir qu’on a été les chercher mais, encore une fois, quand on regarde le marché 2020 des défenseurs suisses, je crois qu’on peut être satisfait de ces deux signatures. Si on pouvait encore faire venir Aebischer (et ce sera plus compliqué qu'on le pense...), on aurait fait là un tout bon mercato en défense. Pour les prolongations, je verrais d’un bon œil Kamerzin et Marti. Kamerzin il peut faire quelque chose offensivement et Marti, il est quand même bon dans son rôle et fait peu de fautes. Stalder, pourquoi pas mais ce ne devrait pas être une priorité pour moi. Reste toujours ce "fameux" attaquant que Dubé veut signer (Herren est encore et toujours là) et on serait bien en place tout de même.
Après ça, on pourra se concentrer sur le mercato 2021-2022... D'ailleurs en parlant de 2021, l'enfant prodigue Glauser sera libre et avec ses deux buts par saison en LNA il sera prêt pour faire exploser la banque
bacchus- NLA player
WOW! Stärke Statistik. Nächster Coup vom Biel? Wahrscheinlich verpassen dieser nochmals. Wir haben ganz viel Lücke im Bereich Scouting. Ist viel interessanter als Herren.Adam_Oates a écrit:Ich hoffe man bemüht sich ernsthaft um Kyen Sopa! Hat neulich in einem Interview gesagt, dass er gerne in die CH zurückkehren möchte, bei passendem Angebot. SCB und Biel anscheinend in der Pole.
Edit: anscheinend weiterhin an Bern verbunden
blackstone- NLB player
Stats intéressantes en OHL et en juniors à Zürich:
https://www.eliteprospects.com/player/293179/marco-rossi
Selon Coldfacts il y aurait des clubs intéressés à le faire revenir en CH.
https://www.eliteprospects.com/player/293179/marco-rossi
Selon Coldfacts il y aurait des clubs intéressés à le faire revenir en CH.
DonPedro- Piccolo
Warum sollte Marco Rossi in die Schweiz zurück kehren? Er wird wohl in der zweiten oder ersten Runde gedraftet und dann wird er mit dem entsprechenden NHL Team schauen müssen was sie mit ihm vorhaben
PaBra#21- Junior
Malkolmixe a écrit:On engage le 8ème défenseur de Zurich et le 8ème défenseur de Lugano. Ne nous enflammons pas. Il n'y a pas beaucoup mieux sur le marché et on peut dire que se sont donc les engagements qu'il fallait faire. Mais tout de même...
Est-ce qu'ils auront les épaules pour remplacer Alpi et Stalder à qui on donne bien 15 à 20 minutes de glace par match ? ça reste à voir. Est-ce qu'ils permettront à Gottéron de franchir un cap ? Je ne pense pas.
Les arrivées de Sutter et de Jecker sont très bonne pour moi , ils devraient être supérieur à Alpi et à Stalder les yeux fermés.
jean-lussier- Amateur
Crenon, le type brûlait les junior élite à 16 ans, et y ajoutait un demi point par match en LNB..
Liolio- NHL superstar
Un Robin Leone, pour la 4ème ligne et/ou remplacer Lhotak ?
Liolio- NHL superstar
Très bonne acquisition que le Jecker. Un gars qui rêvait de jouer pour ces couleurs et qui en plus prouve des jolies choses ces dernières saisons, à 25 ans il a de quoi passer un cap et prendre des responsabilités à Fribourg.
Aebischer je pense qu’il va falloir lui proposer un contrat avec une clause pour l’Amérique du Nord, sinon il ira ailleurs probablement.
Mais s’il pouvait débarquer à Fribourg, prendre des responsabilités sur le jeu offensif et poursuivre son développement avec des adultes, ce serait génial !
J’ai l’intime conviction que Dubé est proche de signer Herren. L’annonce d’une prolongation à Lausanne se fait attendre, alors que le joueur la souhaitait. Et pour Dubé c’est un peu le seul joueur qui peut apporter quelque chose avec quasi certitude. Avec l’augmentation de budget de la nouvelle patinoire, il a sûrement de quoi rajouter une petite enveloppe pour l’attirer.
Et là, bam demain on annonce sa prolongation du côté de Lausanne
Sinon, pour moi toujours et encore, Marc Marchon de Kloten et Simic de Zürich à aller chercher !!
Aebischer je pense qu’il va falloir lui proposer un contrat avec une clause pour l’Amérique du Nord, sinon il ira ailleurs probablement.
Mais s’il pouvait débarquer à Fribourg, prendre des responsabilités sur le jeu offensif et poursuivre son développement avec des adultes, ce serait génial !
J’ai l’intime conviction que Dubé est proche de signer Herren. L’annonce d’une prolongation à Lausanne se fait attendre, alors que le joueur la souhaitait. Et pour Dubé c’est un peu le seul joueur qui peut apporter quelque chose avec quasi certitude. Avec l’augmentation de budget de la nouvelle patinoire, il a sûrement de quoi rajouter une petite enveloppe pour l’attirer.
Et là, bam demain on annonce sa prolongation du côté de Lausanne
Sinon, pour moi toujours et encore, Marc Marchon de Kloten et Simic de Zürich à aller chercher !!
dissigno- Junior élite
Zum Punkt "es braucht ein besseres Scouting":
Ich meine heute gibt es mit Eliteprospects etc. X- Datenbanken mit welchen man Spieler suchen/ filtern kann. Jeder Amateurfan kann die CH- Spieler in den Juniorenligen von Nordamerika, die Top- Prospects der Juniorenligen in der Schweiz oder die CH- Spieler mit Schweizer-Lizenz ohne Mühe herausfiltern. Wer das als Sportchef nicht kann ist einfach falsch auf seinem Posten! Dafür muss man keine Scouts engagieren. Solche Spieler kennt man einfach. Ausserdem sind Statistiken von Spielern im Eishockey sehr oft vergleichbar mìt Vergangenem (womit man gute Einschätzungen machen kann). Es braucht keinen riesen Scoutingapparat, sondern einfach "normale" Hockeyfachkompetenz! Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass 50% der Sportchefs in der CH Laien sind. Ich meine Doppelbürger und Lizenzler auszugraben wie es McS oft gemacht hat, ist jetzt nicht "schwierig". Aber klar ist, dass Scouts wie Roost etc. Clubs einen Mehrwert bringen können. Vorallem im "Coaching" der Sportchefs.
Ich meine heute gibt es mit Eliteprospects etc. X- Datenbanken mit welchen man Spieler suchen/ filtern kann. Jeder Amateurfan kann die CH- Spieler in den Juniorenligen von Nordamerika, die Top- Prospects der Juniorenligen in der Schweiz oder die CH- Spieler mit Schweizer-Lizenz ohne Mühe herausfiltern. Wer das als Sportchef nicht kann ist einfach falsch auf seinem Posten! Dafür muss man keine Scouts engagieren. Solche Spieler kennt man einfach. Ausserdem sind Statistiken von Spielern im Eishockey sehr oft vergleichbar mìt Vergangenem (womit man gute Einschätzungen machen kann). Es braucht keinen riesen Scoutingapparat, sondern einfach "normale" Hockeyfachkompetenz! Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass 50% der Sportchefs in der CH Laien sind. Ich meine Doppelbürger und Lizenzler auszugraben wie es McS oft gemacht hat, ist jetzt nicht "schwierig". Aber klar ist, dass Scouts wie Roost etc. Clubs einen Mehrwert bringen können. Vorallem im "Coaching" der Sportchefs.
Adam_Oates- Junior
Spieler zu finden ist nicht schwierig - insbesondere die Topshots, die jedes Kind kennt.
Wo es bei Gottéron hapert: Die Fähigkeiten der Spieler werden offensichtlich nicht richtig eingeschätzt oder es wird nur anhand Eliteprospects-Profil verpflichtet und nicht, ob der Spieler wirklich das mitbringt, was gebraucht wird.
Anders kann ich mir Transfers wie Gustafsson, Leeger, Schneeberger und mittlerweile Walser nicht erklären..
Auch hat man Spieler ziehen lassen (Glauser: hätte man diese Entwicklung vorausgesehen, hätte man ihn sicher behalten) oder ihnen keine angemessene Chance gegeben bzw. zu wenig Geduld gehabt (Forrer, Maret, früher mal z.B. Wiedmer)
Wo es bei Gottéron hapert: Die Fähigkeiten der Spieler werden offensichtlich nicht richtig eingeschätzt oder es wird nur anhand Eliteprospects-Profil verpflichtet und nicht, ob der Spieler wirklich das mitbringt, was gebraucht wird.
Anders kann ich mir Transfers wie Gustafsson, Leeger, Schneeberger und mittlerweile Walser nicht erklären..
Auch hat man Spieler ziehen lassen (Glauser: hätte man diese Entwicklung vorausgesehen, hätte man ihn sicher behalten) oder ihnen keine angemessene Chance gegeben bzw. zu wenig Geduld gehabt (Forrer, Maret, früher mal z.B. Wiedmer)
Drifter- Mini
Drifter a écrit:Spieler zu finden ist nicht schwierig - insbesondere die Topshots, die jedes Kind kennt.
Dein Wort in GOTTéron-Fans Ohren
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich im Bereich Scouting bei Gottéron etwas bewegt. Wenn doch, so freue ich mich über einen Bericht darüber in den FN. Oder wie sehen Sie das Herr Stettler?
Dubé fehlt ein Scouting-Profi, der ihn unterstützt. Nur schon kulturell bedingt ist Dubé halt wie er ist. Man kann ihn nicht ändern. Er hat ja auch seine Stärken. Aber man kann ihn unterstützen und besser führen. Es fehlt die "Nase" für Talente, Doppelbürger und Spieler, die bei Gottéron funktionieren könnten. Dubé ist kanadisch geprägt - und dort gibt es HUNDERTE, die für einen Verein spielen möchten. Hier muss ein Verein Zeit und Geld ins Scouting investieren. Unter dem Strich spart man sogar Geld, nicht wahr Herr Berger....?
Dernière édition par GOTTeron-Fan le Mer 20 Nov 2019 - 21:41, édité 2 fois
GOTTeron-Fan- Mini
Und natürlich ist es im Nachhinein einfach, eine Behauptung aufzustellen. Ich bin überzeugt, man hätte antizipieren können, dass Glauser seinen Weg macht....
Stürmer Forrer und Maret würden als Spieler von Gottéron dem Erfolg Gottéron's auch nicht im Wege stehen. Zumindest nicht so, dass man ihnen nicht eine Chance hätte geben können....
Stürmer Forrer und Maret würden als Spieler von Gottéron dem Erfolg Gottéron's auch nicht im Wege stehen. Zumindest nicht so, dass man ihnen nicht eine Chance hätte geben können....
Dernière édition par GOTTeron-Fan le Mer 20 Nov 2019 - 21:42, édité 1 fois
GOTTeron-Fan- Mini
Ich reposte mal einen Eintrag, den ich im Frühsommer '18 hier ins Forum geposted habe (weil ich gerade wieder dasselbe schreiben wollte und es noch lustig ist zu sehen, was sich in 2 Jahren getan hat). Damals habe ich mich auf die Juniorennatis und deren "Scoutingwert" bezogen.
Ausser Haberstich haben sich meine Prognosen bewahrheitet! *Schulterklopf.
Um zu rekapitulieren: Wertvolle Scoutarbeit wird bei den U- Natis gemacht. Man kann sich darauf verlassen, dass sich 70- 80% der U-20- Nati- WM- Spieler (was für ein Patchwork) durchsetzen. Wo Biel etc. schon lange aktiv sind, schläft Dubé.
Die Brüschweilers und Sopas muss man nicht scouten. Die werden sich durchsetzen! EP- Profile kann man missinterpretieren. Ich meine wenn man Walsers Werte mal richtig studiert hat, wusste man, was einen erwartet. Aber klar ich gebe Drifter recht, dass "EP- profile- studies" alleine - für eine fundiertere Spieleranalyse - nicht ausreichen. Ein Roost täte Gottéron halt schon taminomau gut.
Viel blabla. Hier noch der Artikel von damals:
Ausser Haberstich haben sich meine Prognosen bewahrheitet! *Schulterklopf.
Um zu rekapitulieren: Wertvolle Scoutarbeit wird bei den U- Natis gemacht. Man kann sich darauf verlassen, dass sich 70- 80% der U-20- Nati- WM- Spieler (was für ein Patchwork) durchsetzen. Wo Biel etc. schon lange aktiv sind, schläft Dubé.
Die Brüschweilers und Sopas muss man nicht scouten. Die werden sich durchsetzen! EP- Profile kann man missinterpretieren. Ich meine wenn man Walsers Werte mal richtig studiert hat, wusste man, was einen erwartet. Aber klar ich gebe Drifter recht, dass "EP- profile- studies" alleine - für eine fundiertere Spieleranalyse - nicht ausreichen. Ein Roost täte Gottéron halt schon taminomau gut.
Viel blabla. Hier noch der Artikel von damals:
Adam_Oates a écrit: Ich hoffe Gottéron verschläft es nicht junge Spieler zu verpflichten dieses Jahr!
Wirft man einen Blick auf die Juniorennationalmannschaften der letzten Jahre, sieht man wie viele dieser Talente sich auch wirklich durchsetzen in der NLA (es sind nicht wenige) !!!!!
U20- Nati 2013;
http://www.eliteprospects.com/team.php?team=1672&year0=2013&status=
Nur Kuonen, Balmelli und Ness konnten sich bisher "noch" nicht etablieren in der höchsten Liga! Alle anderen (Bertaggia, Bertschy, Simion, Richard, Künzle, ...) tragen z.T. grössere Rollen in ihren Klubs...
U20- Nati 2014;
http://www.eliteprospects.com/team.php?team=1672&year0=2014
Nur Balmelli und Rochow konnten sich bisher "noch" nicht etablieren in der höchsten Liga! Alle anderen (Rathgeb, Herzog, J. Schmutz, Fazzini, Zangger, ...) tragen z.T. grössere Rollen in ihren Klubs...
U20- Nati 2015;
http://www.eliteprospects.com/team.php?team=1672&year0=2015
Hier sind die meisten drauf und dran sich in ihren Klubs zu etablieren (Fora, Harlacher, Schweri, Suter, ...). Einige konnten haben das schon (Baltisberger, Siegenthaler, Rod, ...). Auch hier sind es nur 2 Spieler (T. Wieser, Schmidli) die sich nicht durchsetzen konnten.
Fazit: Pro Jahrgang setzen sich ca. 2-3 Juniorennati-Spieler nicht - massgeblich - durch! Alle anderen sind in Erwägung zu ziehen! (Anstatt Neuneus, Vauclairs etc. zu verpflichten)
Ab Juli 18' vertraglos von den sich durchsetzenden Jungs, sind folgende Spieler aus Juniorennati- Teams der letzten Jahre;
2017: Gerber, Gross, Stadler, Haberstich, Haussener, Zehnder, Wüthrich, Ritz, Burren
2016: Privet, Meyer, Riat, Karrer
2015: Baltisberger, Harlacher, Hügli, Schweri
2014: Dünner, Simion, Paschoud, Jecker
Biel zbs. macht in hier immer einiges richtig (siehe Schmutz, Diem, Fuchs etc.), Gottéron macht alles falsch.
Allez Christian ich schlage dir vor folgende Spieler zu verpflichten;
Haberstich, Stadler, Zehnder, Meyer, Hügli !!!! sind jetzt billig zu haben und in 2 Jahren jagen sie die ganze Schweiz!
Riat, Simion, Baltisberger, Karrer sind nicht realistisch aber wären grossartig...
Alle anderen naja...
Erst danach soll man sich um etablierte Spieler kümmern...
Adam_Oates- Junior
Ich meine: Genf mit Miranda, LeCoultre, Karrer und Rappi mit Egli wohl Transfersieger in diesem Sommer. Im Vorjahr war es Biel mit Brunner (der niemand mehr wollte weil "Diva"- whatever. Ähnlich wie Cunti dieses Jahr), Hügli etc. und nochmal ein Jahr vorher war es Ambri mit Zwerger und Müller. Wetten, dass der Transfersieger auch in diesem Sommer einer ist der auf die "richtigen" Talente setzt?! Aebischer, Brüschweiler und Sopa "et puis c'est nous". Who the F is Herren.
Adam_Oates- Junior
Gemäss la liberté hat Fribourg Herren tatsächlich eine Offerte gemacht und wartet nun auf seinen Entscheid.
Irgendwie sagt mir mein kleiner Finger, dass Herren heute bei Fribourg unterschreibt...
Irgendwie sagt mir mein kleiner Finger, dass Herren heute bei Fribourg unterschreibt...
Lüssy78- NLB player
Reste qu'Herren n'est pas le Messie non plus. Capable de 25-30 points, avec 10 ou 15 buts.
Mais poste pour poste, Rossi pour Lhotak et Herren pour Rossi, on serait gagnant. Ça sera pas de trop pour compenser le ralentissement de Sprunger, qui nous mettra probablement plus 25 goals par saison.
Mais poste pour poste, Rossi pour Lhotak et Herren pour Rossi, on serait gagnant. Ça sera pas de trop pour compenser le ralentissement de Sprunger, qui nous mettra probablement plus 25 goals par saison.
Liolio- NHL superstar
Herren ce serait bien mais attention tout de même à ne pas le payer pour un joueur qu'il n'est pas. Herren, c'est un Rossi amelioré, c'est pas un pur sniper qui met 20 goals par saison, il arrive peniblement à dix buts.
Herren oui avec plaisir mais pas à n'importe quel prix.
Herren oui avec plaisir mais pas à n'importe quel prix.
bacchus- NLA player
Dubé hat meist nach dem Prinzip eingekauft: wenn es teuer ist und der Spieler schonmal was geleistet hat, muss es ja ein guter Transfer sein. Leider befanden sich dann viele schon auf dem absteigenden Ast. Wenn man die "eigenen" Junioren oder ex-Junioren ins NLA-Team einbauen könnte, wäre dies ein erster Schritt.
Schmid, Aebischer, Jobin usw. Waeber muss man hier aufgrund der Umstände (Berra) mal ausklammern.
Schlussendlich denkt ja wohl jeder Ausland-Rückkehrer zuerst an seinen Heimatverein.
Bis in 2-3 Jahren eine Defense mit Jecker, Aebischer, Glauser und ein Sturm mit Schmid, Jobin, Mottet, Marchon (OK der muss sich jetzt wirklich steigern) wäre vom Standpunkt "Identifikation" her schon mal gut. Alles darf man dieser Politik dann auch nicht unterordnen. Vielleicht rafft sich Dubé ja mal zu einer Investition in die Zukunft auf, Beispiele wurden ja schon genug genannt (Miranda usw).
Schmid, Aebischer, Jobin usw. Waeber muss man hier aufgrund der Umstände (Berra) mal ausklammern.
Schlussendlich denkt ja wohl jeder Ausland-Rückkehrer zuerst an seinen Heimatverein.
Bis in 2-3 Jahren eine Defense mit Jecker, Aebischer, Glauser und ein Sturm mit Schmid, Jobin, Mottet, Marchon (OK der muss sich jetzt wirklich steigern) wäre vom Standpunkt "Identifikation" her schon mal gut. Alles darf man dieser Politik dann auch nicht unterordnen. Vielleicht rafft sich Dubé ja mal zu einer Investition in die Zukunft auf, Beispiele wurden ja schon genug genannt (Miranda usw).
sansibar_78- NLA player
https://www.lematin.ch/sports/hockey/dustin-jeffrey-quittera-lausanne-fin-saison/story/19563443
A voir maintenant si la théorie de G. Beaud va se concrétiser.
Jeffrey et Herren en duo pack pour la saison prochaine?
Biscuit- Mini
Jeffrey und Herren zusammen zu Fribourg - ich sag ja!!!
Lüssy78- NLB player
Biscuit a écrit:https://www.lematin.ch/sports/hockey/dustin-jeffrey-quittera-lausanne-fin-saison/story/19563443
Je parie une grosse piécette là-dessus....
Chris68- NLB player
Page 1 sur 40 • 1, 2, 3 ... 20 ... 40