-55%
Le deal à ne pas rater :
Coffret d’outils – STANLEY – STMT0-74101 – 38 pièces – ...
21.99 € 49.04 €
Voir le deal

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

+16
dragon69
Gameplan
blackstone
Lyoba56
herzblut
Jon
3#Phaneuf
Blueberrymuffin
mulaff
Lussier16
DrakeRamore
PaBra#21
jac70
Liolio
868913
Hervé80
20 participants

Page 2 sur 2 Précédent  1, 2

Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par PaBra#21 Sam 24 Sep 2022 - 10:30

Einige hier sind schon dabei, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Das Spiel gestern gefiel mir auch nicht sonderlich, aber wenn wir mal unsere Gottéron-Brille kurz beiseitelegen müssen wir folgende Fakten einfach akzeptieren:

- Zug ist mit Zürich die beste Mannschaft der Liga und sie haben auf jeder Position die besseren Spieler. Ihre besten Spieler (Genoni, Kovar, O'Neil, Djoos, Hofmann etc.) sind besser als unsere besten Spieler (Berra, Desharnais, Gunderson, Bertschy, Diaz, Sprunger etc.) und ihre schwächsten Spieler sind viel besser als unsere schwächsten Spieler.

- Wenn wir unser volles Potenzial ausschöpfen und sie auch, dann verlieren wir in 8 von 10 Fällen gegen sie. Wir müssen also über uns hinauswachsen (das war leider überhaupt nicht der Fall) oder hoffen, dass sie nicht gut drauf sind. Ich fand beide Teams waren so bei 80% gestern, und dann reicht das für uns halt nicht.

Die Linie De la Rose-Marchon-Rossi war nicht Ausdruck der Orientierungslosigkeit von Dubé, sondern einfach das was übrig blieb, als er die offensiven Kräfte in den beiden Linien Desharnais-Mottet-Kuokannen, Schmid-Sprunger-Bertschy gebündelt hat. 

Bei Kuokannen und De la Rose halte ich mich noch zurück. Im Gegensatz zu den meisten hier hatte ich von Anfang an eher Bedenken bei Kuokannen als bei De la Rose, weil letzterer ein ganz klares Profil hat. Kuokannen kann irgendwie alles ein bisschen (er geht z.T. in die Zweikämpfe, er schiesst z.T. er dribbelt z.T. gut, er gibt z.T. einen schönen Pass) aber ich sehe da irgendwie kein klares Profil, er ist kein wirklicher Skorer, kein Spielmacher, kein Kämpfer etc. aber mal schauen.

Ich mag Schmid sehr - Dubé offensichtlich auch. Aber ich sehe in der NLA keinen jungen Spieler, der auf der Centerposition dieses Vertrauen bekommt - das muss man bei allem Dubé-Bashing (bezüglich der Behandlung der jungen Spieler) auch mal sagen. Sieht man sich die Besetzung der anderen Teams an, so fällt auf, dass fast alle (mit Ausnahme von Langnau) mit einem ausländischen Spieler  oder einem Top-CH Crack auf der zweiten offensiven Centerposition spielen (O'Neil, Sceviour, Schroeder, Haas, Corvi, Faille, Shore, Gauthier, Arcobello, Filippula, Roe, J. Fuchs sind die entsprechenden Spieler). D.h. hätte Dubé anstelle von Kuokannen oder De la Rose einen spielstarken Center verpflichtet, stünden wir diesbezüglich sicher besser da. Vielleicht muss man auch Kuokannen mal als Center auflaufen lassen (das hat er ja lange Zeit gespielt), so dass er voll in der Verantwortung ist, und nicht Alibi-Hockey spielen kann, evtl. löst das den Knoten.


Andererseits fände ich die Linien von Gameplan gar nicht schlecht, evtl. würde ich auch Binias/Bertschy tauschen:

Mottet Desharnais Kuokkanen
Sprunger Schmid Bertschy
Binias de la Rose Bykov
Jörg Walser Marchon

PaBra#21
Junior
Junior

Messages : 714
Date d'inscription : 16/01/2019

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par GOTTéronFan Sam 24 Sep 2022 - 10:57

Dubé ist wie er ist. Mit all seinen Stärken und Schwächen.
Ich sagte hier einmal, dass die Gottéron-Struktur (Doppel-Funktion) einmal zum Problem werden könnte. Ist nun der Trainer nicht so gut wie erhofft - oder hat der Sport-Chef das Team nicht so gut zusammengestellt? Dubé ist vor allem ein sehr guter Vermarkter von sich selber... Wink .
Man sagt ja über Dubé, er sei ein Winnertyp. Kann sein, dass die Spieler das in der Kabine so erleben. Er kann aber definitiv nicht mit Jungen arbeiten, was bei Gottéron aufgrund der Möglichkeiten wichtig wäre. Schmid und Marchon hätten auch mit dem Materialwart als Trainer ihren Weg gemacht.
Es gibt für mich aber noch einen anderen Wert. Was holt ein Sportchef oder Trainer (oder eine Organisation) aus den Möglichkeiten raus? So wie ich es beurteile, müsste Gottéron einen Trainer oder Sport-Chef haben, der es versteht, das (zu) knappe Kader mit Talenten zu ergänzen - und diesen dann auch Eiszeit zu geben. Sonst heisst es weiterhin: in der nächsten Saison, wenn dieser oder jener Spieler da ist - oder eben nicht mehr da ist, wird es besser....
Für meinen Geschmack öffnet Dubé (freiwillig) zu viele Baustellen (Herren, Schneeberger etc.).

Es kann ja nicht sein, dass man  jeweils den Jungen die Schuld in die Schuhe schiebt, wenn's mal nicht funktioniert (Glauser, Aebischer usw.). Es ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die Jungen spielen möchten.
Die aktuellen Resultate hätten eine andere Wirkung, wenn in dieser Saison 2-3 Talente Eiszeit erhalten hätten...
Hedlund holt mit Rappi eher mehr heraus (im Verhältnis) als Dubé bei Gottéron in den vielen Jahren seit er Sport-Chef ist.
Wohin möchte das Gottéron-Management?

GOTTéronFan
Piccolo
Piccolo

Messages : 109
Date d'inscription : 14/03/2022

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par Rollerboy Sam 24 Sep 2022 - 13:55

Bitte bitte was soll das bin total durch den Wind....... wieso bekommt der Rossi so viel Eiszeit? Zu Lahm er fährt seine Kufen ein bisschen in den Ausgang. Rossi so nicht.
Minus - 3 in einem Spiel er ist für mich der Inbegriff des scheitern's. Rossi bitte schnell durch Jugend Ersetzen. Es kann nur besser werden.

Rollerboy
Mini
Mini

Messages : 282
Date d'inscription : 01/05/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par Datsyuk13 Sam 24 Sep 2022 - 14:13

So, 4 Spiele sind durch und mit Ausnahme von gestern waren wir immer über die ganze Dauer des Spiels das bessere Team. Gestern waren es nur 25 Minuten, dann sind wir auseinandergebrochen "Mental"...

Krass finde ich wie die "welsche" Fraktion auf De la Rose und Kuokkanen rumhackt! Für was wurden die beiden geholt?? Für 40 Tore... nein nein nein. De la Rose muss Physisch reinbringen, Zweikämpfe an der Bande gewinnen, 2-Weg Center sein, gute Pässe spielen und die Scheibe annehmen können und genau das hat er 4 Spiele gemacht. Er ist ein Playoffspieler mit seiner Art zu spielen, also hört auf Ihn mit dem Geldsack Judas Dido zu vergleichen. Kuokkanen braucht noch etwas Zeit aber auch er macht vieles richtig, nur halt noch zu wenig Punkte. Wir dürfen nicht vergessen, dass Sörensen der 50 Punkte Spieler wäre aber er fehlt wohl noch länger und wenn er dann zurückkommt ist es evtl. schon zu spät und der Zug abgefahren.

Die Probleme sind ganze andere: Verteidigung ist einfach zu schwach (Jecker, Dufner, Chavaillaz) gehören nächste Saison ersetzt. Vainio macht genau, was man von Ihm erwartet "keine Fehler". Scheidegger die Arme Sau sitzt 120 Minuten auf der Bank .... kann ich nicht verstehen. Weiter sind wir auf der Torhüterposition mit beiden bewertet sicher kein Top 6 Team, sonder eher auf Platz 9-11 und mit Berra alleine wird es auch schon eng mit Top 6.
Zudem müssen Marchon, Mottet und Co. nun vorne liefern bzw. ist das Team so zusammengestellt, dass die beiden gleich Performen wie letzte Saison. Ganze ehrlich würde ich Rossi, Marchon, Bykov schicken und dafür Herzog holen und mit 1-2 Jungen weitermachen (Binias, Jobin, Etter??), was unter dem Strich nicht viel mehr kosten würde.

Wenn wir nach Runde 10 immer noch da unten rumturnen in der Tabelle, wird der Baum brennen... und Schuld ist bei uns noch mehr als bei anderen Dubé mit seinem Doppelmandat. Er kann ja als Trainer nicht sagen "das Team ist nicht so zusammengestellt wie ich wollte..."
Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 1f60e

Wenn alle Fit sind und jeder seine Rolle gefunden hat, können wir jeden schlagen und in die ersten 4 kommen aber wenn nicht, droht auch der Gang in die Ferien mit Platz 11...
Datsyuk13
Datsyuk13
Novice
Novice

Messages : 390
Date d'inscription : 20/01/2014

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par Lyoba56 Dim 25 Sep 2022 - 11:21

On est tous un peu déçu de ce début de championnat, mais il ne faut pas peindre le diable sur la muraille trop vite! Pour la petite histoire, je rappelle que la dernière saison, après 6 matchs nous en étions à 2 victoires et 4 défaites soit 6 pts sur 18 possibles et aujourd'hui à 4 pts sur 12 possibles, soit exactement le même ratio... puis la machine s'est mise en marche avec le résultat que l'on connaît. Attendons pour voir!

Lyoba56
Amateur
Amateur

Messages : 1040
Date d'inscription : 06/12/2020

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par dragon69 Dim 25 Sep 2022 - 11:55

Lyoba56 a écrit:On est tous un peu déçu de ce début de championnat, mais il ne faut pas peindre le diable sur la muraille trop vite! Pour la petite histoire, je rappelle que la dernière saison, après 6 matchs nous en étions à 2 victoires et 4 défaites soit 6 pts sur 18 possibles et aujourd'hui à 4 pts sur 12 possibles, soit exactement le même ratio... puis la machine s'est mise en marche avec le résultat que l'on connaît. Attendons pour voir!
Le même ratio, mmmm?!?
Saison dernière, 4 premiers matchs 6pts dont 3 matchs à l'extérieur.
Cette année, 4 premiers matchs 4pts dont 1 match à l'extérieur.
dragon69
dragon69
Novice
Novice

Messages : 458
Date d'inscription : 07/02/2014
Age : 43
Localisation : Ecuvillens

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par Fanatic Dim 25 Sep 2022 - 12:19

Oui et ce contre les équipes abordables à part Zoug. Semaine prochaine Kloten et Langnau à la maison, il faut absolument les 6 points et aller chercher quelque chose à Genève idéalement.


Fanatic
Mini
Mini

Messages : 342
Date d'inscription : 12/01/2016

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par Lyoba56 Dim 25 Sep 2022 - 16:46

dragon69 a écrit:
Lyoba56 a écrit:On est tous un peu déçu de ce début de championnat, mais il ne faut pas peindre le diable sur la muraille trop vite! Pour la petite histoire, je rappelle que la dernière saison, après 6 matchs nous en étions à 2 victoires et 4 défaites soit 6 pts sur 18 possibles et aujourd'hui à 4 pts sur 12 possibles, soit exactement le même ratio... puis la machine s'est mise en marche avec le résultat que l'on connaît. Attendons pour voir!
Le même ratio, mmmm?!?
Saison dernière, 4 premiers matchs 6pts dont 3 matchs à l'extérieur.
Cette année, 4 premiers matchs 4pts dont 1 match à l'extérieur.

Dragon69, j'étais persuadé que l'analyse que tu apportes allait m'être mise sous le nez, sans attendre... 34 minutes exactement . Je voulais juste dire que les situations étaient assez similaires et que c'était peut-être un peu vite pour "foutre le feu à la baraque". Après on peut toujours chercher la différence entre 1 kg de plomb et 1 kg de plumes Very Happy

Lyoba56
Amateur
Amateur

Messages : 1040
Date d'inscription : 06/12/2020

Revenir en haut Aller en bas

Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug - Page 2 Empty Re: Q4: HC Fribourg-Gottéron - EV Zug

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Page 2 sur 2 Précédent  1, 2

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum