-40%
Le deal à ne pas rater :
Tefal Ingenio Emotion – Batterie de cuisine 10 pièces (induction, ...
59.99 € 99.99 €
Voir le deal

Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga

4 participants

Aller en bas

Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga Empty Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga

Message par E.T. Mar 20 Fév 2024 - 19:20

Ich habe zum Fall Malgin gegen Bertschy ein undercover Mail an die Liga gesendet. Einfach aus Neugier, da ich/wir sowieso nichts von Hockey verstehen. Very Happy

Damit keine Vorurteile für die Antwort entstehen konnten, habe ich das so neutral wie möglich verfasst.

Hier mein Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin grosser Eishockey-Fan, habe selbst viele Jahre gespielt und gehe regelmässig in diverse Stadien Spiele schauen.

Am vergangenen Freitag war ich mit einigen Bekannten im Gästesektor in Fribourg anwesend.

Es war ein sehr spannendes Spiel auf Augenhöhe beider Teams mit richtigem Playoffcharakter!

Das Highlight des Abends war Denis Malgin. Zuerst brachte er mit dem Angriff an Christoph Bertschy Brennsprit ins Feuer des Spiels und dann erzielte der Teufelskerl noch den Ausgleich einige Sekunden vor Schluss – so viel Spannung muss sein im Eishockey!

So wie ich die letzten Tage in den Medien gesehen habe, wurde die Szene von Malgin an Bertschy heiss diskutiert. Auch vor Ort während dem Spiel wurde bereits unter den Fans diskutiert – alle Leute um mich herum waren froh, hatte der Star der Lions keine Strafe erhalten. Die Heimfans waren vom Gegenteil überzeugt und zeigten dies entsprechend.

Ich wollte mir nicht direkt eine Meinung zu dieser Szene bilden, weil man im Stadion nicht immer alles genau sieht. In der Zwischenzeit habe ich mir die Szene in Ruhe nochmals angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine Strafe war – ein bewusster Angriff mit dem Stockende gegen den Kopf des Gegners.

Das Eishockey in der Schweiz wird jedes Jahr schneller, härter und intensiver – dementsprechend ist die Herausforderung für die Schiedsrichter auch immer grösser, alles zu sehen.

Nichtsdestotrotz stellen sich mir einige Fragen zu der ganzen Situation:
Die Liga vertritt den wichtigen Grundsatz des Spielerschutzes - bei gefährlichen, regelwidrigen Aktionen herrscht 0 Toleranz.

Wo ist hier der Spielerschutz, wenn eine solche Aktion während und nach dem Spiel keine Konsequenzen mit sich zieht?

Wie lautet die Argumentation zu diesem Entscheid?

Als grösste Problematik sehe ich das ausstrahlende Signal dieses Entscheides. Ob für Junioren oder andere Profispieler, wird so ein falsches Bild solcher Aktionen vermittelt, welches zu mehr unsportlichem Verhalten und am Ende zu erhöhtem Verletzungsrisiko unserer Kinder und den Profis führt.

Ich danke Ihnen im Voraus für eine kompetente Rückmeldung und freue mich, meinen Hockey-Horizont erweitern zu können!


Folgend die offizielle Antwort der Liga auf mein Mail: (Nicht mal einen Namen haben sie nach "Freundliche Grüsse" geschrieben Laughing )

Guten Tag
Besten Dank für Ihre Nachricht.

Im Anschluss an die Spiele der National League erhalten die Player Safety Officer eine Übersicht mit Szenen, welche begutachtet werden müssen. Die Player Safety Officer machen anhand der Videobilder ihre Beurteilung. Dabei wird einerseits das Verhalten des Spielers, welcher ein mögliches Foul begeht, beurteilt, so wie auch das Verhalten seines Gegenspielers. Die Player Safety Officer können beim Einzelrichter einen Antrag für weiterführende disziplinarische Massnahmen stellen (Spielsperren). Gibt es einen Antrag der Player Safety Officer, liegt die Entscheidung, ob ein Spieler gesperrt wird oder nicht, beim Einzelrichter. Den gesamten Prozessablauf dazu finden Sie unter diesem Link.

Bei der Szene aus dem Spiel vom Freitag, 2. Februar zwischen Denis Malgin und Christoph Bertschy haben die Player Safety Officer keinen Antrag auf Spielsperren beim Einzelrichter gestellt. Die Szene wurde im Nachgang gemeinsam mit den Player Safety Officer und dem Officiating Management analysiert und aufgearbeitet. Der richtige Entscheid bei dieser Szene wäre eine 2-Minuten Strafe für übertriebene Härte gewesen.

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme, freundliche Grüsse


Wie ist eure Meinung zu der Antwort bzw. dass der richtige Entscheid eine 2min Strafe für übertriebene Härte gewesen wäre?
Für mich kommt es so rüber, dass dies die neue Norm ist von falscher, dreckiger Härte. Man darf absichtlich, ohne Rücksicht auf Verluste den Stock crosscheckend gegen den Kopf des Gegners hauen und kassiert dafür nur 2min. lol!

E.T.
Rivera
Rivera

Messages : 2
Date d'inscription : 22/11/2023

Revenir en haut Aller en bas

Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga Empty Re: Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga

Message par BrentReiber Mar 20 Fév 2024 - 22:06

Ein für alle Mal, die Schiedsrichter haben in dieser Szene wieder einmal komplett versagt! Die Schiri-Leistungen in den letzten Spielen sind unter aller Sau. Das gibt eine Katastrophe in den Playoffs!

BrentReiber
Junior
Junior

Messages : 726
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga Empty Re: Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga

Message par Kobasew Mer 21 Fév 2024 - 8:55

We want BrentReiber Back Laughing

Ich hab irgendwo gehört, dass Freiburg es versäumt hat diese Aktion an den PSO zu melden, da man davon ausgegangen ist, dass sowieso ein Verfahren eröffnet wurde.
Kobasew
Kobasew
Amateur
Amateur

Messages : 1229
Date d'inscription : 19/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga Empty Re: Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga

Message par BrentReiber Mer 21 Fév 2024 - 12:32

Kobasew a écrit:We want BrentReiber Back Laughing

Ich hab irgendwo gehört, dass Freiburg es versäumt hat diese Aktion an den PSO zu melden, da man davon ausgegangen ist, dass sowieso ein Verfahren eröffnet wurde.
Mein Forumname „BrentReiber“ ist nur eine Hommage an den schlechtesten Schiedsrichter der je in der NLA gepfiffen hat…. Zumindest damals… Laughing Laughing

BrentReiber
Junior
Junior

Messages : 726
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga Empty Re: Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga

Message par Demuth Mer 21 Fév 2024 - 16:20

BrentReiber a écrit:Die Schiri-Leistungen in den letzten Spielen sind unter aller Sau. Das gibt eine Katastrophe in den Playoffs!
https://www.sihf.ch/de/officiating/norefsnogame/anmeldung-schiedsrichter-ausbildung/?cache=false

Der Verband könnte Experten wie dich gut gebrauchen.

Demuth
Piccolo
Piccolo

Messages : 75
Date d'inscription : 07/03/2022

Revenir en haut Aller en bas

Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga Empty Re: Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga

Message par BrentReiber Mer 21 Fév 2024 - 22:16

Demuth a écrit:
BrentReiber a écrit:Die Schiri-Leistungen in den letzten Spielen sind unter aller Sau. Das gibt eine Katastrophe in den Playoffs!
https://www.sihf.ch/de/officiating/norefsnogame/anmeldung-schiedsrichter-ausbildung/?cache=false

Der Verband könnte Experten wie dich gut gebrauchen.
Ach Demuth…. Die zahlen einfach zu wenig Lohn…

BrentReiber
Junior
Junior

Messages : 726
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga Empty Re: Undercover bei Liga - Malgin vs Bertschy - Antwort Liga

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum