-20%
Le deal à ne pas rater :
-20% Récupérateur à eau mural 300 litres (Anthracite)
79 € 99 €
Voir le deal

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

+38
Klorell
Sapergia
bcfarena
CuJo
johhn
sansibar_78
blackstone
Hockeykenner
Saint-Léonard
3#Phaneuf
gotteronstyle
Duckyduc
sharkyLS
locin
Fribourgeois
drogon
868913
Kobasew
TyrionLannister
Lafleur
Deanchen
bacchus
GOTTeron-Fan
herzblut
PaBra#21
Jon
mulaff
maillot_jumbo
LeadingSport
Giordano7
Jyrki
Liolio
Lussier16
DrakeRamore
jean-lussier
Hervé80
hs16
Lüssy78
42 participants

Page 4 sur 5 Précédent  1, 2, 3, 4, 5  Suivant

Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Kobasew Lun 20 Jan 2020 - 14:33

Christian Dubé hat einfach schon ein scheiss Job. Da gibt es 45 Sportchefs die alles besser wissen...

- Staucht er nach einem Debakel in Davos die Mannschaft zusammen. Ist er ein Idiot.
- Schützt er die Mannschaft vor den Medien, ist er noch ein grösserer Idiot...

Was die Verletzungen betrifft, wurde bereits geschrieben. Vorhalten kann man ihm höchstens folgende beiden Spieler:

- Furrer: Hätte man niemals verpflichten sollen. Dieser Junge mit seinen dauernden Verletzungen ist einfach unsäglich.
- Bykov: Er ist einfach zu fragil. Auch wenn Dubé hier nicht viel dafür kann, wenn er einen Stock ins Gesicht kriegt, dann ist das halt Pech.. Fairerweise muss man aber sagen: Bykov hat in den letzten beiden zwei Saisons gerade mal 9 Spiele verpasst... UND die Frage nach Alternativen stellt sich halt auch immer wieder....

Wenn man auf die Performance der weiteren Spieler schaut:

- Berra: Daumen hoch!
- Chavaillaz: Daumen hoch!
- Gunderson: Daumen hoch! Auch wenn er zuletzt nachgelassen hat...
- Kamerzin: Mittelmässig. Ich weiss nicht ob man hier mehr erwarten darf...
- Marti: Solid...
- Abplanalp + Stalder: spielen eigentlich über den Erwartungen

- Schneeberger + Furrer: Die beiden (wohl teuersten) Spieler liefern nicht was Sie sollten und sind absolute Faneinkäufe.
- Forrer: Wird wohl nicht viel Kosten und ist Ergänzungsspieler...


- Boychuk: kann man wohl nicht viel vorwerfen. Spielt über den Erwartungen.
- Brodin: Daumen grundsätzlich hoch. Seine Aufgabe müsste es eigentlich nicht sein, am Laufmeter zu skoren. Wenn die anderen es aber nicht machen...
- Bykov: Siehe oben. Viel zu viel verletzt.. Aber wer ist die Alternative?
- Desharnais: Daumen hoch. Startschwierigkeiten... Aber mit der Zeit zum absoluten Leader gewachsen. Dass er im SC abgeschossen wurde, kann Dubé gar nichts für..
- Lauper: Ergänzungsspieler welcher total enttäuscht.
- Lhotak: Einfach zu langsam. Weiss nicht wie er auf 11 Tore kam in der letzten Saison.. Aber wohl ein Fehltransfer.
- Marchon: Sehr enttäuschend. Jetzt mal ein junger Fribourger der viel Verantwortung erhält (wie viele von euch fordern). War lange enttäuschend. Seitdem er sogar PP spielt geht seine Kurve nach oben.
- Mottet: DAUMEN HOCH
- Rossi: Seitdem French entlassen wurde ging die Kurve nach oben. Rossi ist kein Scorer! Dass er von einem Gempfer gefoult wird, kann Dubé auch herzlich wenig dafür.
- Schmid: Tendenz ganz klar nach oben. Dubé nichts vorzuwerfen.
- Schmutz: Meiner Meinung nach die Enttäuschung der Saison. Ihm gelingt GAR NIX!
- Sprunger: hier kann man Dubé nichts vorwerfen.
- Stalberg: Spielt leider ganz klar unter den Erwartungen. Hier könnte man Dubé kritisieren.
- Vauclair: hmmm.. kleine Rolle.. erfüllt er aber nicht mehr so gut wie vorletzte Saison.
- Walser: Hier frage ich mich ob wir Fans zu hohe Erwartungen hatten oder Dubé ihn schon überschätzt hat. In Davos war er ein Stürmer der 3. und 4. Linie. Ich frage mich ob Dubé ihn wirklich so bezahlt als sei er ein 1. oder 2. Linien Stürmer oder ob das ein Hirngespinst von uns ist.

Wie sieht es für die Zukunft aus:
Im Vergleich zu anderen Clubs war Dubé meines Erachtens besonders aktiv auf dem Transfermarkt: Jecker, Sutter, Herren, Aebischer, Hughes... Auf dem Papier klingt das nicht soooo schlecht. Zudem konnte mit Rossi, Gunderson, Berra, Kamerzin und Brodin verlängert werden. Wäre mehr dringelegen? Ich weiss es echt nicht...
Kobasew
Kobasew
Amateur
Amateur

Messages : 1220
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par johhn Lun 20 Jan 2020 - 15:06

@Kobasew

Absolut Deiner Meinung...

Zudem ist man bemüht die nötigen Korrekturen vorzunehmen, zum Beispiel wird ja für nächste Saison einen Scout gesucht, es werden Junioren eingesetzt/gesucht etc. eigentlich alles, was hier dauernd gefordert wird.. Solche Massnahmen lassen sich leider nicht in zwei Wochen umsetzten.

Des Weiteren wird auch immer von einer fehlenden Strategie gefachsimpelt, sorry aber informiert Euch doch zuerst. An der GV wird diese Strategie jeweils vorgestellt und auch Bilanz gezogen, was schon alles erreicht wurde - oder eben nicht. Letzten Freitag wurde am Dragon Lunch auch berichtet, das nächste Woche die Strategie 2025 im VR verabschiedet wird.

Eigentlich wird immer alles kritisiert, was schon erkannt wurde und woran gearbeitet wird. Zudem habe ich noch nie, einen wirklich umsetzbaren Lösungsvorschlag gelesen...


Dernière édition par johhn le Lun 20 Jan 2020 - 16:14, édité 1 fois

johhn
Bambino
Bambino

Messages : 23
Date d'inscription : 22/10/2019

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par CuJo Lun 20 Jan 2020 - 16:09

Also grundsätzlich ist nicht alles gut, jedoch auch nicht alles schlecht, denke da sind wir uns einig. Ich bin mit Dir Kobasew meistens einverstanden, jedoch finde ich Deine Analyse der von Dubé getätigten Transfers zu schön geredet. Denke über die Qualität der Ausländer müssen wir nicht diskutieren, die ist in diesem Jahr da. Ich habe bei den Transfers von Dubé einfach oft den Verdacht, dass er sie nur unter Dach und Fach gebracht hat, weil er über das nötige Kleingeld verfügt. Furrer ist, so denke ich, das beste Beispiel dafür. Bei Schneeberger stimmt genau deshalb das Preis-/Leistungsverhältnis genauso nicht (ein Schelm der vermutet, dass Berra, sich dieser Tatsache ebenfalls bewusst, Dubé kalt ausgenutzt hat). FALLS diese These stimmt, geben wir grundsätzlich zuviel Geld für Spieler aus, die es einfach nicht wert sind und können deshalb auch von der Anzahl her weniger Spieler holen als andere Clubs (das hat Dubé ja auch schon bestätigt, ihm ist Qualität wichtiger als Quantität). Wenn man aber feststellt, dass die Qualität zu oft falsch eingeschätzt wurde, gibt es, kombiniert mit mittlerweile 3 Trainerwechseln, nur noch eine richtige Lösung und das ist die Entlassung Dubés (in der NHL besagt ein ungeschriebenes Gesetz, dass nach 3 Trainerwechseln und keiner Verbesserung der Gesamtsituation der GM oder Sportchef zwangsläufig den Hut nehmen muss).
Ob die Entlassung von Dubé zu einer Verbesserung beitragen könnte, ist schwer zu beurteilen, jedoch bedarf es bei einer allfälligen Nachfolgeregelung gewissen Knowhows innerhalb des Vereins....und dieses Knowhow beziffere ich nach den letzten Äusserungen unserer Vereinsführung gegen Null. Über die Kosten müssen wir nicht diskutieren, die wären, nach einer weiteren unnötigen Vertragsverlängerung (zum Glück passieren solche Fehler bei Gottéron höchstens 4mal in 5 Jahren) immens.
Ich weiss nicht wie man die Gottéronformel entschlüsselt, echt nicht....aber ich weiss, dass unser Kader seit Jahren zu dünn ist ! WIESO gibt man den besten Jungdrachen nicht von Beginn der Saison die Chance sich zu zeigen ? Man kann doch die Jungen nicht erst dann bringen, wenn wir zuwenig Spieler haben, quasi dann, wenn Not an Mann ist den Karren aus dem Dreck zu ziehen, so verheizt man die Spieler ! Man verpasst es in Fribourg seit Jahren, junge Spieler einzubauen....und wenn man mal ein Talent hat (Loeffel, Glauser), bringt man es auf unsägliche Art und Weise fertig, diese an andere Clubs zu verlieren. Das Schlimmste bei meinen Herzensverein ist jedoch die Tatsache, dass man Kritikfähig wie ein Betonklotz ist, aus Fehlern wird grundsätzlich nie gelernt und wenn mal jemand Kritik übt, wird er entweder entlassen, abgeschoben oder gesperrt (siehe Sperrung des alten Fanforums).
Wir können nur hoffen, dass die Verletzungshexe bald von unserem Verein ablässt, denn sonst könnte die Saison tatsächlich noch unverhofft in einer grösseren Katastrophe enden als nur in den Playouts.

CuJo
Junior
Junior

Messages : 638
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Hockeykenner Lun 20 Jan 2020 - 16:32

@CuJo
Nicht schon wieder die Geschichte mit Glauser, bei Loeffel kannst du dich beim langen Hans bedanken.
Dubé konnte beim Verlust von Glauser zu den SCL Tigers nicht viel dafür, hier war Rathgeb der Stinkstiefel! Er wusste schon im Januar, dass er nach Uebersee gehen würde, hat aber nichts an Dubé gesagt. Glauser wollte mehr Eiszeit, unter die ersten 6 Verteidiger und Dubé hat ihm geasgt, dass die ersten 6 Verteidiger schon stehen. Dann hat Glauser mit den Tigers einen Vertrag abgeschlossen und Dubé ging davon aus, dass Rathgeb im Kader für die nächste Saison sei, was dann nicht der Fall war. Wieso kam Rathgeb nicht zu Gotteron zurück? Dubé hat ihn als Charakterlos bezeichnet, hätte ich im Frust vielleicht auch getan.
Beim Rest mit den Jungen gebe ich dir voll recht.

Hockeykenner
Piccolo
Piccolo

Messages : 66
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Kobasew Lun 20 Jan 2020 - 17:32

Grundsätzlich kann ich dir fast nirgendwo widersprechen CuJo. Mit Ausnahmee mit den jungen Spielern:

Was ist das primäre Ziel von Gottéron die Playoff oder die Integration von jungen Spielern? Ich denke Ersteres...

Und da sehe ich zwei Probleme:

- Man hat jahrelang scheisse gebaut im Nachwuchs und ist jetzt dran wieder was aufzubauen. Bis dies Früchte trägt müssen wir noch 1-2 Jahre warten.
- Wenn man schon nach dem dritten Spieltag den Playoff hinterherrennen muss.. Wie kann man denn bitteschön jungen Spielern das Vertrauen schenken, wenn es nicht gerade Ausnahmekönner wie ein Benjamin Baumgartner sind?
Kobasew
Kobasew
Amateur
Amateur

Messages : 1220
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par bcfarena Lun 20 Jan 2020 - 21:30

Hockeykenner a écrit:@CuJo
Nicht schon wieder die Geschichte mit Glauser, bei Loeffel kannst du dich beim langen Hans bedanken.
Dubé konnte beim Verlust von Glauser zu den SCL Tigers nicht viel dafür, hier war Rathgeb der Stinkstiefel! Er wusste schon im Januar, dass er nach Uebersee gehen würde, hat aber nichts an Dubé gesagt. Glauser wollte mehr Eiszeit, unter die ersten 6 Verteidiger und Dubé hat ihm geasgt, dass die ersten 6 Verteidiger schon stehen. Dann hat Glauser mit den Tigers einen Vertrag abgeschlossen und Dubé ging davon aus, dass Rathgeb im Kader für die nächste Saison sei, was dann nicht der Fall war. Wieso kam Rathgeb nicht zu Gotteron zurück? Dubé hat ihn als Charakterlos bezeichnet, hätte ich im Frust vielleicht auch getan.
Beim Rest mit den Jungen gebe ich dir voll recht.

Von wem hast du diese Informationen?

bcfarena
Mini
Mini

Messages : 292
Date d'inscription : 31/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Sapergia Lun 20 Jan 2020 - 22:01

Saint-Léonard a écrit:
Hockeykenner a écrit:Jetzt wird es eng im Team, Dubé hat das Team nicht gerade zimperlich kritisiert, jetzt kritisiert Juju indirekt den Sportchef und Coach. Recht hat Juju, mit einer solchen Teambreite geht es einfach nicht. Wenn es so weitergeht wie bis anhin, kann ich mir gut vorstellen, dass Juju Ende Saison seinen Rücktritt gibt, er hat es nicht mehr nötig und seine Gesundheit ist ihm auch noch etwas wert.
Wieso haben wir überhaupt so viele Verletzte? War Knuttis Arbeit doch nicht so schlecht? Mehr Verantwortung den Spielern geben ist ja schon ok (Holdener), dass sie ihre Fitness, physisch und mental hoch halten können, jedoch können dies Einige nicht, wenn man nicht mit der Peitsche dahinter steht.
Anfangs Saison waren die Spieler physisch und mental auf der Höhe, jedoch im Verlaufe der Zeit haben fast alle stark abgegeben. Entweder täusche ich mich jetzt so stark, oder es ist wirklich so.
Rien à voir avec le préparateur : ce sont des blessures suite à des chocs ou charges
Desharnais : main cassée
Rossi : commotion
Bykov : commotion
Etc. etc

L'envie, le manque de coui...es et l'alcool ne sont pas considérés comme des charges..



Sapergia
Sapergia
Junior élite
Junior élite

Messages : 910
Date d'inscription : 11/10/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par CuJo Mar 21 Jan 2020 - 9:02

Hockeykenner a écrit:@CuJo
Nicht schon wieder die Geschichte mit Glauser, bei Loeffel kannst du dich beim langen Hans bedanken.
Dubé konnte beim Verlust von Glauser zu den SCL Tigers nicht viel dafür, hier war Rathgeb der Stinkstiefel! Er wusste schon im Januar, dass er nach Uebersee gehen würde, hat aber nichts an Dubé gesagt. Glauser wollte mehr Eiszeit, unter die ersten 6 Verteidiger und Dubé hat ihm geasgt, dass die ersten 6 Verteidiger schon stehen. Dann hat Glauser mit den Tigers einen Vertrag abgeschlossen und Dubé ging davon aus, dass Rathgeb im Kader für die nächste Saison sei, was dann nicht der Fall war. Wieso kam Rathgeb nicht zu Gotteron zurück? Dubé hat ihn als Charakterlos bezeichnet, hätte ich im Frust vielleicht auch getan.
Beim Rest mit den Jungen gebe ich dir voll recht.

Sorry aber wenn Du Glauser trotz Rathgeb kein Versprechen gibst, unter den ersten 6 Verteidigern spielen zu können, hast Du einfach sein Talent verkannt ! Was ist denn das für eine doofe Aussage ?? Dem hätte ich sogar Button-4 versprochen bei unserem Kader in der D !
.....und was Loeffel anbelangt: Keine Ahnung ob damals die Entscheidung von Hans alleine gefällt wurde, grundsätzlich muss da der ganze Staff sein Einverständnis erteilen.
Was Rathgeb anbelangt: Der war einfach in seinem Stolz gekränkt, nicht nur wegen den Aussagen von Dubé sondern auch wegen French. French war einfach konsequent und hat überhebliches Verhalten bestraft. Das konnte Rathgeb nicht fressen.

Ich verstehe nicht WIESO man die Clubverantwortlichen immer wieder in Schutz nimmt, mir entwickeln uns seit Jahren nicht, jede Saison haben wir Spiele en masse in denen niemand bereit scheint beim ersten Bully. Ich kann dieses "die anderen sind schuld" nicht mehr hören echt ! Schau mal nach Genf: Die zeigen was gute Nachwuchsarbeit und Scouting ausmacht ! Die Spielen praktisch die ganze Saison trotz mind. 5 verletzten Spielern an der Tabellenspitze mit.

CuJo
Junior
Junior

Messages : 638
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par CuJo Mar 21 Jan 2020 - 9:05

Kobasew a écrit:Wenn man schon nach dem dritten Spieltag den Playoff hinterherrennen muss.. Wie kann man denn bitteschön jungen Spielern das Vertrauen schenken, wenn es nicht gerade Ausnahmekönner wie ein Benjamin Baumgartner sind?

Ja, das stimmt grundsätzlich, wenn man jedoch nach 10 Spielen noch immer keine Tore der 4. Linie in den Statistikbüchern hat, könnte man die ja locker mal laufen lassen oder ? Ich meine, mal 2 Junioren anstelle der Herren Vauclair und Lauper aufs Eis schicken wäre nicht soooo verkehrt oder ?

CuJo
Junior
Junior

Messages : 638
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Klorell Mar 21 Jan 2020 - 13:59

2 matchs pour Sprunger
Klorell
Klorell
NLB player
NLB player

Messages : 1862
Date d'inscription : 20/01/2014
Age : 39
Localisation : out of range

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Jon Mar 21 Jan 2020 - 14:06

Il s'en tire bien
Jon
Jon
NHL superstar
NHL superstar

Messages : 5218
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Duckyduc Mar 21 Jan 2020 - 14:35

Jon a écrit:Il s'en tire bien
Même très bien. Je n'aurais pas été surpris par une suspension plus lourde.

Duckyduc
Novice
Novice

Messages : 377
Date d'inscription : 20/01/2014
Age : 48
Localisation : Marly

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Groundation Mar 21 Jan 2020 - 14:43

@Kobasew
Du weisst ich bin oft einer Meinung mit dir - allerdings verstehe ich deinen Post in dem du Dubé nun so in Schutz nimmst wahrlich nicht. Dubé hatte nun 5 Jahre Zeit und was für Erfolge hat man in diesen 5 Jahren gefeiert? Wir waren immer unter unserem Budget klassiert - so schlecht sind unsere finanziellen Möglichkeiten nämlich nicht. Ich schätze differenzierte Meinungen enorm und sehe auch nicht alles schlecht, aber gopferdelli wie kann es sein, dass unser Hobbyverein immer weiter wurstelt und niemand wirklich die Führung bzw. die Verantwortung übernimmt für den ganzen Schlamassel? Das Team, der Trainer... sie alle sind Spiegel des Klubs und klar haben sie alle Verantwortung für die Resultate, aber in einem Klub der vorbildlich geführt wird, eine gesunde Strategie hat und kompetentes Führungspersonal, da bleibt der Erfolg vielleicht in einer verkackten Saison aus aber nicht in 5 Jahren hintereinander. Das widerspricht jeder Logik der Gesetze. Es wäre schon längst Zeit gewesen die Weichen neu zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und Führungskompetenz zu beweisen - aber Berger versteckt sich immer noch irgendwo hinter seinem Pult und Dube konnte auch in der Saison 19/20 wieder schalten und walten wie ihm beliebte. Ich habe es schon mehrfach erwähnt. Dubé ist nicht einfach schlecht und könnte sogar funktionieren - aber nur wenn er von einer starken Persönlichkeit geführt wird - sonst büxt das temperamentvolle Kind aus.

Groundation
Mini
Mini

Messages : 249
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par locin Mar 21 Jan 2020 - 14:49

Eh les zebres, suspendu ou non. Ce sera bientôt les regles de baskets de sports

locin
Mini
Mini

Messages : 300
Date d'inscription : 28/02/2015

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Hervé80 Mar 21 Jan 2020 - 14:53

Jon a écrit:Il s'en tire bien

Ça fait quand-même cheleu...
Hervé80
Hervé80
NLA player
NLA player

Messages : 2680
Date d'inscription : 21/01/2014
Age : 59
Localisation : Feu Englisbourg

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Chris68 Mar 21 Jan 2020 - 16:12

Hervé80 a écrit:
Jon a écrit:Il s'en tire bien

Ça fait quand-même cheleu...

Oui mais dès le moment où il y avait procédure, c'était le tarif minimum d'autant qu'il touche la tête même si Büren se baisse un peu

Chris68
Amateur
Amateur

Messages : 1449
Date d'inscription : 20/01/2014
Age : 56

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Kobasew Mar 21 Jan 2020 - 17:21

Groundation a écrit:@Kobasew
Du weisst ich bin oft einer Meinung mit dir - allerdings verstehe ich deinen Post in dem du Dubé nun so in Schutz nimmst wahrlich nicht. Dubé hatte nun 5 Jahre Zeit und was für Erfolge hat man in diesen 5 Jahren gefeiert? Wir waren immer unter unserem Budget klassiert - so schlecht sind unsere finanziellen Möglichkeiten nämlich nicht. Ich schätze differenzierte Meinungen enorm und sehe auch nicht alles schlecht, aber gopferdelli wie kann es sein, dass unser Hobbyverein immer weiter wurstelt und niemand wirklich die Führung bzw. die Verantwortung übernimmt für den ganzen Schlamassel? Das Team, der Trainer... sie alle sind Spiegel des Klubs und klar haben sie alle Verantwortung für die Resultate, aber in einem Klub der vorbildlich geführt wird, eine gesunde Strategie hat und kompetentes Führungspersonal, da bleibt der Erfolg vielleicht in einer verkackten Saison aus aber nicht in 5 Jahren hintereinander. Das widerspricht jeder Logik der Gesetze. Es wäre schon längst Zeit gewesen die Weichen neu zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und Führungskompetenz zu beweisen - aber Berger versteckt sich immer noch irgendwo hinter seinem Pult und Dube konnte auch in der Saison 19/20 wieder schalten und walten wie ihm beliebte. Ich habe es schon mehrfach erwähnt. Dubé ist nicht einfach schlecht und könnte sogar funktionieren - aber nur wenn er von einer starken Persönlichkeit geführt wird - sonst büxt das temperamentvolle Kind aus.

Ich muss dir eigentlich fast überall zustimmen. Die mangelnde Hockeykompetenz in der Führungsetage ist nicht zu übersehen. Auch Waeber scheint mir nicht gerade der Experte schlechthin zu sein.

Was mir einfach auf den Senkel geht ist dieses notorische permanent andauernde Rumgenörgel und diese Haltung von gewissen, dass Sie schon lange sagen, dass dies nicht gut kommen kann. Jeder einzelne Wanna be Sportchef hat bei den Transfers von Stalberg, Schneeberger, Walser, Furrer und co. Luftsprünge gemacht.
Und jedesmal wenn man wieder 3-4 Spiele in Serie gewinnt ist man ebenfalls wieder guter Dinge und die Spieler sind sowieso wieder die Oberhelden.

Im Gegensatz zu Berger der sich hinter seinem Pult versteckt ist Dubé aber ein Typ, der hinsteht und Eier zeigt. Er hätte als Sportchef auch wieder einen Simpson oder Pelletier holen können. Aber nein: Er übernimmt Verantwortung in der Situation und übernimmt das Coaching. Das finde ich doch ziemlich beeindruckend.
Das Gehetze gegen Dubé in den Medien und im sonstigen Umfeld ist sicherlich nicht förderlich auf die ganze Situation. Ich will verdammt nochmal ein erfolgreiches Gottéron sehen! Ich will meine 90min Weg ins Stadion mit Freude bei der Hinfahrt begehen und auf dem Nachhauseweg mit einem Lächeln. Und darum versuche ich es auch ein wenig optimistischer zu sehen als andere hier.
Kobasew
Kobasew
Amateur
Amateur

Messages : 1220
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Groundation Mar 21 Jan 2020 - 22:41

Ich finde die Transfers auch heute noch ziemlich gut. Problem sind halt schon die Perspektivspieler und die Breite. Das hat man lange Zeit verpasst, schon vor Dube. Dube hat Fehler gemacht, aber wie angetönt wäre ein Dube absolut eine valable Besetzung in einem stabilen und gut geführten Klubumfeld. Da hätte er auch genügend Begleitung, Paroli und Führung gehabt die zu weniger Fehler bzw ins Messer laufen geführt hätten, wie jetzt passiert wo niemand kompetentes da war. Es ist dich oft so. Sportchefs fangen mal an. Steinegger bei Biel, Spycher bei YB.. es gibt viele die neu reinkommen und gute Jobs machen. Aber da muss der ganze Verein und das Umfeld stimmen. Ist bei mir im Beruf nicht anders,

Groundation
Mini
Mini

Messages : 249
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par johhn Mer 22 Jan 2020 - 8:49

Ehrlicherweise verstehe ich das Gelaber von mangelnder Hockeykompetenz in der Führungsetage nicht recht - eventuell liegt es an mir.... Falls ihr mit der Führungsetage den VR meint.

Bei keinem, wirklich keinem CH-Klub stammen die Leute aus dem Verwaltungsrat ausschliesslich aus dem Sportbusiness - wenn überhaupt, dann maximum eine Person. Diese wäre auch bei uns zu finden (Bykov). Nun kann man über seine Kompetenz streiten. Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass die Herren/Frauen Walter Frey und Peter Spuhler (ZSC) oder Patrick Stadler und Stéphanie Mérillat (Biel) oder Andreas Brechbühl (SCB) oder Peter Jakob (Langnau) mehr Fachkompetenz im Sport mitbringen als unsere Herrn Waeber, Haymoz etc.

Es stammen sämtliche Leute aus der Wirtschaft und dies hat schon seinen Grund -  glaubt mir! Ich bin jedenfalls froh, dass dies so ist - ansonsten wäre bald wieder Sauvez Gottéron angesagt.

Übrigens wurde dieser gerade grösstenteils mit neuen Mitglieder (samt Präsident) besetzt. Es kann nicht von heute auf morgen alles geändert werden.

Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass uns ein Scout fehlt.... und Dubé...

johhn
Bambino
Bambino

Messages : 23
Date d'inscription : 22/10/2019

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par herzblut Mer 22 Jan 2020 - 9:05

Sage ich ja auch schon lange, es braucht einen erfahrenen Scout und Dube muss runter vom Königsthron als Alleinherrscher, seine Arbeit ist nur die des Sportchefs nicht mehr aber auch nicht weniger...
herzblut
herzblut
NLB player
NLB player

Messages : 2215
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Renfort

Message par Antidobe Mer 22 Jan 2020 - 9:10

Afin de palier toute ves absences, Rosa Dube peuvent remettre les patins. Simpson coach.

Antidobe
Rivera
Rivera

Messages : 1
Date d'inscription : 20/01/2020

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Groundation Mer 22 Jan 2020 - 17:20

@john
niemand spricht von sportkompetenz beim VR!!! aber der VR und der CEO müssen Führungskompetenz haben. Ein Chef muss einschätzen können was er für Personal braucht und dass ein Dube als Alleinherrscher nicht funktioniert. Entsprechend muss der VR/CEO die nötigen Personen wie Scouts einsetzen. Ich leite selbst und muss da auch die Puzzleteile so zusammensetzen dass diese greifen. Das ist MEINE Verantwortung als Vorgesetzter.

Groundation
Mini
Mini

Messages : 249
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Hervé80 Jeu 23 Jan 2020 - 10:16

Groundation a écrit:@john
... Ich leite selbst und muss da auch die Puzzleteile so zusammensetzen dass diese greifen. Das ist MEINE Verantwortung als Vorgesetzter.

Wie es scheint, klappt es bei Dir ziemlich gut.
Auch im Delegieren, wenn Du während der Arbeitszeit auf das Forum posten kannst... Wink
Hervé80
Hervé80
NLA player
NLA player

Messages : 2680
Date d'inscription : 21/01/2014
Age : 59
Localisation : Feu Englisbourg

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par herzblut Jeu 23 Jan 2020 - 10:49

Ich weiss ja nicht was und wie Groundation arbeitet, aber stellt euch vor, es gibt Leute die arbeiten auch ausserhalb der Bürozeiten Wink
herzblut
herzblut
NLB player
NLB player

Messages : 2215
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par 868913 Jeu 23 Jan 2020 - 10:53

@Hervé: Und du arbeitest beim HCFG?

868913
Amateur
Amateur

Messages : 1405
Date d'inscription : 25/10/2015

Revenir en haut Aller en bas

Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern - Page 4 Empty Re: Q36: HC Fribourg-Gottéron - SC Bern

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Page 4 sur 5 Précédent  1, 2, 3, 4, 5  Suivant

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum