-21%
Le deal à ne pas rater :
LEGO® Icons 10329 Les Plantes Miniatures, Collection Botanique
39.59 € 49.99 €
Voir le deal

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

+13
Drifter
Lüssy78
Saint-Léonard
dissigno
sargonvonakkad
blackstone
PaBra#21
Jon
Liolio
Fribourgeois
maillot_jumbo
Hervé80
3#Phaneuf
17 participants

Page 2 sur 2 Précédent  1, 2

Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par maillot_jumbo Dim 27 Déc 2020 - 19:09

Schussstatistik im letzten Drittel: 11:1 für Biel

maillot_jumbo
NLB player
NLB player

Messages : 1576
Date d'inscription : 29/01/2014
Localisation : Dans le coeur du dragon

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Jon Dim 27 Déc 2020 - 19:27

Bravo les gars !

Pas fan non plus de la manière dont on a géré ce 3ème tiers. Idem que le 23 contre Lausanne. On va dire que ça démontre que les gars sont hyper en confiance. Mais il y a bien un soir où ça nous coûtera des points.

Mottet en dans une bonne phase. Quand il est en forme, il est difficile à arrêter. Pourvu qu'il reparte sur le même rythme en 2021.
Berra, Gunderson, Jecker excellents.
100% en PP et BP !
Dans les bémols, j'ai trouvé Desharnais en dessous. Mauvaise pénalité, facilement battu par Forster pour ce qui était une grosse occasion du match pour Bienne. La 1ère ligne pas aussi dominante que récemment. Même si Mottet en claque deux, dont un en powerplay.

Statistique intéressante : sous Dubé, Gottéron se sont 64 matchs pour 39 victoires et 111 points en championnat (1.73 pts/matchs). Pas mal du tout.

20 matchs, 40 points. Un début de championnat vraiment réussi. Hâte de retrouver l'équipe en 2021.
Jon
Jon
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 5218
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par maillot_jumbo Dim 27 Déc 2020 - 19:32

Sehe ich auch so Jon!

Wenn wir künftig so letzte Drittel spielen - werden wir wieder vermehrt Spiele verlieren - auch ein Reto Berra kann uns nicht immer "retten"...

Nun haben unsere Gegener in den letzten beiden Spielen 102x auf's Tor geschossen und nur 3x fand der Puck den Weg ins Tor... Eigentlich eine fast unmögliche Quote....
Ich hoffe sehr, dass wir mit Chavaillaz' Rückkehr defensiv wieder stabiler werden...

maillot_jumbo
NLB player
NLB player

Messages : 1576
Date d'inscription : 29/01/2014
Localisation : Dans le coeur du dragon

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par maillot_jumbo Dim 27 Déc 2020 - 19:35

Und hier noch eine sehr interessante Zahlenspielerei zu diesem Jahr.

Das Jahr 2020 haben wir nach 20 Spielen mit 40 Punkten zu unserem 40 Jahr-Jubiläum abgeschlossen Laughing Twisted Evil cyclops

Zufall oder nicht?

Auf jeden Fall: Ein GROSSES BRAVO Jungs! Gut gespielt und gekämpft - Freude herrscht cheers

maillot_jumbo
NLB player
NLB player

Messages : 1576
Date d'inscription : 29/01/2014
Localisation : Dans le coeur du dragon

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par sargonvonakkad Dim 27 Déc 2020 - 19:45

Will hier nicht Grinch spielen - aber wenn man immer 50 Schüsse kriegt geht das nicht lange gut - auch mit einem Über-Berra - viel zu viel
Trotzdem freue ich mich - aber Auch das Glück nehmen wir in letzter Zeit arg in beschlag - Linie mit Dido mit Ausfall Herren wirkungslos - Stalberg heute wieder eher lustlos - Desi zurzeit meiner Meinung nach der schwächste Ausländer

sargonvonakkad
Amateur
Amateur

Messages : 1050
Date d'inscription : 22/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Saint-Léonard Dim 27 Déc 2020 - 21:26

On a eu un peu de chance, c’est vrai mais le match aurait pu / dû être tué si Marchon n’avait pas raté son essai (oui bel arrêt du gardien mais c’est bien Marchon qui se rate complètement), DiDo qui rate la cage pratiquement vide et Schmid un poil court avec sa canne, toujours avec cage vide.
C’était un match assez brouillon, fallait digérer la dinde et la bûche. A part Gunderson, match très très moyen de nos étrangers. Bravo à Jecker pour son rush le long de la bande, passer derrière les buts et faire une passe en or à Herren, magnifique, et de la construction à la réalisation sur le deuxième but de Mottet, splendide. Le reste à la poubelle à part les trois points.
Belle fin d’année en espérant commencer 2021 de la meilleure des manières.
Je commence à en avoir un peu marre d’entendre à tous les matches, toujours les mêmes commentaires avec leurs stats qui n’en finissent pas,  tirs aux goals, tirs bloqués, les pourcentages des mises en jeu, etc.
Qu’on les donne à la fin des tiers et du match, c’est très bien mais toutes les deux minutes... je ne sais pas si les commentaires en allemand sont les mêmes.

Saint-Léonard
NLA player
NLA player

Messages : 2621
Date d'inscription : 31/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Lüssy78 Lun 28 Déc 2020 - 5:23

Die Spiele gleichen sich mal für mal... der Gegner dominiert, wir gewinnen. Es ist aber nicht nur Glück und Berra, welche uns zu diesen Siegen führen. Wir spielen dies schon fast saucool runter und irgendwie hatte ich zuletzt nie Angst, dass uns die Spiele entgleiten.

Wir müssen bedenken, mit Furrer fehlt uns die eigentliche Nummer 2 in der Defense seit nun schon 16 Spielen! Und Chavaillaz ist auch seit ein paar Spielen out. Und trotzdem sind wir trotz sehr vieler Schüsse auf unser Tor recht sicher und abgebrüht hinten drin. Jecker hat gestern sein bestes Spiel bei uns gezeigt, Sutter ist unauffällig gut, Kamerzin und Abplanalp haben ihre Fehlerquote halbiert und Aebischer spielt unauffällig, was für einen 20 Jährigen schon fast ein Kompliment ist!

Vorne sind wir sehr ausgeglichen besetzt. Natürlich kann Schmid noch nicht eine ganze Saison lang auf hohem NLA-Niveau spielen und darunter leidet DiDo an seiner Seite. Herren ist mal gut und mal schlecht, aber so kannte man ihn auch schon aus Lausanne. Trotzdem, 0.5 Punkte pro Spiel sind ok. Sprunger wird nie mehr der Sprunger der letzten Jahre und Bykov nie mehr der Bykov wie vor ein paar Jahren. Und Marchon trifft von 5 Versuchen das leere Tor vielleicht einmal. Desharnais ist für mich aktuell der schwächste Ausländer und so wird er mit Sicherheit keinen Vertrag mehr erhalten.

Und trotzdem und nun zum Positiven: obwohl einige Spieler eine Formschwäche haben, einige ihren Zenit überschritten haben, einige sehr unkonstant in ihren Leistungen sind - wir sind punktgleich mit Zug auf Rang 1!!! Das zeigt welches Potential im Team steckt und wie gut es Dubé geschafft hat, dem Team das richtige System zu verpassen!!! Nebst Mottet und Berra ist Dubé mein Held des Monats Dezember!!

Lüssy78
NLB player
NLB player

Messages : 2324
Date d'inscription : 22/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Saint-Léonard Lun 28 Déc 2020 - 8:25

sargonvonakkad a écrit:Und man merkt sehr gut dass Herren nicht mehr spielt..
Herren a été touché à un genou suite à une charge appuyée de Lindbohm au premier tiers, malgré cela il a tenu son rôle dans le deuxième, marquant au passage un goal. Dubé a préféré le protéger lors du troisième tiers afin de ne pas aggraver la blessure.
@liolio
pas drôle ton commentaire le concernant. Il est dans sa moyenne de points, à 0,5 par match. On espère tous qu’il soit plus performant. On pourrait se poser la question s’il évolue dans une ligne idéale pour lui...

Saint-Léonard
NLA player
NLA player

Messages : 2621
Date d'inscription : 31/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par maillot_jumbo Lun 28 Déc 2020 - 9:29


maillot_jumbo
NLB player
NLB player

Messages : 1576
Date d'inscription : 29/01/2014
Localisation : Dans le coeur du dragon

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Drifter Lun 28 Déc 2020 - 10:58

Die vielen Schüsse aufs Tor von Berra machen auf den ersten Blick tatsächlich Angst.

ABER:
Wie viele dieser Bieler Abschlüsse waren denn wirklich gefährlich? Die absolute Zahl der guten Abschlüsse gegen uns ist (so mein Eindruck) nicht höher als normal.
Klar, es besteht eine latente Gefahr durch Ablenker und Abpraller - aber darauf scheinen Berra und die D relativ gut eingestellt.

Gestern hat man auch den Qualitätsunterschied zwischen Lausanne und Biel gesehen: Dieselbe Taktik gegen Lausanne führt dazu, dass Berra 10 Arme und etwas Dusel braucht, um schadlos rauszukommen.
Biel war bei 5gg5 bedeutend harmloser, obwohl auch ständig im Puckbesitz.
Drifter
Drifter
Mini
Mini

Messages : 281
Date d'inscription : 30/01/2014
Localisation : WI

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par jukka4ever Lun 28 Déc 2020 - 13:38

Il me paraît normal que Bienne doive faire un peu le jeu et Gottéron lui laisser la domination. On joue à l'extérieur, on a pas les avantages sur les derniers changements. Bienne avait perdu ses premiers matchs contre nous, revenait dans une bonne forme et, logiquement, avait envie de nous mettre une veste. Ensuite, on a ce box-play concédé bêtement par Desharnais qui nous coûte de l'énergie et qui donne encore plus le momentum aux Biennois. Derrière on plante, Bienne sèche devant Berra et une fois que tu en as deux d'avance, tu gères ton match. Au final, si en termes de tirs au but on est dominé, en termes d'actions franches je trouve que le constat est différent.

Fribourg joue en confiance, marque au bon moment, défend son avance et repart avec les 3 points. On finira par se planter en 3ème tiers en se faisant remonter ou plus tôt dans la partie en ne parvenant pas à marquer. C'est les aléas du hockey. On a 40 points après 20 matchs.. Il nous faut 70 points pour être en play-off. On est sur une excellente lancée et une équipe qui peut jouer peinard toute la saison sans connaître le spectre de la barre performera bien plus sereinement. Bref, je suis très content de ce match, j'espère qu'on ne se relâchera pas. Le hic actuel, c'est qu'avec un seul blessé, on est vite en zone rouge. Notre profondeur de banc est famélique et la réticence de Dubé à donner 2-3 shifts à Bochud en dit long sur la gap qu'il y a entre les élites et la LNA..

jukka4ever
NLB player
NLB player

Messages : 1819
Date d'inscription : 26/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par sargonvonakkad Lun 28 Déc 2020 - 18:44

Weiss nicht - ev. verdient es ein eigenes Topic - getraue mich nicht eins zu eröffnen - PP und PK
Habe es immer kritisiert zurzeit das Rang 2 im PP und sogar Rang 1 im PK was mich sehr erfreut und auch mal erwähnt werden muss. Finde es umso erstaunlicher weil wir PK eher passiv spielen - wenn ich das mit Lausanne, Z oder Zug vergleiche - aber eben Berra mit 650 gestoppten Schüssen dies ist rund 20-25 Prozent mehr als Rang 2 Nyffeler - schon noch brutal - hoffe es geht weiterhin gut - trotzdem Chapeau - toll - es macht auch echt Spass ihnen wieder zuzuschauen. Zudem bin ich recht überrascht wie vielfältig unsere Möglichkeiten plötzlich sind. Zumindest Fribourg und Hockey mässig ein gutes 2020!

sargonvonakkad
Amateur
Amateur

Messages : 1050
Date d'inscription : 22/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par maillot_jumbo Lun 28 Déc 2020 - 21:24

sargonvonakkad a écrit:Weiss nicht - ev. verdient es ein eigenes Topic - getraue mich nicht eins zu eröffnen - PP und PK
Habe es immer kritisiert zurzeit das Rang 2 im PP und sogar Rang 1 im PK was mich sehr erfreut und auch mal erwähnt werden muss. Finde es umso erstaunlicher weil wir PK eher passiv spielen - wenn ich das mit Lausanne, Z oder Zug vergleiche - aber eben Berra mit 650 gestoppten Schüssen dies ist rund 20-25 Prozent mehr als Rang 2 Nyffeler - schon noch brutal - hoffe es geht weiterhin gut - trotzdem Chapeau - toll - es macht auch echt Spass ihnen wieder zuzuschauen. Zudem bin ich recht überrascht wie vielfältig unsere Möglichkeiten plötzlich sind. Zumindest Fribourg und Hockey mässig ein gutes 2020!

Gerade hauptsächlich wegen ihm stehen wir heute da oben in der Rangliste! Hoffen wir, dass er seine absolute Topform möglichst lange konservieren kann.

maillot_jumbo
NLB player
NLB player

Messages : 1576
Date d'inscription : 29/01/2014
Localisation : Dans le coeur du dragon

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par 868913 Mar 29 Déc 2020 - 10:40

Ohne die Leistung von Berra schmälern zu wollen (Stephan, Genoni, Descloux haben übrigens ähnlich hohe Anzahl Schüsse auf ihr Tor pro Spiel wie Berra), aber es gibt doch noch ettliche andere Spieler, die einen grossen Anteil am Erfolg haben. Ich denke da insbesondere an Gunderson, Mottet und Stalberg.

Aber auch sonst kann man bei kaum einem Spieler sagen, dass er weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Sogar Abplanalp und Kamerzin haben ihr Niveau in den vergangenen Spielen deutlich gesteigert.

Bei den viel kritisierten Sprunger und Bykov, muss man berücksichtigen, dass sie kaum die Möglichkeit hatten, mit einem Top 5 Stürmer zu spielen und sich ständig auf neue Linienpartner einstellen mussten. Allenfalls würde ein Wechsel Schmid/Marchon Sinn machen, weil Schmid ist mit Herren und DiDo hauptsächlich mit defensiven Aufgaben beschäftigt und dies könnte Marchon auch leisten. Von den vielen Topchancen die Marchon bereits hatte, würde dann Schmid sicher den einen oder anderen mehr reinmachen.

Bzgl. der zunehmenden Kritik an Desharnais bin ich auch nicht ganz einverstanden, denn er ist immer noch einer de komplettesten Center der Liga und es ist kein Zufall, dass beide Stürmer an seiner Seite regelmässig scoren. Sein Stellungsspiel ist smart, er ist zweikampfstark, gut im PP und BP, torgefährlich und übernimmt Verantwortung in den entscheidenden Situationen. Auch wenn er in den letzten Spielen ein-, zweimal etwas fahrig war, bleibt er für mich trotzdem unbestritten.

Die grössten Unterschiede zu 19/20 sind für mich die Linie um Walser/Rossi/Jörg, die Zuzüge von Jecker/Sutter (hätte ich nicht gedacht), die bessere Schusseffizienz, im taktischen Bereich das Powerplay und das Umschaltspiel, sowie auch die offensichtlichen Fortschritte im physischen Bereich (Holdener sein Dank?).

Diese positive erste Saisonhälfte war also in erster Linie ein Teameffort und auch wenn der Torhüter das wichtigste Puzzleteil ist, so reicht ein guter Torhüter nicht aus, um erfolgreich sein. Ich freue mich auf das 2021 und hoffe, dass sie dort weitermachen können, wo sie im 2020 aufgehört haben.

868913
Amateur
Amateur

Messages : 1405
Date d'inscription : 25/10/2015

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Groundation Mar 29 Déc 2020 - 14:54

Ich glaube bei Gotteron stimmt erstmals seit langem wieder sehr vieles. Einerseits konnte man das Team an den richtigen Orten verstärken und frisches Blut hineinbringen, andererseits scheint es aber auch neben dem Eis zu harmonieren.

Ich bin ja nicht so nahe an Gotteron dran, aber das Ganze scheint mir nicht zufällig zu sein. Waeber ist zwar im Hintergrund, aber bezüglich Klubkultur hat man mit ihm einige Schritte vorwärts gemacht. Was man von aussen wahrnehmen kann deutet darauf hin, dass strukturierter, effizienter und zielorientierter gearbeitet wird. Die Rollen sind geklärt, das Leistungsprinzip gilt, aber vereint mit guter Stimmung und dem positiven Vorwärtsgang und Vibe gemeinsam etwas zu erreichen. Beispiele wo man dies ausmachen kann:

- Die Kommunikation gegen aussen scheint klar und verbessert
- Das Ticketing für das neue Stadion verlief beinahe vollständig gut
- Die ganze Organisation und Admin rund um Corona scheint zu klappen
- Der Klub scheint wirtschaftlich stabil, keine Nervosität trotz Corona
- Dubé hat und lebt seine Rolle. Er hat im Management den nötigen Background, aber auch sanften Druck, der zum Performen wichtig ist.
- Aufgrund der Klarheit, Stringenz und den Visionen im Management kann Dubé zu 100% auf seine Rolle fokussiert arbeiten und sein Team intuitiv führen. Dass man gemeinsam etwas erreichen will und jeder alles dafür gibt konnte er dem Team einimpfen. So, dass es auch ein Spässchen wie die Weihnachtskleidung verträgt.
- Diese Weihnachtsaktion vom Staff ist symbolträchtiger als man denkt. Wer sich mit Teamdynamiken auskennt weiss: Einerseits zeigt es Mut, Kameradschaft, gute Vibes.. ABER, würde das Team nicht leistungsorientiert und gut funktionieren, wäre eine solche Aktion nicht ohne negativen Impact auf die Leistung möglich. Dem war aber nicht so, trotz Spass hat jeder das Ziel klar vor Augen.
- Berger kann sich immer mehr auf seine Rolle und Stärke als Verwaltungschef konzentrieren. Mit Betonung auf Verwaltung! Das kann er perfekt.
- Das Team spürt die Stärke und Ruhe im Umfeld, so dass es die Leistungen trotz aller Wirren aufs Eis bringen kann und dies in einer Konstanz, die man von Gotteron nicht wirklich kennt.
- Die neue Rolle von Sprunger und Bykov war ein durchaus wichtiger Schritt. Es gab eine Neuverteilung der Verantwortung. Es schauen nicht mehr alle einfach zu Bykov und vor allem Sprunger wenns nicht läuft. Trotz "Degradierung" sind Sprunger und Bykov als Freiburger und mit ihrer Geschichte weiterhin Leaderfiguren. Zusammen mit den neuen Führungsspielern haben wir nun eine grössere Anzahl an Spielern, die uns in die richtige Richtung führen.
- Dieser Schritt benötigte Mut. Dubé musste die Klublegenden in die 3. Linie degradieren. Dass er diesen Schritt mit solcher Gelassenheit vornehmen kann zeigt mir einiges.
- Und nicht zuletzt: Ein Diaz hat nicht einfach so in Freiburg unterschrieben. Die ganze Professionalität die den Klub neuerdings umgibt ist auch bei ihm angekommen.

Grosse Vereine und Klubführungen zeichnet es gerade aus, wichtige Schritte und Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren. Beispielsweise hat man in Basel immer wieder erfolgreich gezeigt, dass man sich sogar nach mehreren Titeln von einem Trainer trennen muss. Zwar verstand dies aussen niemand, aber man hat antizipiert, dass ein neuer Impuls genau jetzt wichtig ist um an der Spitze zu bleiben. Heusler (Ex-Basel) und jetzt auch YB unter Spycher oder St.Gallen unter Sutter/Hüppi verstehen diese Zusammenhänge optimal und treffen intuitiv richtige Entscheidungen. Bei Gotteron ist man gefühlt genau auf diesem Weg und das macht mir eine grosse Freude!

ALLEZ GOTTERON

Groundation
Mini
Mini

Messages : 249
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par herzblut Mar 29 Déc 2020 - 15:16

@Groundation
Du sagst es richtig, einer der wichtigsten Punkte und Figuren ist Präsident Waeber. Er bringt Strukturen und eine gewisse Härte in den Club aber bleibt dabei ein Kumpeltyp. Einer der klar sagt was Sache ist und auch voll und ganz zum Verein steht als Präsident und Fan.
herzblut
herzblut
NLB player
NLB player

Messages : 2215
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Groundation Mar 29 Déc 2020 - 15:26

Danke Herzblut. Kurz und knackig auf den Kopf getroffen von dir :-)

Groundation
Mini
Mini

Messages : 249
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par sargonvonakkad Mar 29 Déc 2020 - 17:46

Groundation a écrit:Ich glaube bei Gotteron stimmt erstmals seit langem wieder sehr vieles. Einerseits konnte man das Team an den richtigen Orten verstärken und frisches Blut hineinbringen, andererseits scheint es aber auch neben dem Eis zu harmonieren.

Ich bin ja nicht so nahe an Gotteron dran, aber das Ganze scheint mir nicht zufällig zu sein. Waeber ist zwar im Hintergrund, aber bezüglich Klubkultur hat man mit ihm einige Schritte vorwärts gemacht. Was man von aussen wahrnehmen kann deutet darauf hin, dass strukturierter, effizienter und zielorientierter gearbeitet wird. Die Rollen sind geklärt, das Leistungsprinzip gilt, aber vereint mit guter Stimmung und dem positiven Vorwärtsgang und Vibe gemeinsam etwas zu erreichen. Beispiele wo man dies ausmachen kann:

- Die Kommunikation gegen aussen scheint klar und verbessert
- Das Ticketing für das neue Stadion verlief beinahe vollständig gut
- Die ganze Organisation und Admin rund um Corona scheint zu klappen
- Der Klub scheint wirtschaftlich stabil, keine Nervosität trotz Corona
- Dubé hat und lebt seine Rolle. Er hat im Management den nötigen Background, aber auch sanften Druck, der zum Performen wichtig ist.
- Aufgrund der Klarheit, Stringenz und den Visionen im Management kann Dubé zu 100% auf seine Rolle fokussiert arbeiten und sein Team intuitiv führen. Dass man gemeinsam etwas erreichen will und jeder alles dafür gibt konnte er dem Team einimpfen. So, dass es auch ein Spässchen wie die Weihnachtskleidung verträgt.
- Diese Weihnachtsaktion vom Staff ist symbolträchtiger als man denkt. Wer sich mit Teamdynamiken auskennt weiss: Einerseits zeigt es Mut, Kameradschaft, gute Vibes.. ABER, würde das Team nicht leistungsorientiert und gut funktionieren, wäre eine solche Aktion nicht ohne negativen Impact auf die Leistung möglich. Dem war aber nicht so, trotz Spass hat jeder das Ziel klar vor Augen.
- Berger kann sich immer mehr auf seine Rolle und Stärke als Verwaltungschef konzentrieren. Mit Betonung auf Verwaltung! Das kann er perfekt.
- Das Team spürt die Stärke und Ruhe im Umfeld, so dass es die Leistungen trotz aller Wirren aufs Eis bringen kann und dies in einer Konstanz, die man von Gotteron nicht wirklich kennt.
- Die neue Rolle von Sprunger und Bykov war ein durchaus wichtiger Schritt. Es gab eine Neuverteilung der Verantwortung. Es schauen nicht mehr alle einfach zu Bykov und vor allem Sprunger wenns nicht läuft. Trotz "Degradierung" sind Sprunger und Bykov als Freiburger und mit ihrer Geschichte weiterhin Leaderfiguren. Zusammen mit den neuen Führungsspielern haben wir nun eine grössere Anzahl an Spielern, die uns in die richtige Richtung führen.
- Dieser Schritt benötigte Mut. Dubé musste die Klublegenden in die 3. Linie degradieren. Dass er diesen Schritt mit solcher Gelassenheit vornehmen kann zeigt mir einiges.
- Und nicht zuletzt: Ein Diaz hat nicht einfach so in Freiburg unterschrieben. Die ganze Professionalität die den Klub neuerdings umgibt ist auch bei ihm angekommen.

Grosse Vereine und Klubführungen zeichnet es gerade aus, wichtige Schritte und Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren. Beispielsweise hat man in Basel immer wieder erfolgreich gezeigt, dass man sich sogar nach mehreren Titeln von einem Trainer trennen muss. Zwar verstand dies aussen niemand, aber man hat antizipiert, dass ein neuer Impuls genau jetzt wichtig ist um an der Spitze zu bleiben. Heusler (Ex-Basel) und jetzt auch YB unter Spycher oder St.Gallen unter Sutter/Hüppi verstehen diese Zusammenhänge optimal und treffen intuitiv richtige Entscheidungen. Bei Gotteron ist man gefühlt genau auf diesem Weg und das macht mir eine grosse Freude!

ALLEZ GOTTERON

Sehr gut geschrieben - stimme ich 100 Prozent zu obwohl ich das Lob mehr auf die verbesserten Special Teams legen wollte - ist es klar dass es alles braucht! Kritisiere David noch nicht / war Gottéron irgendwie doch immer erfolgreich als er für uns spielte. Und sind wir ehrlich wer hat den Luxus einer vierten Linie Rossi/Walser/Jörg. Jörg mochte ich als Spielertyp schon immer (gut hatte ich auch be Schneebeli gesagt) und der Walser kann schon Hockey spielen - Rossi einfach noch ein wenig unkonstant und für seine Masse und Grösse müsste er mir an der Bande und in den 2 Kämpfen erfolgreicher sein. Motte schon seit geraumer Zeit sackstark - Stalberg zeigt endlich was er könnte - Gunderson und Berra Weltklasse. Und ja irgendwie merkt man auch in den Interviews dass da irgendwas passiert ist - man steht füreinander ein. Spielen genau das richtige Hockey für unsere Spielertypen - so können wir noch ziemlich nervig werden für die Grossen - vorallem wenn wir in Führung gehen und dann schnell umschalten und kontern können. Zudem sind wir einfach Sau schnell mit Stalberg, Bykov aber auch Marchon (de isch cheibe schnell). Hoffen wir dass der Díaz auch kommt und ne wir (Fribourg/Berra) nehmen also viel mehr Schüsse als die anderen Spitzenteams!

sargonvonakkad
Amateur
Amateur

Messages : 1050
Date d'inscription : 22/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Groundation Mar 29 Déc 2020 - 18:11

Genau, mein Fokus lag mehr bei den Rahmenbedingungen und die scheinen nun endlich gegeben um erfolgreich zu sein. Nun kommt es auf den Trainer und das Team an, diese entsprechend bestmöglich zu nutzen. Da gibt es schon noch Potenzial zum Glück :-)

Groundation
Mini
Mini

Messages : 249
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron - Page 2 Empty Re: Q20: EHC Biel/Bienne - HC Fribourg-Gottéron

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Page 2 sur 2 Précédent  1, 2

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum